News Gigabytes Mini-PC „Brix“ jetzt doch mit AMD-APU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Schade, dass kein DDR3-1600 RAM unterstützt wird, liegt aber an der APU selbst die laut AMD nicht mehr als DDR3-1333 nutzen kann. Allerdings finde ich eine GPU ohne GCN-Architektur heutzutage ohnehin nicht mehr attraktiv und zeitgemäß. Damit fällt auch der "Mantle"-Support flach, dessen Performance-Boost gerade bei Low-End-GPUs interessant wäre, um die Leistung auf ein mögliches Low/Mid-Range-Niveau anzuheben.

Edit:

Na gut, wenn man die Intel Brix Modelle zum Vergleich hernimmt, ist dieses AMD-Modell dann doch nicht so schlecht^^


AMD-Brix:
- 4 x USB 3.0
- Kopfhörerausgang (Klinke-Buchse)
- GPU ohne 24p-Bug

Intel-Brix:
- nur 2 x USB 3.0 bzw. 2 x USB 2.0 (Celeron-Modell)
- kein Kopfhörerausgang (Klinke-Buchse)
- Ivy-Bridge-GPU mit 24p-Bug (Ruckler alle ~5 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen kleinen Office Rechner oder für den älteren User sicherliche ein nettes Teil :)
 
Kommt meiner Auffassung nach nun stark auf den Preis an, mit dem er eingeführt wird. Wenn das Produkt konkurrenzfähig ist (leider ist dies ja nicht immer gegeben) ist das eine Ideale Basis für einen kleinen Media-PC für Mutter, Oma und Opa, oder noch viel mehr ein HTPC für mich.
Aber das bleibt eben Abzuwarten - unterm Strich halte ich diese Kombination für die durchaus bessere. Einziges Manko in meinen Augen: 3-5mm mehr und eine 2,5" SSD hätte verbaut werden können. So ist man auf teilweise sehr teure mSata SSDs angewiesen.
 
ohne infrarotschnittstelle sind diese miniPCs für mich alle unbrauchbar und wenig durchdacht. Die mehrzahl der Käufer im Privaten bereich will das teil bestimmt als HTPC einsetzen und da gehts nunmal nicht ohne.
Intels NUC ist das wesentlich interessanter
 
cuco schrieb:
Die mehrzahl der Käufer im Privaten bereich will das teil bestimmt als HTPC einsetzen

Bitte nicht übertreiben... Die mehrheit der Privatenkäufer ist nicht mal in der Lage zu sagen was ein HTPC ist...
 
Als Desktop-Replacement sind sowohl Brix als auch NUC noch zu teuer - daher eigentlich nichts für den 0815-Anwender. HTPC kommt da schon eher hin. Auf www.fanlesstech.com war neulich zu lesen, dass Impactics da an einer lüfterlosen Kühllösung für das Brix arbeitet welches auch den Einsatz einer 2,5" SSD erlaubt. Die News ist aber irgendwie nicht mehr zu finden leider.
In jedem Fall kann man an dieses Boards also 2,5" Festplatten anschließen - man braucht eben nur ein etwas größeres Gehäuse.
Edit: bei hardwareluxx.de findet man die News noch
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-next-unit-computing-nuc-929777-11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Desktop-ersatz für's Büro perfekt, sofern man das Teil hinten am Bildschirm befestigen kann. Weiß das jemand? Ging leider aus dem Beitrag nicht hervor und ist für Büro-Rechner dieser größe zwingend erforderlich. Ansonsten wird's das Gerät von Sapphire, nur da ist noch Trinity verbaut.
 
tm0975 schrieb:
Als Desktop-ersatz für's Büro perfekt, sofern man das Teil hinten am Bildschirm befestigen kann. Weiß das jemand? Ging leider aus dem Beitrag nicht hervor [...].

Schau dir doch mal das letzte Bild in der Galerie an!
 
Ja mit VESA ist das ganz cool Problem ist nur wenn der Monitor halter schon da dran ist :(
 
Auf Kosten der Größe gehen die Vorteile des PCs dahin:

- nicht aufrüstbar
- teurere Spezialteile
- leistungstechnisch in jeder Hinsicht schwach
- kann letztlich genau dasselbe wie ein 10 Jahre alter Rechner: Surfen, Emails und Office.

