Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Also ich habe noch den Banias. Hat da schon jemand mal was getestet? Habe vorher immer Speedswitch benutzt. Lief bislang auch sehr gut. Mit dem Programm würde ich auch gern mal testen was es bringt, aber würde lieber mal ein paar Ergebnisse von der Community lesen bevor ich hand anlege. Ist ein kleiner 1,5GHz in einem Thin Notebook. Der Lüfter stört zwar nur selten, aber wenn ich den Akku etwas weniger auslutsche würde ich auch zufrieden sein.
:rolleyes:
 
Lies mal den Beitrag #7 in diesem Thread durch.
Da hat auch jemand einen Banias und seine Werte gepostet.
Dort kannst du dich vielleicht ein wenig orientieren.

mfg Simon
 
Also für ein stromsparsames Notebook wäre ein Intel Extreme 2 Grafikchipsatz einer dicken Radeon oder Geforce vorzuziehen oder ??

Genial, wenn man dann noch die Vcore von dem Centrino auslotet hat man ja ein richtiges Stromsparmonster :).
 
Dicke Radeons oder GeForce Grafikchips saugen natürlich viel mehr Saft.
Die neuen Chips ziehen sicher mehr als die CPU selbst.
Im Idle Betrieb sind die Mobility Radeons bis 9700 vom Verbrauch her aber noch vertretbar, wenn man sich auch mal ein kleines Spielchen gönnen will.

mfg Simon
 
GIbs sowas auch für linux? mit windows komme ich auf 5h mit linux nur auf 4 :(
dabei is cpufrequd an und so :(
Weiss wer rat oder hat das problem gelöst?
 
Ja gibt es. Du kannst dir z.B. die Frequenz zwischen 1.2ghz und 1.7ghz aussuchen und in Lifetime ändern lassen. Da ich kein Notebook habe, kann ich dir leider nicht sagen wie das geht. Aber frag mal in #linux.de nach oder in #gentoo.de im qnet

Die können dir da bestimmt weiterhelfen.
 
also eins muss hier mal gesagt werden: leistung steht zur spannung in einem quadratischen verhältnis, exponentiell ist ein anderes paar schuhe, auch wenn für den laien die kurve gleich/ähnlich aussieht.
es enttäuscht mich, dass das cb team, das sowas wissen sollte, das falsch angibt.

edit: im programm die werte der auslastung, auf was beziehen sich die? auf aktuelle prozauslastung oder auf die auslastung, die bei max takt wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine anmerkung zum Text. da steht der stromverbrauch steigt exponentiell mit der spannung. das stimmt leider nicht. es ist "nur" ein quadratischer anstiegt.
exponentiell würde bedeuten das der stromverbrauch zum beispiel mit e^x (x= spannung) steigt.

"Taktrate und Verbrauch stehen linear in Beziehung, Spannung und Verbrauch verhalten sich sogar exponentiell zueinander. "

ich weiß ich bin ein klugscheißer.
 
Wieso kann ich diese Felder nicht anhaken? (siehe Bilder im Anhang)

Es ist ein Sony Vaio VGN-FS115B mit 1,6GHz Centrino.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.382
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.320
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.194
Zuletzt bearbeitet:
michael_knight schrieb:
Wieso kann ich diese Felder nicht anhaken? (siehe Bilder im Anhang)

Es ist ein Sony Vaio VGN-FS115B mit 1,6GHz Centrino.
läuft mit 800mhz ja gerade, scheint also wohl ein sonoma mit 533fsb zu sein. der wird in der version nicht unterstützt. du brauchst entweder die neuste betaversion, oder musst rightmark benutzen.
 
M3ph1st0 schrieb:
also eins muss hier mal gesagt werden: leistung steht zur spannung in einem quadratischen verhältnis, exponentiell ist ein anderes paar schuhe, auch wenn für den laien die kurve gleich/ähnlich aussieht.
es enttäuscht mich, dass das cb team, das sowas wissen sollte, das falsch angibt.
Nur mal so nebenbei. "²" ist auch ein Exponent. ;)

mfg Simon
 
@ WhiteShark
Danke für den Tip. Wo bekomme ich die Beta-Version her? Das der mit 800 MHz läuft war logisch, da ich gerade nix Weltbewegendes gemacht habe. Bei mehreren Anwendungen geht er entsprechend höher (bis 1600 MHz).

