HD Filme: Wieviel GB verbraucht ein HD Film

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Servus,

kann mir jemand sagen wieviel GB ein 90 minütiger Film aufgenommen bei Sky ungefähr verbraucht?
Ich bin am überlegen ob ein 320 GB Festplattenreceiver ausreicht oder man lieber einen 2tb holt.

Grüße
 
720p, 1080i, 1080p, Wieviel Hz?

Das lässt sich sogar ziemlich genau berechnen, wenn man Auflösung, Hz-Zahl (und Farbtiefe) hat...
 
Plastikman schrieb:
Servus,

kann mir jemand sagen wieviel GB ein 90 minütiger Film aufgenommen bei Sky ungefähr verbraucht?
Ich bin am überlegen ob ein 320 GB Festplattenreceiver ausreicht oder man lieber einen 2tb holt.

Grüße

Kommt drauf an in welchem Format aufgezeichnet wird.
Und ob es HD-material ist oder nicht.
320 GB scheint mir generell ziemlich wenig.
 
Das kommt natürlich auch ein wenig auf den Receiver und das verwendete Format an. Dazu spielt und Bitrate eine Rolle.

Grob kannst du mit 6-10GB pro Film rechnen.
 
Ich weiß nicht welches Format Sky sendet. Aber soweit ich weiß 1080i.
Und wie geschrieben geht es um HD.
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Grob kannst du mit 6-10GB pro Film rechnen.

Danke.

Sky sendet soweit ich weiß 1080i.
 
1Stunde HD Aufnahme belegt knapp 2,5GB mit 2 Tonspuren. Aufname ist von Sky Atlantik HD 1080i (eine Aufname vom letzten Jahr)

Edit: sehe gerade das die neueren Aufnahmen doch etwas mehr verbrauchen. Die sind ca. 4-5GB pro Stunde gross. Denke mal Sky hat da die Datenrate da etwas hochgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme auf Sky haben ungefähr 5GB pro Stunde, bei den Sportsendern auch mal 10GB, nur eine grobe Richtlinie.
Kommt aber immer auf das Ausgangsmaterial an, also ob viel Bewegung usw. drin ist, daher kann man es schlecht pauschal sagen.

Mit 320GB kannst du schon etliche Stunden aufnehmen, bist du allerdings ein vielaufnehmer dann doch lieber die 2TB, bzw. wenn du auch archivieren möchstest, sprich behalten.
 
Hallo,

ja Sky sendet 1080i.
Hinweis, das mit dem "archivieren" bitte nicht zu frei interpretieren. Auf der 2TB Platte hast du selber für eigene Aufnahmen nur 1TB zur Verfügung (160GB auf der 320GB Platte, die andere hälfte wird für Sky Annytime reserviert).
Auf jedenfall, wenn die 1TB dann voll sind, und man weiter aufnehmen möchte muss man anfangen zu löschen. Man kann keine 2. Festplatte zubuchen, bei einem dem Austausch wird die alte HDD aus dem System ausgetragen und die Inhalte sind somit nichtmehr Abrufbar.

MFG
E.o.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, stimmt ja, das ja so blöd bei den Sky-Receivern, vorallem mit dem Anytime.

Kein wunder das ich einen eigenen Receiver benutze, und da denkt man dann manchmal gar nicht soweit das es da eigentlich einige Restriktionen gibt.
Hätte aber nicht gedacht das es immer gleich die Hälfte ausmacht, find das schon recht viel wenn von 2TG gleich mal 1TB abgehen.
 
Also ich hab ein paar HD Filme z.B. Skyfall, der ist ca 22GB groß....
 
6-7GB braucht es in etwa für 90-120min je nach Komprimierungsstärke für HDTV.
z.B. : Die drei Musketiere - Fantasy-Action_Sky Cinema HD 1h:59min = 6,5GB
Bei mir reicht eine 320GB HDD für tägliche Aufnahmen zu.
Wichtige Sachen werden dann eh aufs NAS verschoben, rest nach anschauen gelöscht.
 
Die Datenraten unterscheiden sich, interessanterweise liegen die bei den Öffis mit 720p i.d.R. sogar über denen der privaten (1080i) und Sky liegt meist am unteren Ende.

