• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Durchgespielt: GTA V im Test

Eigentlich hätte ich das Game schon gekauft, aber ich lehne mich zurück und genieße die Kommentare/Meinungen in den Foren. Zum einen muss man sagen, dass man auf einer 5 Jahre alten Konsole keine exzellente Grafik in flüssigster Wiedergabe erwarten kann, und zum anderen sieht man, wozu diese Konsolen (XBOX 360 / PS3) im stande sind, zu leisten. Und zwischen der XBOX 360 und der PS 3 gibt es keine großen Unterschieden. Meistens liegt die XBOX 360 vorne, aber ab und zu kommt die PS 3 zum Zug.

Aber wie lange der Moderator, der diesen Artikel geschrieben hat, schon Artikel schreibt, möchte ich auch gerne wissen. Selbst ich achte sehr auf die Qualität der Grafik in einem Game, aber noch wichtiger als die Qualität ist der eigentliche Spielspaß, sonst würde ich kein Forza Motorsport 4 spielen, weil dort auch mehr auf die Flüssige Darstellung der Texturen geachtet wurde, als auf eine spitzen Grafik, die mir nichts bringt, wenn die Konsole an sich zu schwach ist.

GTA San Andreas spielte auch fast jeder, aber auch da gab es Szenen, wo das mit der flüssigen Darstellung nicht mehr so gelang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex0rz
kann ich dir nur zustimmen

Selten eine solch schlecht-geschriebene Kritik gelesen. Schade eigentlich für CB.
Ansonsten kann ich nur sagen: Dieses Spiel ist eine Offenbarung! Und die Liebe steckt im Detail! Schaut euch z.B. mal das Video von Mythbusters an: http://www.youtube.com/watch?v=NvEp11B83wM
 
Sehr treffende(s) Meinung(/Urteil), CB. Weiter so!

Was die ganze penetrant wirkende "GTA -Liebhaberei" angeht ist die Sache/das Phänomen schnell erklärt:

Jeder der sich wodurch/weshalb auch immer (beispielsweise den multimedialen Hype der letzten Wochen/Monate) felsenfest und vermutlich vorab für das neue GTA "entschieden" hat, würde ja (zumindest indirekt) sich und seine vormals getroffene (Kauf-)Entscheidung in Frage stellen; wenn er all zu harsche Kritik am Spiel auch nur annähernd für voll bzw. zustimmungspflichtig nehmen würde.
-> Das würde wiederum bedeuten, dieser müsste sich selbstkritisch mit sich/seiner ehemals getroffenen Entscheidung (s.o.) auseinandersetzen und anerkennen einen "Fehler" (so käme es einer solchen Person über kurz oder lang vor) begangen zu haben. Zudem könnte so ein jemand auch nicht mehr anstrengungsfrei mit "dem großen (Meinungs-)Strom" schwimmen, es wäre also anstrengender als zuvor.

Um so etwas alles zu erkennen/einzugestehen sind die meisten nicht in der Lage und schon gar nicht willens.

*hyper-hyper*
 
Als jemand der nahezu jedes GTA und auch diverse Titel der Genre-Konkurrenz angespielt hat wird schnell klar, weshalb einigen das gewählte Fazit zu GTA passt und anderen hingegen nicht.

Zynisch könnte man fragen: Wieviel GTA muss man spielen, um genug GTA gesehen zu haben?

Zugegeben ich hab nur einige Minuten mit GTA V bisher verbracht, weil mein Interesse am Genre insgesamt nicht besonders groß ist und ich mich vom Hype nicht hab anstecken lassen, aber was ich lese, höre, gesehen und selber vom Spiel gespielt hab ist es nach wie vor GTA. Eben genau dies ist größter Kritikpunkt und Qualitätssiegel zugleich.


Der Detailreichtum der Welt ist fantastisch, die schiere Dichte an Content und Qualität in der ersten Minuten kaum zu fassen. Ein kleiner Mikrokosmos zum spielen, randalieren, rasen und anderen Schabernak. Die Arbeit von Rockstar North gebührt Respekt, keine Frage. Doch die Spielinhalte gestalten sich in einem Großteil dieser Spiele identisch.

