CM10.2 auf Nexus 4, brauche ich neues Radio und bootloader?

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Moin moin,

bin leider in keinem Android Forum angemeldet, da dachte ich, ich probiers mal hier.

War aktuell noch auf CM10.1.2 und habe dann mal das CM10.2 Nightly vom 15.09.2013 installiert. Per CM eigenen Updater in den Einstellungen --> Über das Telefon.

Nun brauche ich auch neue gapps...kein Problem so weit.
Aber brauche ich auch ein neues Radio und einen neuen Bootloader?

MFG
L_uk_e
 
Hast du echt einen dirty flash von 10.1 auf 10.2 gemacht?
Bei einem großen Versionswechsel wird immer empfohlen einen clean flash durchzuführen. Ansonsten war bei meinem Galaxy Nexus auch kein neuer Bootloader nötig. Radio sowieso nicht. Du kannst dich mal bei Android-Hilfe umgucken, dort müsste es sogar die Bootloader als CWM-Zips zum Download geben. da gibts bestimmt auch die Info, ob es unbedingt nötig ist. Du kannst sie auch ohne Anmeldung herunterladen.
Die Gapps findest du ja wie üblich im Cyanogenmod-Wiki :)
PS: Wenns läuft brauchst du keinen Bootloader ;)
Wenn dann könntest du einen installieren, aber wozu? Also lass es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die gapps habe ich eben mal geflasht.
Und ja ich habe nen Dirty Update gemacht ^^ ausnahmsweise mal...
Dachte, wenn ich innerhalb von CM bleibe dann passt das schon so. Aber ich habe auch scheinbar ein paar bugs. Daher werde ich heute Abend mal das Nightly als zip saugen und dann per Recovery flashen. Vor aber nochmal nen Factory reset. Da müssten doch Bilder etc nicht von betroffen sein oder? Ich meine die bleiben dann trotzdem drauf?
 
CM10.2 ist aber 4.2 .

ist es überhaupt möglich von CM10.1 stable auf CM10.2 nightly zu "updaten" !? Wäre mir neu, da die Nigthlys bisher immer für den neuen Bootloader waren.

Bei solchen Sachen mach ich normalerweiße ein Vollbackup und mach es komplett neu drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht denn das Radio nochmal? Ist das nicht fürs baseband und zum telefonieren nötig?
Kann ich das auch einfach flashen ausm Recovery heraus?
 
Gerne, Finger weg vom RIL oder Baseband. :D

Das geht nur nach hinten los.

Bei Android 2.2.x und 2.3.x konnte man beides bedenkenlos tauschen, so hatte man besseren Datendurchsatz oder bessere Sprachqualität.
Seit 4.1 funktioniert das nur bedingt und wenns funktioniert ist es nur ein Placebo-Effekt.
 
Danke Two, dass du dich für den Kommentar extra angemeldet hast.
 
Trebuchet ist zwischendurch abgeschmiert, Focal läuft nicht flüssig...

Ich will nochmal richtig flashen mit Full Wipe... Bleiben Bilder dabei auf dem Handy oder ist dann auch das weg?
Bei nem Wipe müsste noch alles da sein oder? Nur bei Werksreset wird doch alles gelöscht, oder nicht?

Edit: Also evtl doch noch das neuste Radio flashen?
 
■Wipe Data/Factory Reset: Hier werden alle persönlichen Daten gelöscht und dein System wird wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt
■Wipe Cache Partition: Damit löschst du dein Cache. Im Cache befinden sich häufig benutzte Dateien, die du für einen schnellen Zugriff zwischengespeichert wurden. Persönliche Dateien gehen dabei aber nicht verloren
■Wipe Dalvik Cache: Im Dalvik Cache ist ein Verzeichnisbaum aller Programme gespeichert. Außerdem können dort Speicheradressen und -teile ausgelagert werden. Das ist besonders bei speicherhungrigen Apps von Vorteil. Auch hier gehen nach dem Wipen keine persönlichen Dateien verloren.
 
Also, das was du schilderst an Bugs, da hilft auch kein Radio mehr. Sinnvoller ist ein Fullwipe (vorher Backup) und dann komplett neu machen.
 
hmm. ok also backup...
Nur leider ist das backup dann von nem Dirty Flash ^^
Na hauptsache ich habe meine ganzen Sachen noch.
 
Sicherlich haste dann ein Backup vom Dirty, aber alle persönlichen Daten sind noch da. Um die geht es ja, dass dir keine Musik oder Fotos/Videos wegkommen.
 
Ja genau, hauptsache ich kann die Sachen dann nochmal irgendwie aufn PC ziehen später. Habe gerade keinen PC zur verfügung hier.

Edit: So Wipe Data gemacht und danach bleiben alle Daten bestehen. Bis auf die Anwenderdaten zu Apps etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben