News Sony stellt USB 2.0 Mini-Festplatte mit 5 GB vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Sony hat heute seine Micro Vault Pro-Serie um ein 5 GB fassendes Modell erweitert. Das neue USB 2.0-Speichermedium verfügt über eine integrierte 1-Zoll-Festplatte und bleibt dabei auf Visitenkartengröße. Mittels eines ausklappbaren Steckers kann der neue Micro Vault ohne zusätzliche Kabel direkt an den PC angeschlossen werden.

Zur News: Sony stellt USB 2.0 Mini-Festplatte mit 5 GB vor
 
Haha, 219€ ne ist klar. Dafür kaufe ich mir lieber einen IPOD mini. Da habe ich gleich noch einen mp3 Player dabei. Bescheuerter Preis
 
219 Flocken???
Das ist happig...
Es gibt zwar sicher welche die sich dieses Teil kaufen werden, aber ich nicht.
Das Ding an sich ist natürlich geil, aber das währ es mir nicht wert.
 
Das ist kein USB-Stick. In meinen Augen ist es ein Micro-Drive (oder welchen modischen Begriff die mini-Festplatten auch tragen mögen) mit USB-Anschluss. Da könnte ja einer mit einer 3,5" Platte mit USB-Anschluss antanzen und behaupten, er hätte einen 400GB-Stick gebaut.

Stammt die Bezeichnung "Stick" von Sony, oder werden bei Computerbase irreführende Artikelüberschriften eingeführt?
 
Es ist eine 1-Zoll-Festplatte mit USB-Anschluss, die Vermarktung als USB-Stick ist wirklich frech, denn die Festplatte ist ganz sicher nicht in dem Stick drin. USB-Stick heißt das geht auch als Schlüsselanhänger durch, das hier passt hingegen nur in die Tasche!
 
Wenn ich bedenke _was_ alles bei manchen Leuten als Schlüsselanhänger dient, dann geht diese Sony-Platte locker als USB-Stick durch. Vielleicht wirkt's durch das Bild für manche größer als es ist, aber lt. Artikel ist es ja Visitenkartengröße...

Meines Wissens gibt es auch keine klare Definition für USB-Stick; meine persönliche erfüllt diese Mini-Festplatte - nämlich viel Speicher, ohne zusätzliches Kabel herumtragen zu müssen.

Wie auch immer, ist mir das Ding um 219,- zu teuer und es besteht bei mir auch kein Bedarf danach.
 
Ne 6 GB Notebookplatte gibbs bei eBay für geschätzte 15-20 Euro, ein passendes Gehäuse für 10-15 Euro, gut, isn bissl grösser als das Sony-Dingens, aber wesentlich billiger :-)
 
TigersClaw schrieb:
Ne 6 GB Notebookplatte gibbs bei eBay für geschätzte 15-20 Euro, ein passendes Gehäuse für 10-15 Euro, gut, isn bissl grösser als das Sony-Dingens, aber wesentlich billiger :-)


stell dir vor du würdest ne aktuelle mit 20-80 gb festplatte nehmen, das bleibt man trotzdem noch bei höchsten 1/3 der preises

also sowas teures würd ich mir nicht holen, nur wegen 5 GB
 
Mittlerweile gibt es ja auch schon 2.5" Festplatten mit 100 GB - 120 GB. Die aktuelle 2.5" Festplatte Toshiba MK1031GAS mit 100 GB kostet im Moment in Österreich 130 Euro und in Deutschland 120 Euro. Ein passendes externes Gehäuse kommt auf ca. 30 Euro oder weniger. So hat man auch schon einen grossen mobilen Massenspeicher mit 100 GB. Der ist dann zwar nicht so klein und kompakt wie der Micro Vault Pro. Aber immerhin zahlt man für mehr Kapazität nur 160 Euro anstatt 219 Euro. Und er wäre dann auch immer noch kleiner als eine 3.5" Festplatte mit einem externen Gehäuse. Auch wenn man mit einer solchen bis zu 400 GB haben könnte. Zudem braucht man im Vergleich zu dieser auch kein zusätzliches separates externes Netzteil. Auf www.geizhals.at ist der Micro Vault Pro mit 5 GB übrigens schon für 200 Euro in Österreich und 164 Euro in Deutschland zu finden. Da haben die Deutschen einen Vorteil. Wir Österreicher haben halt die nicht zensierten Spiele auf dem Markt ;) Also kostet das Gerät in Deutschland im Moment ca. genau so viel wie meine Auflistung mit der 2.5" Festplatte und dem externen Gehäuse. Nichts desto trotz muss ich sagen das so ein kleiner USB Stick (ob man das jetzt als einen bezeichnen kann oder nicht ist eine andere Frage. Für mich ist es auch keiner. Da wäre ja sonst keine Festplatte drinnen sondern ein Flash Speicher bzw. Chip) schon etwas hat. Und er sieht auch ziemlich schick aus. Er lässt sich sicher auch ganz gut an den Schlüsselanhänger daran hängen. Viel grösser als ein normaler USB Stick ist er auch nicht. Der Preis ist halt etwas gross. Das stimmt. Aber da kann man ja warten bis er billiger wird. Was er ja auch schon geworden ist. Wenn dann eine grössere Version davon heraus kommt kostet er ja sowieso nur noch die Hälfte des ursprünglichen Preises. Für mich würde so ein kleiner Speicher aber erst in Frage kommen wenn er eine Kapazität von 8 - 10 GB hätte. Dann kann man schon etwas damit anfangen. Da passen dann auch einmal ein paar grössere Videos darauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht eigentlich USB Stick (hat CB das geändert?)??? Egal..

Tja ich weiß nicht wie es tatsächlich um den Markt für solche Geräte steht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas mit diesem Preis lange überlebt. Ja es ist klein, ok.
Aber 5 GB für 170 Glocken... Naja, Sony halt. Wie die anderen schon sagten. Wenn man etwas haben möchte, das vergleichsweise klein ist und dabei 'ne ordentliche Kapazität hat, ist man mit ner 2,5 Zoll Pladde in nem passenden Gehäuse (z.B. Raidsonic iTank i201 sicherlich besser beraten. In die Hosentasche passt die nemmich immer noch...
 
Wenn ich so viel Speicher brauche hol ich mir entweder normale USB Sticks, oder nehm in Kauf ne externe Festplatte mit zu nehmen und hab da gleich paar Hundert GB für den Preis...

Aber so, ist mir das zu teuer. Dafür gibts andere Alternativen
 
das ist 100% eine compact flash drive drinne wie er auch in einigen mp3 playern eingesetzt wird für den preis bekommt man schon eine psp ich habe für meine psp 240€ gezahlt soviel zu diesen absolut bescheuertem preis.
 
hmm dann lieber bei Ebay 10-15€ für ein Edelstahl 2.5 Zoll USB 2.0 Gehäuse und 50 € für ne 40GB 2.5 Zoll Notebookplatte...das ist fast genauso klein.. und ebenfalls ohne externe Stromversorgung..
 
Habe ich ja weiter oben geschrieben :) Die 2.5" Festplatte mit dem externen Gehäuse kommt zwar lange nicht von der grösse her an den Micro Vault Pro heran. Aber es ist immerhin eine Alternative. Dann würde sich aber auch schon eine 2.5" Festplatte mit 100 GB bei eBay lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5GB Platte habe ich bereits von Seagate (Pocket HD, News vom letzten Dezember glaube ich). Die hat 130 Euro gekostet und ist schön klein. Ich habe auch erst wegen einer 2,5" Platte überlegt, mich dann aber doch für die kleinere Bauform entschieden, weil man die immer bei sich tragen kann.

Was mich jetzt interessiert ist eher die Software, die Sony dazupackt. Ist das sowas wie ein Backup Tool mit dem man per Knopfdruck alle voreingestellten Daten auf einmal sichern kann?

Hat jemand einen Tip, welche kostenlose oder kostengünstige Software das kann?
 
xbarisx schrieb:
das ist 100% eine compact flash drive drinne wie er auch in einigen mp3 playern eingesetzt wird.

ein cf mit 5gb? wo gibts denn sowas? was steht im text? :rolleyes:

HotShot schrieb:
Was mich jetzt interessiert ist eher die Software, die Sony dazupackt. Ist das sowas wie ein Backup Tool mit dem man per Knopfdruck alle voreingestellten Daten auf einmal sichern kann?

ja ist es. sychronisierung auf knopfdruck.
 
Wer kauft denn sowas, selbst Lacie Platten sind preiswerter und klein sind die wirklich auch.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben