Bios nicht erreichbar

kaeptnplanet

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

seit 3 Tagen habe ich zu meinem Problem nun sämtliche Foren durchsucht. Ich habe viel gefunden, aber für mein konkretes Problem war keine Lösung dabei. Das Bios war vor einer IDE Umsteckaktion immer erreichbar und ich konnte auch ohne Umstellungen von CD booten. Das geht jetzt nicht mehr. Selbstverständlich habe ich alle möglichen Tasten zum Aufruf ausprobiert. Auch den Tastaturtrick kenne ich schon. Dazu kommt das die Bootsequenz ein kompletter Blindflug ist.

So ist der Ablauf:
-Einschalten
-Intel-Logo wird angezeigt
-Nach ein paar Sekunden verschwindet das Logo und unten erscheint ein blinkender Strich für ca. zwei Sekunden
- Dann startet Windows XP ganz regulär

Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzen sollte um wieder ins Bios zukommen und meine Bootreihenfolge zu ändern. Laufwerk ist im Win-Betrieb intakt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2 Tastatur anschließen, einschalten und sofort, immerzu auf ENTF und F2 abwechselnd hämmern :-)

Welche Hardware hast du denn?
 
Ihr seid ja unglaublich. So schnell schon die ersten zwei Antworten :-)
Mit den Tasten bin ich schon längst durch. Ein BIOS zu erreichen war in meinen letzten 10 PC-Jahren noch nie ein Problem. ;-)

Die Möglichkeit des CMOS Resets habe ich mir auch schon angesehen. Ist das eine neutrale Lösung, oder kann ich es damit noch schlimmer machen? Klingt nach Holzhammermethode :-P
 
nö, ist nur nen Reset vom BIOS auf die Standardwerte. Entweder per Jumper (falls es sowas noch gibt) oder einfach für ne Minute die Batterie raus
 
Hardware:
Medion PC mit Award Phoenix Bios, XP Professional. Das IDE Kabel ist mittlerweile wieder am alten Platz. Hatte versucht eine S-ATA Platte mit einem IDE-Adapter einzubinden. Nach dem gescheiterten Versuch ist aber nun wieder alles beim Alten.
 
Vielen Dank euch allen, ich konnte das Problem tatsächlich mit dem CMOS-Reset beheben. Unglaublich, so sehr hab ich mich noch nie über das Bios gefreut.

Kann man das Thema hier irgendwo als gelöst kennzeichnen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben