Zugriff verweigert trotz Besitzer und Vollzugriff

BrightM

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe einen neuen RAID 5 Verbund mit 4x 2TB gebaut, Formatiert in NTFS (natürlich, bei 5,45 TB nutzbarer Kapazität)
Hat alles bis dahin gut funktioniert. Dann wollte ich die ersten Ordner erstellen und er sagt mir: Zugriff verweigert, sie benötigen Administratorrechte. Da ich Admin bin, ist das alles kein Problem, ich hab auf den Knopf mit dem Adminschild gedrückt. Dann kam: Zugriff verweigert, sie benötigen weitere Rechte.
Super hab ich mir gedacht, sch**ß Benutzerkontensteuerung.
Das mit dem eingeschränkten Admin kenn ich schon, war aber nie ein Problem, nach dem einräumen der Adminrechte ging das bei mir immer.
Dann nach viel Forenarbeit bin ich auf die Bedeutung des Besitzers gekommen. Da stand bei mir nur: Besitzer SYSTEM
Also auf Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Besitzer -> bearbeiten gedrückt:
"Sie sind nur berechtigt, den aktuellen Besitzer von ... anzuzeigen"

in der Folge: ändern des Besitzers nicht möglich
Wieder Tipps aus den Foren geholt:
-echtes Administratorkonto aktivieren und damit Rechte erhalten -> kein Erfolg, auch hier "Sie sind nur berechtigt, den aktuellen Besitzer von ... anzuzeigen"

-Neustart und nochmal probiert -> kein Erfolg

Abgesicherter Modus, hier keine Probleme, das Ändern des Besitzers war erfolgreich, ich bin nun mit meinem normalen Konto (welches auch "Admin" ist) der Besitzer der Festplatte, ich habe Vollzugriff (ich bin ja in der Gruppe der Administratoren dabei, die Vollzugriff haben)
ABER:
Ordner erstellen, Dateien verschieben, alles nicht möglich, Zugriff verweigert.

Versuch neu zu formatieren fehlgeschlagen, fehlende Rechte.

Ich kann gar nichts machen, habe keine Rechte und die Festplatte ist für mich grade nutzlos.
Bevor ich die Benutzerkontensteuerung abschalte, Windows deinstalliere (und Linux drauf ;) ) oder ähnliches anstelle,
Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich machen kann, um echten Vollzugriff zu bekommen?
Danke im Vorraus
BrightM
 
Ich kann dir leider nicht dabei helfen, wieder an die nötigen Rechte zu kommen, aber im Notfall gibt es noch die Lösung, über z.B. ein Live-Linux das Ganze nochmal zu formatieren, um es wenigstens wieder benutzbar zu machen. Für sowas habe ich mir mal Parted Magic geladen, da sind schon einige Tools standardmäßig drin, das kann man auf eine CD brennen und dann von der booten. Für einen Windows-Nutzer ist es zwar anfangs etwas ungewöhnlich, weil ein paar Kleinigkeiten anders sind, aber grundsätzlich ist alles selbsterklärend.

Ich denke das formatieren damit sollte gehen, auch wenn Windows selbst das nicht erlaubt. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, damit (oder mit etwas Ähnlichem) das Rechte-Problem zu lösen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

edit: So wie ich das gerade sehe, soll man auf der Seite von Parted Magic selbst für den Download bezahlen, es gibt aber auf jeden Fall auch noch Versionen im Internet, die gar nicht so alt sind und kostenlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Ultimate 64
hoffe, das hilft,
aber macht des nen Unterschied, ich dachte da ist net so viel anders
 
dann kuck mal in der Benutzerkontensteuerung (Start -> Computer -> Recktsklick und auf "Verwaltung" -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer), ob du dein UserAccount auch Mitglied der Gruppe Administaratoren.

Naja macht ab und zu auch schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi meint vielleicht auch welche Version von Windows, ich war auch erst irritiert, weil du das im Text nicht angegeben hattest. Allerdings ist das hier ja das Unterforum für Windows 7, also wird es wohl das sein :D
 
Jo ich bin Mitglied der Admin gruppe:
Administratoren (gruppenansicht):
Administrator
Ich

also mein Standardkonto (ich habe nur eins auf dem Rechner) und dieses vordefinierte Administrator Konto
Die haben aber beide das Zugriffsproblem, beide haben Vollzugriff auf die Festplatte und beide können weder Besitz übernehmen (außer im abgesicherten Modus), noch Ordner anlegen oder Dateien verschieben oder löschen oder formatieren.
Ergänzung ()