Alle Jahre wieder wird der Versuch gemacht Notebooks ohne Bildschirm zu verkaufen. Denn die Leute heute wollen möglichst kleine, passive, bescheidene PCs, die natürlich alles können und ruhig teurer sein dürfen. Gibt es aber nicht.
 
Rickedode schrieb:
Schau dir doch mal das letzte Bild in der Galerie an!

Peinlich. Schande über mich. Da liest man mal aufmerksam den Test und klickt nicht nur die Bilder durch und dann sowas.
Danke für den Hinweis!
 
@Low

Genau dafür ist er ausgelegt... Surfen, Mails und Office...
 
bigot schrieb:
Allerdings finde ich eine GPU ohne GCN-Architektur heutzutage ohnehin nicht mehr attraktiv und zeitgemäß.

Sehe ich auch so. Mit Kaveri wäre es wesentlich interessanter.
Vielleicht sah das auch Gigabyte so und das ist die Erklärung, warum die Variante mit APU erst so spät kommt, obwohl die sich für so eine Art Mini-Rechner eigentlich anbietet. Vielleicht wollten sie ursprünglich auf Kaveri warten, aber nachdem der wohl auch an OEM-Kunden nicht vor 1. Quartal 2014 raus geht, konnten sie nicht länger warten.

Was den "Brix" selbst angeht, find eich die extreme Miniaturisierung zwar immer wieder beeindruckend, aber z.B. als HTPC hätte ich die selbe Hardware lieber in einem größeren Gehäuse (bis hoch zum klassischen VCR-Format) mit Platz für einen möglichst großen (und damit leisen oder sogar passiven) Kühler und ein BluRay-Laufwerk.
 
Ein zweiter LAN Anschluss fehlt...Router ftw
 
@Weby

Dafür brauch man keine 2 LAN Anschlüsse ;)

@HITCHER_I

Wäre zwar schneller aber auch teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eigentlich die ultra- Mobile-Version vom Richland, also auch niedriger getaktet, damit die TDP von 19W eingehalten werden kann. http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A8-Series A8-5545M.html

Ich persönlich finde diese CPU keine optimale Wahl für den Mini-PC, weil der ja gegenüber einem Notebook doch ein recht hohes Gehäuse hat, also hier kann man sehr wohl auch rel. einfach 35W weg kühlen und das 65W Netzteil würde immer noch ausreichen.

Mit 35W TDP gibt es AMDs aktuelle top-Notebook APU A10-5750M, die hat immerhin 2,5/3,5 (nominal/Turbo) GHz, wäre also schon spürbar schneller.
 
cuco schrieb:
ohne infrarotschnittstelle sind diese miniPCs für mich alle unbrauchbar und wenig durchdacht. Die mehrzahl der Käufer im Privaten bereich will das teil bestimmt als HTPC einsetzen und da gehts nunmal nicht ohne.
Intels NUC ist das wesentlich interessanter

Die die einen HTPC haben nutzen zu mehr als 50% XBMC oder einen Fork davon, und diese nutzen zum großteil das Smartphone als Steuerung, keine veraltete Infrarotschnittstelle. Und ich bin mir sicher das auch bei den restlichen Systemen eher Smartphones und Funk denn Infrarot genutzt werden.

Und der Rest der das Teil als kleinen Office PC nutzt braucht ebenfalls keine Infrarotschnittstelle, der Anteil derer die Infrarot brauchen oder wollen ist damit verschwindend gering.
 
bigot schrieb:
Allerdings finde ich eine GPU ohne GCN-Architektur heutzutage ohnehin nicht mehr attraktiv und zeitgemäß. Damit fällt auch der "Mantle"-Support flach, dessen Performance-Boost gerade bei Low-End-GPUs interessant wäre, um die Leistung auf ein mögliches Low/Mid-Range-Niveau anzuheben.
Interessante Aussage,
Vor kurzem war HSA der Grund, warum man doch lieber auf Kaveri warten sollte.
Jetzt überstrahlt da bei einigen schon Mantle.
Genau das zeigt ja dann wieder das Potential von Mantle.
Im Bezug zu Low-End-GPUs kann ich deine Aussage nur bekräftigen, wo man bei knappen Ressourchen Mantle erst recht sinnvoll nützen kann. Aber in dieser Hinsicht gäbe es ja schon Kabini mit GCN 1.1.
 
Zurück
Oben