Ob man nun auf einem Pferd in der mexikanischen Prärie mit Revolverhelden unterwegs ist, auf einem Roller durch die Straßen Hong Kongs schlafende Hunde weckt, stille Wasser mit Heiligen und riesigen Dildos brodeln lässt oder für schwule Tonys im Big Apple die Tanzflächen aufmischt: Man fährt/läuft/reitet/radelt/chauffiert sich/schwimmt/basejumped/cribwalked zu Punkt A kriegt eine Mission die zu erledigen ist an Punkt B und erledigt diese. Rinse and Repeat.

Aufgaben und Ziele haben letztlich alle Spiele, diesen Vorgang zu kritisieren wäre daher reichlich heuchlerisch. Jedoch darf und sollte sich jeder Fragen: Was ist mir am wichtigsten in Spielen?

Ist es Story? Die sind in allen GTAs mit Cutscenes und stimmiger Vertonung ausgezeichnet inszeniert.
Hyperbele Vergleiche mit Dickens (Time/Adam Sessler Rev3) oder Welles' Citizen Kane (IGN) lassen eben diese vermutlich im Grabe rotieren. Vielleicht sollte man zukünftig tatsächlich Orson Welles Meisterwerk oder A Tale of Two Cities zu gemüte führen vor solchen Aussagen. Mit BioShock:Infinite und The Last of Us kriegt man vermutlich anspruchsvollere Kost, wobei die psychologische Tiefe von Charakterentwicklungen selbst in Werken die keinen besonderen hohen literatischen Wert wie z.B. Comicverfilmungen á la Nolans Batman-Reihe in weniger Zeit besser erreicht werden. Von Serien(anti-)helden á la Walter White oder Tony Soprano mit erheblich mehr Laufzeit wollen wir erst gar nicht reden. Die Spieleindustrie ist noch nicht so weit und ob sie so weit kommen muss ist eine Debatte für ein anderes Thema.

Ist es das Gameplay? Nun ja, das Gameplay unterscheidet sich zwischen allen Spieletiteln im Open World Bereich wie oben aufgezählt nicht besonders, das tut es bei Shootern jedoch auch nicht. Jedoch trennt sich die Spreu vom Weizen in genau diesem Punkt; dem Gameplay. Tut es das auch bei Open World Games? Bedingt wie ich persönlich finde. Selbstverständlich muss das Fahrgefühl mit Fahrzeugen und die Steuerung bei Schießereien flüssig von der Hand gehen (bei GTA V gehen vor allem letztere dank dem Auto-Aim fast schon zu einfach von der Hand). Doch das Gameplay isoliert für sich betrachtet bietet nicht die Tiefe eines StarCrafts, Street Fighter oder Bayonetta/DMC, die in einem grafisch unattraktiven "Trainingsraum" aufs Grundgerüst reduziert nach wie vor begeistern können. Stattdessen wird eher mit Vielfalt und der Interaktion in der Welt gepunktet.

Damit wird konsequent schnell klar wer der Star in diesen Spielen tatsächlich ist : Es ist die Stadt, die lebendige weitläufige Welt und die Simulation drumherum, welche die Immersion in einer "echten" Umgebung zu sein verkaufen soll. Das ist auch der Grund warum GTA einen so riesigen Reiz für Gelegenheitsspieler hat. Es zeigt in jeder weiteren Iteration dem Laien wie weit der Stand der Spiele vom simplen Pong-Spiel inzwischen gekommen ist.

Auch wenn unzählige Titel grafisch viel fortgeschrittener sind, ist es der schiere Umfang, die Manpower und Ressourcen die Rockstar in jedem neuen GTA mit Nummer verschlingt und diese wie ein Monument über Werke andere Studios in verschiedener Art und Weise ragen lässt, die so begeistert.
Die Walter Whites fehlen dem Titel noch, aber es liefert und uns die Omars, Bunks und McNultys, die ähnlich wie in The Wire die zweite Geige Spielen und den Spotlight einem anderen Star überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, endlich mal ein glaubwürdiger test abseits der ganzen 90-100er, 10/10 "hypebewertungen"
 