Idee: könnte es helfen in der Sicherheitseinstellung statt der Gruppe Administratoren direkt meinen Benutzernamen anzulegen und dem dann Vollzugriff zu geben?
Ich meine, eigentlich müsste er den schon haben aber direkte Nennung ist besser oder hilft des nix und ich kann mir den Weg über den abgesicherten sparen?
Eingetragen als Rechteinhaber sind übrigens:
Administratoren (Vollzugriff)
SYSTEM (Vollzugriff)
Authentifizierte Benuter (Ändern) Keine Ahnung was das für eine Gruppe ist, brauch ich die (löschen??)
Benutzer (Vollzugriff) ursprünglich hatten die nur Lesen, das hab ich geändert, weil ich dachte vllt liegts daran, hat aber nix geändert

das wars
alle haben da noch <nicht geerbt> sowie "Übernehmen für: Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"
stehen (für mich jetzt nichts auffälliges oder?)
 
so hab mal bissl gesucht, entweder mal per CMD probieren, den Besitzer zu ändern ODER einfach mal nen Neustart machen. Scheinbar gibts da bei Raidsystemen selten mal nen Bug, das die Berechtigungen erst nach nen neustart änderbar sind.
 
beides schon probiert, wie oben beschrieben, neustart hab ich schon durch, auch schon die Kombination
neustart, anmelden, runterfahren, abgesicherter modus, runterfahren, hochfahren normal, neustart und normal anmelden um dem System die Möglichkeit zu geben auf die im abgesicherten Modus geänderten Rechte zu reagieren.
Keine Chance

Der CMD Befehl zum Aktivieren des Administrator Kontos ... administrator /active
hab ich auch schon durch, keine Lösung des Problems

Google war mein Freund und das über die ersten 10 Seiten zu den Schlagwörtern
-Zugriff verweigert
-Besitzer Festplatte Windows 7
-Zugriff verweigert Adminrechte
-Festplatte Zugriff verweigert
-Zugriff verweigert Besitzer
und weitere Möglichkeiten sinnvoll das Problem zu beschreiben.
Außerdem habe ich die Forenwelt in dem Bereich Windows Support abgegrast.

Die meisten die über solche Probleme berichten haben es spätestens nach dem abgesicherten Modus behoben

Ich habe ja auch die Besitzerrechte nach dem abgesicherten Modus erhalten, das hat gut funktioniert, er zeigt sie auch nach mehreren Neustarts noch an

Das Problem ist ich habe trotz Vollzugriffsrecht keine Erlaubniss irgendwas zu machen auf der Platte. Das System wiederspricht sich völlig. Wenn man drauf schaut müsste alles passen.
-Ich bin als Administrator vermerkt in der entsprechenden Gruppe
-Ich bin Besitzer der Festplatte mit allen Unterordnern und Dateien (wenn es welche gäbe, die ist noch neu)
-Die Administratorengruppe hat Vollzugriff
-Die Benutzergruppe hat Vollzugriff (wenn er nicht erkennen sollte dass ich Admin bin, also auch die normal Benutzer hätten mehr Rechte als mir zugestanden werden)

gibts noch nen anderen CMD Befehl als den den ich meinte? (den ich vielleicht übersehen habe)
Ich meinte den hier:
eingegeben in offenes CMD Fenster:
net user Administrator /active
Ergänzung ()

Ergänzung:

gerade etwas frustriert, ich habe versucht mit einem Backupprogramm auf die Festplatte zu schreiben, der hat ohne zu fragen nen neuen Ordner erstellt und schreibt des Backup.
Vorher kurz Adminrechte gegeben (ist in der Antivirensuite dabei, also Adminrechte sind da wohl Standard)
Es scheint nur daran zu liegen, dass er nicht erkennt, dass ich der Admin bin, der das auch dürfen soll.

Wie kann das sein?

Weitere Sachen die ich ausprobiert habe:
-FreeCommander (Alternative zu Windows Explorer) mit Adminrechten (über Kompatibilitätsmenü) ausgeführt, Zugriff möglich, Ordner erstellen möglich, Beim Kopieren von Dateien wird der Zugriff verweigert. -> leider kein Lösungsweg zum Umgehen der Sperre, sonst wäre das durchaus eine akzeptable Sache gewesen. Ne Sicherungsfestplatte braucht man ja nicht soooo häufig, wenn mal alle Filme/ Fotos/ Datensicherungen drauf sind

-Zugriff über das Administratorkonto (wie oben glaube ich schon geschrieben), gleiches Problem, kein Zugriff usw....

Neu Partitionieren über Partition Magic (wie oben vorgeschlagen) soll man bei ner RAID nicht machen hab ich mir sagen lassen (gelesen)

Meint ihr das würde was bringen in Hinblick auf das Rechtemanagement von Windows 7 ??

