Dell Inspiron 15r SSD ist zu klein

ZcYbR

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
226
Ich habe mir ein Dell Inspiron 15r SE für die Uni bestellt. Damit alles schön flink geht, wollte ich als Systemplatte eine kleine SSD drin haben und die habe ich auch bekommen. Laut Rechnung eine 32gb mSata3 SSD.
Das System ist von Haus aus allerdings trotzdem auf der 1TB Festplatte installiert.
Nun wollte ich selber die SSD partitionieren und formatieren um dann darauf Windows neu zu installieren, aber in der Datenträgerverwaltung wird für Datenträger 1 ("LITEONIT LMS-32" laut Eigenschaften) nur 8,00 GB Speicher angezeigt (ursprünglich primäre Partition, inzwischen "nicht zugeordneter Speicher").
Wie krieg ich die vollen 32gb aus meiner SSD? Mit 8GB kann ich natürlich wenig anfangen...
 
Ich habe keine Ahnung warum du nur 8GB hast, aber was willst du denn für ein Windows auf eine 32GB Platte installieren? oO
Nen GNU/Linux passt da mehrfach rauf, aber da fühlt sich doch kein Windows wohl welches noch länger als bis 2014 unterstützt wird :freak:
 
Das System ist von Haus aus allerdings trotzdem auf der 1TB Festplatte installiert
vllt wird deine SSD als ExpressCache benutzt
 
Und noch etwas unschönes. Bring erstmal in Erfahrung, ob der mSATA Slot bootbar ist, bei meinem 17r SE ist das nämlich leider nicht der Fall.

Probier mal ein Tool wie PartitionWizard oder GParted und lass dir darin die SSD anzeigen.
 
Touchthesky schrieb:
vllt wird deine SSD als ExpressCache benutzt

Allerdings seltsam, dass er nicht die komplette SSD nutzt oO

Würde mal das BIOS untersuchen, ob man da was umstellen kann.
 
ich kenne von einem Samsung Notebook, die SSD wird von der Samsung Setting-Software für Expresscache automatisch in mehrere Partitionen aufgeteilt, keine Ahnung, ob es bei ihm auch der Fall ist ^^
 
Dered schrieb:
Und noch etwas unschönes. Bring erstmal in Erfahrung, ob der mSATA Slot bootbar ist, bei meinem 17r SE ist das nämlich leider nicht der Fall.

Probier mal ein Tool wie PartitionWizard oder GParted und lass dir darin die SSD anzeigen.

In PartitionWizard wird genau dasselbe angezeigt..
 
Poste doch mal einen Screenshot, vielleicht erleichtert das die Problemsuche :)

Und schau schonmal nach, ob die SSD für den ExpressCache genutzt wird und deaktiviere ihn eventuell bevor Du alles platt machst.
 
Wo seh ich denn, ob die SSD für den ExpressCache genutzt wird?
 
mach mal ein Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung
 
Datenträger-Verwaltung.png

Hab jetzt auch die Intel Software für den Express Cache gefunden. Ich schätze ich lass das jetzt mal einfach so wies ist.
32GB ist ja eh ein bisschen klein für ne Windows Partition und wie Dered schreibt ist die SSD ja eventuell gar nicht bootbar.
Wusste nur vorher echt nicht, was da los ist, weil ich sowas wie Express Cache nicht kannte... :baby_alt:
Danke für eure schnelle Hilfe.
 
mmmhhhh, es sieht so aus, also ob deine SSD wirklich nur 8GB hat statt 32
Ergänzung ()

p.s.
Hab jetzt auch die Intel Software für den Express Cache gefunden
dann ruf mal diese Software auf, wie gross ist die SSD denn dort?
 
linko994 schrieb:

Bis auf, das Windows die Größenangaben nicht richtig angibt
(typisch M$ eben, wo wären wir denn wenn man sich an Standards halten würde?! :rolleyes:)
und das Gerät nicht richtig erkannt wird, ist alles in Ordnung.
12GiB+8GiB+500MiB+500MiB=21GiB
Die SSD ist 228881 Mebibit groß
=> das Passt so in etwa

Fände aber auch interessant was gparted anzeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
mmmhhhh, es sieht so aus, also ob deine SSD wirklich nur 8GB hat statt 32
Ergänzung ()

p.s. dann ruf mal diese Software auf, wie gross ist die SSD denn dort?

Da wird mir angezeigt 30gb die sich aufteilen in 8gb Daten-Volume und 22gb Cache-Volume.
 
Da wird mir angezeigt 30gb die sich aufteilen in 8gb Daten-Volume und 22gb Cache-Volume.
dann scheint ok zu sein, die Intel Cachesoftware arbeitet anscheinend anders als z.B. die Samsung-Software ^^
 
Zurück
Oben