Edit ------------- Edit

Bei meinem alten Notebook konnte ich, wenn ich mit der Maus über das Akku-Symbol (in der Task-Leiste) gefahren bin sehen, wie viel Prozent der Akku noch hat und wie lange ich dann noch etwa arbeiten kann. Bei meinem neuen sehe ich nur noch die Prozente. :confused_alt: Ich will aber auch die Zeit sehen! Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In dem Artikel steht: "Bestens dafür geeignet ist das Tool „Prime 95“. Um ein wenig Arbeit kommt man jedoch nicht herum, denn jede Stufe sollte einzeln auf ihre Stabilität durchgetestet werden."

Nun meine Frage, da ich mit Prime noch nie gearbeitet habe. Wie kann ich die CPU denn mit einem bestimmten Multiplikator testen? Ist es denn nicht so, dass Prime95 die CPU immer voll auslastet? Also wie soll es denn dann möglich sein, die CPU gezielt nur mit z.B. 60% Leistung laufen zu lassen, damit ich die dafür eingestellte Spannung auf Stabilität testen kann?
Wie lange sollte denn Prime95 laufen, um von einem stabilen Spannung auszugehen?

Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß
 
Wieso stellst Du den Multi, den Du testen willst, nicht bei 100% ein?
 
Simon schrieb:
Nur mal so nebenbei. "²" ist auch ein Exponent. ;)

Es ist schon ein Unterschied ob man von exponentiellen (Basis e) oder quadratischen Wachstum spricht. In dem einen Fall hast e^x und dem anderen x^2. Insofern ist die Ergänzung korrekt und es wurde im Text bereits korrigiert. Die Leistungsformel ist übrigens W = f * C * U². C ist dabei die Kapazität aller MOS-Transistoren in der CPU, die übrigens unter anderem vom Dielektrikum zwischen Gate und Kanal (zwischen Source und Drain) beeinflusst wird.
 
Ok, ich geh mal kurz meinen alten Mathelehrer erschießen. :) :headshot:
So ganz passt mir das trotzdem nicht, da diese Variante vorraussetzt, dass die Temperatur konstant bleibt. :rolleyes:

mfg Simon
 
@ [UTC]VADER

Jo, danke. Wie gesagt, ich habe noch nie damit gearbeitet, wusste auch nicht, dass man den Multi direkt einstellen kann, also dass der CPU nicht die volle Leistung hergibt. Ich dachte, dass man das in dem tool Prime95 einstellen muss. Das is wohl verkehrt. Naja, ok.
Ich werd das jetzt mal so probieren.

Gruß

Nachtrag: Habs jetzt mal ausprobieren wollen, ich bekomme es aber nicht hin. Hab nen Pentium M 725, der hat 1,6 GHz. Der geringste Multiplier ist 6x. Wie stellst du denn das "Centrino Hardwarecontrol 1.6"-Tool ein, so dass du genau diesen Multipier testen kannst. Wie kann man den Multiplier feststellen?

Vielen Dank für deine/eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ esterhasz (post #7):

THX für deine Werte. Ich habe deine Spannungswerte übernommen (naja jeweils 2 Stufen höher - sicher ist sicher) und jetzt läuft mein Notebook echt ohne Ende :D

Also ich bin schon fasziniert von der Sache!
 
komm bei meinem banias 1,4 leider nur auf folgende werte, dafür aber zu 100% stabil:

600: 0,796V
800: 0,844V
1000: 0,972V
1200: 1,084V
1400: 1,212V =(
 
Hier meine Werte für einen M725 (1,6 GHz/ 100 FSB):

600: 0,700 v
800: 0,748 v
1.000: 0,796 v
1.200: 0,844 v
1.400: 0,908 v
1.600: 0,988 v

Alles mit Prime95 getestet, habs ca. 20 min jeweils laufen lassen. :p

Für diesen Prozessor stehen auch Richtwerte in der "Centrino Hardware Control Help" unter "Additional information". Ich erreiche zwar nicht die besten Ergebnisse, aber immerhin doch noch beachtlich. :D

Mal sehen wie viel länger mein Notebook läuft. :cool_alt:

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet: (Wissenserweiterung)
Zurück
Oben