Der größte Schinken z.Z. auf meiner Platte ist "Der Soldat James Ryan" von Pro7 mit etwas über 20GB (für 3Std 10Minuten inkl. Werbung). Nur so als Vergleich, ich habe auch die BD und die ist mit knapp 48GB ziemlich randvoll.

Ich kann auf meinem Receiver ja die gesamte Platte nutzen und habe da z.Z. wegen Hitze/Strom/Lautstärke eine 1,5TB 2.5" Platte verbaut. Da muss ich eigentlich regelmäßig immer mal aufräumen, weil sich so einiges ansammelt.

Um bei 320GB nicht ständig an den Poller zu laufen bedarf es wohl schon reichlich Disziplin (die ich nicht habe...)
 
Das liegt bei ARD und ZDF einfach an der konstanten Bitrate von 12 Megabit...
Selbst wenn das Material das gar nicht hergibt wird aufgefüllt, damit konstant 12 Megabit unten ankommen...
Die Privaten senden mit variabler Bitrate. Da können 5-6, 12, oder sogar über 20 Megabit ankommen.

Hab früher mal bei meinen OR Aufnahmen mit TS Doctor die Filler rausgeschnitten und das hat die Aufnahmen dann teilweise halbiert und die tatsächliche variable bitrate aufgedeckt.
 
Wird aber bei ARD/ZDF nicht mehr gemacht, es werden keine Filler NALUs mehr gesendet. Soweit mein letzter Kenntisstand. Ich nehm aber von den ÖRs nichts auf, daher kann ich das nicht mal mit Sicherheit nachvollziehen.
 
E.o.B schrieb:
Hallo,

ja Sky sendet 1080i.
Hinweis, das mit dem "archivieren" bitte nicht zu frei interpretieren. Auf der 2TB Platte hast du selber für eigene Aufnahmen nur 1TB zur Verfügung (160GB auf der 320GB Platte, die andere hälfte wird für Sky Annytime reserviert).

Danke für diesen Hinweis!
Habe mir jetzt die 2TB bestellt!
 
Waldheinz schrieb:
Wird aber bei ARD/ZDF nicht mehr gemacht, es werden keine Filler NALUs mehr gesendet. Soweit mein letzter Kenntisstand. Ich nehm aber von den ÖRs nichts auf, daher kann ich das nicht mal mit Sicherheit nachvollziehen.

Da ich von den ÖR auch schon ewig nichts mehr aufgenommen habe, kann ich es stand heute auch nicht beschwören, aber "damals" war das so.
Sie haben ja auch "stolz" damit Werbung gemacht, dass sie eine ach so tolle Datenrate haben, im Vergleich zu den Mitbewerbern. Das sie die Leute da aber sowas von hinters Licht geführt haben, stand auf einem anderen Blatt...

Ich müsst erstmal wieder von denen was aufnehmen und analysieren lassen.
Also ich mir letztes, oder max. vorletztes Jahr aber zum Spaß mal die Bitrate von den ÖR angeschaut habe, hat mir die Dreambox aber noch festgenagelte 12 Megabit angezeigt. Bei allen anderen Sendern schwankt es sehr und bei den ÖR war es festgenagelt.
Ich werd mal schauen.

Aber wir bzw. ich schweife ab... sorry...

edit:
Nachtrag: Das ZDF ist nach wie vor festgenagelt, aber bei ~13 Megabit (sprich ich vermute, die arbeiten nach wie vor mit Filler... Habs jetzt aber nicht mit TS Doctor überprüft)
ARD scheint mittlerweile wirklich ne variable Bitrate zu senden, da schwankt es jetzt auch stark.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
Welche sender es noch benutzen udn welche nicht, weiß ich auch nicht, hab auch nie wirklich drauf geachtet, mein Kenntnisstand war halt das es das wohl (teilweise) nicht mehr gibt, lediglich arte wendet es wohl noch an, das aber auch das ZDF damit noch rumtrickst hätt ich dann nicht erwartet.

Hat natürlich den Vorteil, insofern man es so nennen kann, das die Aufnahmen quasi imemr gleich groß sind, bzw. sich sehr leicht errechnen/vorhersagen lässt. ;)
 
Zurück
Oben