Kompatibilität von Notebook-Displays - Genormt? Universal?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.834
Hallo!

Zurzeit bin ich günstig auf der Suche für ein neues/gebrauchtes, jedenfalls funktionstüchtiges Display für ein schon älteres Notebook. Das Display selbst läuft unter der Bezeichnung LTN160AT01. Jedoch gibt es das teilweise von 60 - 160 € für ein Neuteil, teilweise angegeben als passend für Acer 6930, woanders ein Toshiba, wieder woanders ein MSI... teilweise dann produziert von Samsung, mal AU Optronics, mal wieder was anderes. Passend diese Displays grundsätzlich untereinander?
Und daher frage ich mich so langsam, ob nicht auch die Bezeichnung völlig egal ist, solange Displaygröße, Art des Anschlusses (z.B. 30-polig) und Art der Hintergrundbeleuchtung (CCFL, LED...) richtig gewählt ist.
Wäre es auch möglich, statt eines XGA Display, wie ab Werk verbaut, ein WXGA-Display zu verbauen?
 
Nein, die sind nicht standardisiert. Wenn Du unter Deiner Modellbezeichnung verschiedene Displays für verschiedene Hersteller findest, dann liegt es einfach daran, dass ein und dasselbe Panel natürlich von verschiedenen Herstellern verbaut werden kann.

Du musst schon eines finden, das Deinem entspricht. Theoretisch könntest Du auch eines kaufen, mit größerer Auflösung. Theoretisch. Das funktioniert auch nicht mit jedem Notebook. Das solltest Du vorher klären.
 
nicht nach der Displaybezeichnung gehen sondern nach dem eigenen Laptopmodell - dann bein einschlägigen Laptopersatzteilshops nach dem eigenen Laptopmodell suchen und die Displays die dann angeboten werden kannst du nehmen.
 
Naja, es ist schon standardisiert. Gerade CCFL Displays waren da sehr kompatibel untereinander. Wie du schon richtig erkannt hast, muss die Displaygrösse (in deinem Fall 16"), die Anschlussart (30 polig in deinem Fall) und die Art der Hintergrundbeleuchtung (CCFL in deinem Fall) übereinstimmen.

Ein XGA Display (4:3) wirst du nicht in einen WXGA Rahmen (16:9 bzw 16:10) Rahmen bekommen. Das W steht für Wide.

Du hast leider etwas Pech, denn das 16" WXGA CCFL Display ist recht selten, da es nur von MSI/Medion und Acer (und im Toshiba L505) verbaut wurde und auch nur in 1-2 Serien...

Hier mal ein richtiges Top Angebot für dich: http://www.ebay.de/itm/16-WXGA-HD-T...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3a88c7ee27
 
iTzZent schrieb:

Das Display ist leider gebrochen und dient nur als Ersatzteilspender. :(

Schon mal vielen Dank an euch. Leider hab ich jetzt aber unterschiedliche Aussagen gehört. Ein LTN160AT01 sollte doch grundsätzlich immer baugleich sein, oder? species_0001 schreibt aber, ich sollte nach der Notebookbezeichnung gehen... tja, da kosten die Displays gleich wieder das doppelt bis dreifache. Dabei dürfte ein LTN160AT01 ja eigentlich immer gleich sein. Dann gibt es ja noch das LTN160AT02, AT03... wo ist der Unterschied?
 
Kann ja mal passieren. Sehe ich jetzt nicht so eng. ;)
 
Zurück
Oben