News Arbeitsspeicherpreise fallen wieder

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In der Speicherbranche waren die letzten Wochen unruhig, sorgte ein Großbrand in einem Fertigungswerk von Hynix doch für eine vermeintliche Verknappung. Kurzfristig wurden die Preise für Speicher angehoben, mittlerweile hat sich die Lage jedoch wieder stabilisiert.

Zur News: Arbeitsspeicherpreise fallen wieder
 
freue mich auch. vielleicht wird anfang des nächsten jahres doch noch ein 8 gb modul dazugekauft. ob ich es wirklich brauche, steht natürlich in den sternen
 
Sehr gut und schön weiter fallen, dann kann ich mir wieder neuen Ram gönnen.
 
Und wohin fallen die?

Gibts da vlt ein Loch wo man die dann einsammeln kann?
 
@Dr_Nerd unter diesem Loch steht schon mein Eimer such dir ein Anderes.

zurück zum Topic :
Na endlich pünktlich zum Start von Kaveri sind die dann hoffentlich unten :p
 
Ein 2x4GB DDR3-Kit, das ich im Auge habe, ist in den letzten 12 Monaten um ca. 100% im Preis gestiegen; von 35 auf 70 Euro.
Auch bei anderen Kits (von anderen Herstellern) ist der Preis um 50 bis sogar fast 110 Prozent gestiegen.

Und vor ein paar Monaten hieß es noch, dass die Preise mittelfristig nochmal um bis zu 40% steigen sollen (wobei man fairerweise sagen muss, dass jene 40% schon in den obigen Preisbeispielen mit inbegriffen sein müssten).

Also ich kann bislang leider nichts von "stabilisierten" Preisen sehen... und bis sie wirklich wieder auf einem angemessenen Niveau sind, wird wohl noch eine lange Zeit vergehene :(
 
Killer1980 schrieb:
freue mich auch. vielleicht wird anfang des nächsten jahres doch noch ein 8 gb modul dazugekauft. ob ich es wirklich brauche, steht natürlich in den sternen

Ja das überlege ich mir auch. Aber ich glaube bis mehr als 8 GB wirklich gebraucht werden, bis dahin hab ich eh einen neuen Rechner ;)
 
flappes schrieb:
Ja das überlege ich mir auch. Aber ich glaube bis mehr als 8 GB wirklich gebraucht werden, bis dahin hab ich eh einen neuen Rechner ;)
ja das ist das Dilemma, dass zur zeit herscht. die entwicklung stagniert langsam aber sicher. man kommt halt mit dem was man sich vor 2 jahren gekauft hat heute noch sehr gut klar. wenn ich überlege, dass ich bei fast jeder neuen windows version immer ram nachrüsten mußte oder bei top spiel fast immer neue grafikkarte brauchte - tja die zeiten sind vorbei.
gut für die, die professionel mit den rechnern arbeit wie CAD, photobearbeitung im großen still, viedeobearbeitung, rendering. solche leute brauchen immer leistung. da heißt es meistens, - im mehr desto besser.
 
Vor einem Jahr hab ich gut 60€ (genau weiss ichs nicht mehr) für 16GB bezahlt, ist also noch ein langer Weg bis die Preise wieder auf Vorjahresniveau ankommen.
 
Und doch hat sich der Preis von meinem ins Visier genommenen 4GB-Kit bei MF in 2 Tagen fast verdreifacht. :lol:
 
ich würde ja gern ein paar Euro mehr zahlen, wenn sichergestellt wäre, dass die Arbeitsbedingungen in den Fabriken verbessert werden!
 
Stabilisieren ja, Sinken nun ja wenn man meint. Aber das sagt wohl alles aus...
Capture.JPG
 
Hab gerade heute zufällig 'ne Rechnung von 2011 in der Hand gehabt, auf der ein 4GB RAM Modul für 17,21 € gelistet war. Schade dass ich nicht damals einfach mal 10 Stück bestellt hab :rolleyes:
 
60,17 € Tiefstpreis. Da hab ich sogar ca 5€ mehr gezahlt;)
 
Hynix hat die Fertigungskapazitäten von Flash auf DRAM umgesattelt wegen des Feuers in China. Derzeit ist es EXTREM lukrativ DRAM herzustellen, da die Preise so hoch sind, es gibt im DRAM Markt nur noch 3 major Player. Alle anderen sind Pleite gegangen oder haben sich vom DRAM Geschäft zurückgezogen wegen des Schweinezyklus. Wir sind gerade in einem Hoch im Schweinezyklus. Im Februar 2013 konnte man 8GB Speicher noch für 26 Euro bekommen, dafür zahlt man heute 50 Euro.
 
fallen ist gut, letztes jahr im oktober hat man 16GB RAM für 60€ bekommen, meinen hab ich zu beginn des jahres noch um 70 bekommen.
der selbe RAM kostet jetzt 140...
das wird noch lange dauern, bis wir wieder bei solchen preisen sind (wenn überhaupt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte 2010 habe ich 2x2GB 1333er für 90€ bekommen. Im Vergleich dazu finde ich die Speicherpreise absolut OK. Nur weil wir kürzlich ein absolutes Preistief beim Speicher hatten heißt es ja noch nicht, dass jetzt alles teuer ist.
 
Man muss eben wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um zuzuschlagen: Diesmal habe ich ihn auch verschlafen (Aufrüstung von 8 auf 16GB)

Mal gucken, wie sich die Preise letztlich wirklich weiterentwickeln und ob man bei DDR 3 nochmal/wieder auf das gleiche niedrige Preis-Niveau kommt, welches er schonmal hatte! (wohl eher fraglich)
 
Zurück
Oben