nex0rz schrieb:
Könntest du richtig vermuten. Wer mit GTA eh nichts anfangen kann, kann das mit GTA5 schon 10x nicht. Ich frage mich einfach, was der Autor erwartet hat und wie er seine Sichtweise begründet. Genau das wird nämlich nicht klar und geht so einfach nicht auf.
Mit Spieleerfahrung hat das nichts zu tun. Ich selber bin eh der Meinung, dass CB die Finger von Spielen lassen sollte (nicht im Leben, sondern in Form von Artikeln hier auf der Seite...), denn das liegt Ihnen einfach nicht. Die schwammige und weitschweifige Sicht- & Schreibweise passt einfach nicht, das fällt mir in jedem Artikel immer und immer wieder auf. Außenstehend triffts glaube ich ganz gut, und dass man hier die meisten Spiele kritisch bewertet ist logisch, jedoch für die meisten nicht nachvollziehbar. Und darin sehe ich das Problem.

Aha, weil der Test dein aktuelles Lieblingsspiel nicht in den Himmel lobt, sondern es etwas kritischer "nur" mit gut bewertet, sprichst du den Redakteuren also nicht nur das richtige Alter (was wäre das denn, 16?), sondern auch jegliche Kompetenz zur Bewertung von Videospielen ab? Sry, du verpackst es zwar besser als die meisten, aber im Grunde ist es doch nur dämliches Fanboy-Gelaber, weil du beleidigt bist, dass GTA 5 einmal nicht die Überwertung abräumt.
 
dMopp schrieb:
Hm, komisch subjektiv geschrieben stellenweise. Es soll ja Leute geben die finden an Harald Schmidt nix lustig und sind froh wenn er es nicht ist ;)


Ich werde das Spiel im übrigen erst auf der neuen Konsolengeneration anspielen.. vorher lohnt es sich einfach nicht :O

Tests sind immer subjektiv. Es fließen immer Vorlieben, Meinungen und persönliche Wertung in solche Tests mit hinein, egal wie sehr man sich um Objektivität bemüht. Und das ist auch gut so.
 
GTA IV hab ich 2,5mal durchgespielt, GTA SA hab ich 3mal durch. GTA V wird, sofern es auf PC oder PS4 kommen sollte auch sicherlich mindestens einmal durchgespielt. Die Story? Drauf geschissen, die war nie so wirklich toll, außer in Vice City - aber das liegt grundsätzlich an Miami und den 80ern.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein kleiner Fortschritt des Spiels. Alles was ich bislang vom Spiel gelesen habe ist in irgendeiner Form schon einmal dagewesen und v.a. wieder in der heutigen Zeit angesiedelt. Das finde ich persönlich richtig schade. die 30er, 70er - das wäre echt mal was gewesen. Da hätte man auch mal ein paar andere Städte bringen können, z.b. Chicago und Umland.

R* hat mir Red Dead Redemption einen absoluten Knaller hingelegt, ernst, martialisch, genial (bis aufs Ende). Wieso mussten sie wieder in der alten Schublade herumkramen und haben sich nicht getraut, zumindest die Geschichte in eine andere Zeit zu transportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Spiel für die PS3 und muss sagen, in meinen Augen macht das Spiel genau das, was man von ihm erwartet.
Man denke noch an das gute alte erste GTA. Hier knüpft das neue an.

Es ist einfach so, dass man bei dieser Größe der Karte, den verschiedenen Charakteren die man alle spielen muss und der druchaus gelungenene Storry es wohl einfach nicht geschafft hat, dem Spiel noch mehr Tiefgang zu verleihen. Das ist in diesem (nennen wir es Kommentar) der größte Kritikpunkt.

Ich denke, der Grßteil der Zielgruppe bemerkt mehr als die Hälfte der Anspielungen, Gags usw. überhaupt nicht.

Die Grafik ist wirklich nicht überragend, reicht aber vollkommen aus. Sehr angenehm dass man sich durch die gesamte Welt bewegen kann ohne dass irgend etwas nachgeladen wird. Einzig wenn man den Charakter wechselt wird geladen, was aber durch das heraus- und reinzoomen ganz gut überdeckt wird.

