Windows kann nicht gestartet werden

saww

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher wo ich das posten sollte.
Ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Vaio Notebook und seit einiger Zeit benutze ich daran ein Samsung P2470HD Monitor via HDMI.
Ich mache das Notebook immer ganz normal aus mittels Herunterfahren. Und manchmal ist es so wenn ich es später wieder anmache kommt eine Meldung Windows konnte nicht gestartet werden. Dann startet ein Reparaturvorgang der ne Ewigkeit dauert und dann ging es bisher immer wieder von allein.
Aber vorhin war es so, dass nach der Reparatur stand, dass Windows nicht repariert werden konnte und dass ich mich an Microsoft wenden soll.
Auch stand da ich soll alle angeschlossenen Geräte abmachen. Dann hab ich den Monitor mal abgemacht und das Notebook wieder gestartet und siehe da Windows ist ganz normal gestartet. Jetzt frag ich mich natürlich wieso bekomm ich diese Fehlermeldungen?
Die machen mir schon etwas Sorgen und ich weiß jetzt nicht mal ob es irgendwas mit dem Notebook ist oder ob es durch den Monitor kommt. Habt ihr eine Idee?

Es gibt auf dem Notebook so ein Vaio Assist Programm da steht dass das Notebook gut funktionieren würde.
Kann ich irgendwie testen ob das Notebook Konflikte hat oder ob die Festplatte nen Schaden hat?

Oder könnte sowas durch Windows Updates kommen die vorher installiert wurden?
 
Überprüfe am besten als erstes die Festplatte und achte auf defekte Sektoren.
Klingt für mich nach einer beschädigten Festplatte. Die gehen heutzutage laufend kaputt.
 
Hat das NB vielleicht zwei verschiedene Grafikkarten, sodass die eine nur aktiv ist, wenn ein ext. Monitor dran ist?
 
Mit dem Monitor hat das ganz sicher nichts zu tun.
Die Festplatte hat einen Defekt, deshalb werden unter anderem wichtige Start- und Systemdateien zerschossen und Windows versucht diese immer wieder neu zu schreiben, auch in fehlerhafte Bereiche der Festplatte, sofern diese nicht markiert sind.
Unbedingt Daten auf einem anderen Laufwerk sichern! Die werden sich sonst nach und nach verabschieden, bei Video- und Musikdateien zum Beispiel, merkt man das erst gar nicht. Da gibts dann in vorher einwandfreien Dateien Aussetzer, die sich nicht mehr beheben lassen.
 
Ich würde auch einmal mit einem chkdsk (bzw. alle Disks überprüfen) beginnen und ggf bei vielen Fehlern mit einer Wiederherstellungs CD weitermachen.
 
als allererstes Daten sichern !
und dann kannste anfangen den oder die fehler zu suchen
 
Torty schrieb:
Überprüfe am besten als erstes die Festplatte und achte auf defekte Sektoren.
Klingt für mich nach einer beschädigten Festplatte. Die gehen heutzutage laufend kaputt.

Dem stimme ich nicht zu; benutze zahlreiche interne und externe Festplatten bis 3 TB Größe und hatte in den letzten Jahren überhaupt keinerlei Festplattendefekte ! Kann mich noch nicht einmal daran erinnern, dass mir überhaupt mal eine Festplatte wirklich kaputt gegangen ist, außer in den Anfangszeiten, als eine solche mit damals 20 oder 40 MB noch als gigantisch anzusehen war !

Und dass das Problem tatsächlich an der Festplatte liegen soll, glaube ich auch nicht; aber ein Test kann ja nie schaden, und dann wird man ja weitersehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben