News Google schaltet Bump und Flock zum 31. Januar ab

Die hatten damals für ordentlich Wirbel gesorgt. Das weiß ich noch. Heute hat Apple AirDrop, Android NFC etc.
Ein nettes Gimmik, brauchen tut man es aber nicht mehr.:)
 
Kannte die APP bisher nicht, aber sie hört sich wirklich genial an.
 
Dabei wird nicht etwa wie bei NFC-basierten Programmen – wie beispielsweise „Android Beam“ – eine Verbindung über die drahtlose Kommunikationstechnologie hergestellt, sondern Information beider Geräte an die Server von Bump übertragen. Diese erkennen, dass beide Smartphones sich in unmittelbarer Nähe befinden und beginnen, nach einer Bestätigung durch den Nutzer, mit dem Datentransfer.

Muß heute eigentlich jede Trivialität unbedingt "Cloud-gestützt" sein?
Warte noch darauf dass mein Smartphone nur noch cloud-gestützt bootet. Damit ich es auch ja nicht nutzen kann wenn die Cloud mal nicht erreichbar ist. Die Spionagefirmen könnten ja sonst Aktionen verpassen die ich durchführe.
 
Dabei wird nicht etwa wie bei NFC-basierten Programmen – wie beispielsweise „Android Beam“ – eine Verbindung über die drahtlose Kommunikationstechnologie hergestellt, sondern Information beider Geräte an die Server von Bump übertragen.
Was auch vollkommen sinnbefreit ist... Da kann ichs gleich per mail schicken oder sonstwo hochladen.
 
Da ist nix sinnbefreit.
Dein Mail Argument kannst du als Totschlagargument immer bringen.
Wieso nennst du dich bloß Hightech-Freak???

Bump war was anderes, vermissen werde ich es aber sicher nie..
 
Na ja, ob eine Datei nun auf dem Server des Mailproviders liegt oder auf dem Bump-Server, ist letztlich dasselbe.

Ich persönlich würde für Datenübertragungen zu nahegelegenen Smartphones das weitverbreitete Bluetooth nutzen, das gänzlich ohne Datensammelstelle als Übermittler auskommt. Für PCs gibts für ein paar Euro Bluetoothempfänger — oder das USB-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Was auch vollkommen sinnbefreit ist... Da kann ichs gleich per mail schicken oder sonstwo hochladen.

Nun ja, es ist natürlich nichts anderes als eine weitere Methode der Datenübermittlung nur entsprechend der heutigen Zeit mit einem aggregierten Anwendungslayer. Du kannst natürlich auch gerne das Terminal anwerfen und ZModem initialisieren, aber ich denke 2 Geräte aneinander halten ist doch irgendwie einfacher. Und ob das jetzt auf einem Mailserver, einem Fileserver oder einem Storageserver zwischengespeichert wird ist doch eh Jacke wie Hose.
 
Fischk0pp schrieb:
Da ist nix sinnbefreit.
Dein Mail Argument kannst du als Totschlagargument immer bringen.
Wieso nennst du dich bloß Hightech-Freak???

Bump war was anderes, vermissen werde ich es aber sicher nie..

Ich finde es auch total sinnbefreit.
Wenn ich ein Video übert 10cm verschicken möchte, dann ist das doch ein irrer Umweg über die Server und braucht bei beiden Handys Traffic.

Wie lange soll das denn bei einem großen Video dauern? 1080p Videos gehen sehr schnell in den Bereich von über 100Mb...
 
ich finde es nicht sinnfrei. mit dem umweg über server können sicher auch noch ein paar mehr augen auf die daten schauen... :rolleyes::freak:
 
Ich habe gerade mal geschaut, wie groß die Videos von meinem Handy sind.

1 Minute 37 Sekunden = 198MB.

Wie lange soll das dann dauern, die erst hoch- und dann runterzuladen?

Ich sehe den Sinn der räumlichen Nähe der Smartphones auch gar nicht.
Das mit den Servern geht auch, wenn die Geräte tausende Kilometer voneinander entfernt sind.
 
Alternativ nutze ich die App Super Beam.
Mit dieser wird eine Direktverbindung zwischen zwei Geräten per WLAN aufgebaut und die Datei an das andere Gerät übertragen. Ohne diesen meiner Ansicht nach Sinnfreien Weg über einen Server.
 
Geht die App auch wenn man nicht in einem WLAN ist?

Also z.B. zwischen 2 Handys im Wald.
 
Ja das funktioniert auch, da eine Direktverbindung zwischen den Geräten hergestellt wird. Ein Router ist nicht nötig.
 
Hat wohl nicht genug Daten gesammelt. Die stampfen doch alles ein, was nicht populär wird. Naja außer Google+, da musste die Brechstange nachhelfen :rolleyes:

Schade drum.
 
Man sollte lieber mal DASH bei YT abschalten ...
Aber nein, nun gehen nur noch 720p* max. ...
(*die mit DASH nicht mal flüssig laufen, also bringen mir die absurden Auflösungen ebenfalls nichts ...)
 
guru-online schrieb:
Alternativ nutze ich die App Super Beam.
Mit dieser wird eine Direktverbindung zwischen zwei Geräten per WLAN aufgebaut und die Datei an das andere Gerät übertragen. Ohne diesen meiner Ansicht nach Sinnfreien Weg über einen Server.

Eine super App.Funktioniert mit meinem One zwar nicht immer auf Anhieb dafür dann aber mit bis zu 50Mb/s zwischen One und Nexus 4.
 
Zurück
Oben