Ich habe jetzt etwa 15 Stunden gespielt und kann sagen, dass ich noch nicht annähernd am Ende bin. Der Speicherstand sagt etwa 20%. Es gibt einfach zu viel zu entdecken, zu oft beginnt man gar keine Mission sondern erkundet einfach mal die Stadt, rast mit nem Auto durch die Gegend und macht Blödsinn.
Ich habe schon einige Kilometer zurückgelegt und muss sagen, dass ich bislang teilweise noch nicht einschätzen kann, wo in der Stadt ich mich gerade befinde. Hat sicher was damit zu tun, dass ich die Navihilfe an habe und mich bei den Missionen nach dem Navi richte.

Das mit den freunden und freaks finde ich auch witzig, was war ich baff als ich bei dem Typen am Brunnen am Joynt gezogen habe und kurz darauf Aliens abballern musste.

Ich kann die Kritik am Spiel durchaus nachvollziehen, würde sie aber nicht so schwer gewichten wie hier geschehen.

Ich muss dazu sagen, dass das seit langem mal wieder ein Spiel auf Konsole ist, und, es macht einfach Spaß auf dem Sofa zu hängen und mit dem Controller gemütlich zu zocken. Das hat schon was. Wenn man PC spielt hockt man ja am Schreibtisch.

Ich hätte mal noch eine Frage. Wenn die PS4 kommt, dann wird es ja sicher auch eine Version von GTA V für die PS4 geben. Sind die Online-Modi dann kompatibel oder geht das zwischen PS3 und PS4 nicht? Muss da jeweils auch das gleiche System vorhanden sein (wahrscheinlich ja)?

Grüße
 
@gh0
Wenn du 30er oder 70er etc. haben magst musst Mafia spielen ;)


Am Anfang ist GTA V echt super aber es dünnt dann einfach aus. Warum noch weiter spielen wenn man sein letzten Job erledigt hat? Dann gibts nichts mehr zu tun außer Minispiele und vll. Fässer bergen mit dem Uboot. Oder Eastereggs aufspüren wenn man drauf steht .. Ufos suchen und anglotzen, mehr geht da eh nich.

Aber sinnlos rumballern und Leute umlümmeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aRkedos schrieb:
Tests sind immer subjektiv. Es fließen immer Vorlieben, Meinungen und persönliche Wertung in solche Tests mit hinein, egal wie sehr man sich um Objektivität bemüht. Und das ist auch gut so.

bei manchen fließt halt auch noch geld mitein :D
Ergänzung ()

xl0ap schrieb:
Ich sag nur Metacritic "98". So viele können sich doch nicht irren? =)

don't trust the hype ;)
 
Mich stören am Spiel eigentlich hauptsächlich nur dass die Schriftgröße viel zu klein ist, ich Spiele auf einem 46 Zoll sitze knapp 3 Meter weit weg, habe sehr Gute Augen und auch bisher keinerlei Probleme gehabt in Spielen.

Bei GTA 5 ist aber die Schrift einfach viel zu klein, vorallem kommen die Hinweise/Gespräche/Telefonate ja oft wenn man gerade mit High Speed durch die Straßen donnert .. wenn man sich da nur wenige Sekunden darauf konzentrieren muss irgendetwas zu entziffern dann ist man schon irgendwo reingedonnert.

Kleine Ursache, Großer Fehler .. ansonsten bisher echt nen Knaller, allerdings bin ich von der Karte nicht so beeindruckt, hatte mir die Welt größer vorgestellt.
 
xl0ap schrieb:
Ich sag nur Metacritic "98". So viele können sich doch nicht irren? =)
Genau da habe ich jetzt auch geschaut, da ich selber keine Konsole habe und das Spiel nicht kenne:
PS3: http://www.metacritic.com/game/playstation-3/grand-theft-auto-v
- Magazinwertung: 97/100 bei 36 Wertungen
- Nutzerwertung: 8.4/10 bei 913 Wertungen

XBox360: http://www.metacritic.com/game/xbox-360/grand-theft-auto-v
- Magazinwertung: 98/100 bei 40 Wertungen
- Nutzerwertung: 8.2/10 bei 1182 Wertungen

Ich würde also eher den 1182 weniger guten Wertungen folgen, als den 40 gehypten...

Erstaunlich ist, dass die viele User, die das Spiel eine glatte 10 geben, den wenigen, die es nicht so gut finden, diese Meinung nicht gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht! Danke für Abwechslung!

Sind alle Fans so am rumschreien, weil GTA nicht als exzellent bezeichnet wurde?
Sry, da hatte ich auch mehr Spaß mit Saints Row/Mafia/True Crime Reihe.

Von GTAs fand ich "nur" Vice City richtig gut.
Als Vergleich ist gut zu sehen, dass nicht Alle von Werbung geblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
Als Vergleich ist gut zu sehen, dass nicht Alle von Werbung geblendet werden.

Was für bla!

ich kenne bzw schaue gar keine Werbung. Trotzdem hab ich mich auf GTA 5 gefreut, es gekauft und nicht bereut. Aber wie schön, dass du nach eigener Aussage so viel schlauer bist, als viele andere hier und dich nicht blenden lässt...

Ähnlich wie der CB-Tester hast du dir scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht, die "verblendete Gamergemeinschaft" vor den üblen Machenschaften von Rockstars zu schützen. Es ist ein Spiel, sicher nicht ohne Fehl und Tadel, aber das nicht aufhörende Genöle und Mimimi der selbsternannten Pseydokritiker geht mir mir zu deutsch gesagt, voll auf den Sack!
 
Zuletzt bearbeitet:
N43 schrieb:
Sry, da hatte ich auch mehr Spaß mit Saints Row/Mafia/True Crime Reihe.
Exakt. Saints Row ist für mich ab Teil 3 nur noch bedingt vergleichbar (machte aber richtig viel Spaß), aber gerade Sleeping Dogs hat bei mir die Messlatte ziemlich hoch gelegt.

Von GTAs fand ich "nur" Vice City richtig gut.
Das war auch das einzige 3D-GTA, das ich durchgespielt habe. Das war wirklich eine runde Sache. GTA 3 war für mich eher Machbarkeitsstudie, bei SA haben mich trotz riesiger Welt die kleinen Dinge so dermaßen gestört, dass ich damit auch vor Schluss aufgehört habe.

Ich finde den Test hier schön bodenständig und beleuchtet das Hype-Phänomen auch mal von einer nüchternen Seite.
 
Gut geschriebener Test, Danke dafür.

Was aktuell im Internet rumgehyped wird ist nicht mehr feierlich, ja sogar totnervig. Auch auf PC Magazinen ist gefühlt jeder zweite Artikel einer über irgendeinen Rotz von GTAV. Objektiv zu bleiben ist da sicherlich, gerade für die Tester, schwer.

Das spiegelt sich auch hier wieder, wo gleich gegen den / die Schreiber und Tester gelästert wird, weil es nicht die 97 bzw 98% von Metacritic wiederspiegelt (98%? Wie gehyped muss ein Spiel bitte sein?!) und endlich auch mal angesprochen wird, was eben nicht perfekt ist.
Es ist schade das gerade die Hater nicht objektiv bleiben können, wenn über Spiel tatsächlich mal etwas negatives berichtet wird. Dann ist das gleich wieder subjektiv, schlecht recherchiert, sieht natürlich nur der Tester so, und letztlich der absolut schlechteste CB-Artikel aller Zeiten!

Mir gefällt der Artikel 100x besser als die 08/15 Schrott-Massenware da draußen, bei dem sich die Schreiber auch während des Schreibens wahrscheinlich noch einen runtergeholt haben.

Aus diesem Artikel hier bekomme ich wesentlich mehr Informationen raus, und ist, ganz ehrlich, WESENTLICH objektiver als das Meiste dort draußen.
Also: Danke nochmals!
 
das game wird schon aufgrund der ~27fps nicht gekauft, das kann ich mir nicht antun.
vll kann der multiplayer ja irgendwas retten
 
Das ist der wohl größte Grund panopticum.
 
Zurück
Oben