Weiterer Vorschlag: Windows 8.1 installieren (halte ich nicht wirklich für die beste Lösung des Windows 7 Problems, ähnlich wie Linux oder ähnliches, außer man kann dadurch das Rechtemanagement von Win 7 ändern)
 
auf windows 8.1 oder Linux ist overkill

übrigens das andere Programme drauf schreiben können ist ab und zu dem geschuldet, das die sich um die NTFS Besitzrechte nen feuchten Kehrischt scheren und einfach direkt schreiben, gerade wenn sie mit Admin Rechten arbeiten drüfen.

was machen könntest:

1. ein weiteres Benutzerkonto erstellen, das zu den Administratoren hinzufügen und damit mal versuchen den Besitz des gesammten Laufwerkes zu übernehmen bzw deinen Benutzerkonto zuzu schieben. Falls das klappen sollte, stimmt irgendwas mit deiner zugehörigkeit zur Administrationsgruppe nicht, dann musste dich aus der Administratorengruppe entfernen und neu hinzufügen.

2. Partition (die ja noch leer sein sollte) komplett leeren (sprich auch das Dateisystem löschen in der Datenträgerverwaltung ) und diese nochmals komplett neu erstellen

3. http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1311 <<< versuchen so den Besitz zu übernehmen
 
dir fehlt die Gruppe "Jeder" bei den Berechtigungen, die braucht normal nur die Rechte Lesen und Ausführen.

Die Gruppe Benutzer sollten die Rechte Lesen und Ausführen, Ordner erstellen / Dateien anhängen und Dateien erstellen / Dateien schreiben haben.

Der Benutzer SYSTEM - Vollzugriff
Die Gruppe Administratoren - Vollzugriff
Der Benutzer Administrator - Vollzugriff
Die Gruppe Authentifizierte Benuter - Lesen und Ausführen, Ordner erstellen / Dateien anhängen und Dateien erstellen / Dateien schreiben

Hast du ein Hardware oder Software RAID erstellt?
 
@frogger9

trotzdem muss er erstmal den Besitz übernehmen können als Mitglied der Administratioren, unabhängig von den Sicherheitsberechtigungen.
 
Wie gesagt Besitz habe ich Übernommen über den abgesicherten Modus,
Den Link mit für Ordner und Dateien habe ich auch schon gefunden gehabt, den Kontextmenüeintrag habe ich hinzugefügt.

Der funktioniert aber nur bei Ordnern und Dateien, nicht bei ganzen Festplatten, da wird der Menüeintrag nicht angezeigt.

Die gruppe Jeder fehlt bei mir, die werde ich hinzufügen, dafür muss ich wieder in den Abgesicherten Modus
Ich werde auch den Benutzer Administrator extra nochmal hinzufügen und vllt auch meinen normalen Account als eigenen Benutzer mit Vollzugriff erstellen.
Mal schaun obs dann klappt, ich werde berichten
 
den Besitz zu übernehmen stellt ja nicht das eigentliche Problem dar, sondern die Berechtigungen auf das Rootverzeichnis und auf die untergeordneten Objekte.

Wald&Wiesen Admins sind normalerweise Mitglied der Gruppen Administratoren, Benutzer und Jeder.

Im Falle eine Falles einfach ein paar Screenshots nachliefern von den Sicherheitseinstellungen.
 
So vollkommene Verzweiflung:
Im Abgesicherten Modus die Platte neu formatiert (war mal oben ein Tipp, das ganze mit Linux zu machen um von Windows wegzukommen), hat funktioniert

Danach die Einstellungen:
-Besitz von SYSTEM übernommen
-Vollzugriff für
-Administratoren (Gruppe)
-Administrator (Benutzer)
-Mein normales Konto
-SYSTEM

-Authentifizierte Benutzer auf Ändern (Standard)
-Jeder auf Ändern (war oben mal Empfehlung das hinzuzufügen)
-Benutzer (Gruppe) auf Lesen/Schreiben (Standard)

ABER
keine Problemlösung


Ergänzung:
ob Hardware oder Software RAID: Ich denke Hardware, ich habe keine Spezielle Software gebraucht, die Einstellung macht das Festplattengehäuse, an dem ich auch den RAID Modus auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, das ist also ein extra Festplattengehäuse und kein internes RAID Array.
 
des ist ne externe Festplatte mit nem RAID drinnen, also 4 Festplatten in einem Gehäuse über SATA oder USB 3.0 angeschlossen. (Anschlussart macht für den Fehler keinen Unterschied, hab ich schon probiert)

Zugriff über Linux (Ubuntu Live Disk) fehlerfrei möglich, verschieben von Dateien und erstellen von Ordnern klappt alles
 
Linux kümmert sich nicht um ACL, darum geht es.

Es wohl kein NAS sondern ein Festplattengehäuse mit RAID von Fantec, Sharkoon oder Co. via USB oder eSATA Anschluss.

Gib der Gruppe Jeder mal den Vollzugriff und versuch dann mal Dateien zu übertragen.
 
Jeder hat Vollzugriff
und Benutzer jetzt auch mal probeweise (obwohl das egal ist, die Gruppe ist leer)

ABER:
keine Problemlösung
 
Zurück
Oben