News TV-Hersteller Loewe durch Investorengruppe gerettet

@ruw

Wie gesagt in den USA sind Plasmas quasi Standard genau wie in anderen Ländern auch. Wie micha2 aber schon sagt haben LCDs extrem aufgeholt die letzten ~ 3 Jahre und die Plasma Hersteller haben sich ein wenig auf den Lorbeeren ausgeruht. Aktuell kann man sagen ist die Plasma Technik am ende. Ohne Milliarden reinzustecken kann man nicht mehr raus holen.

Dazu kommt natürlich auch der Preis und die Wirtschaftskriese die wir hatten/haben. Ich hätte mir mein Plasma auch nicht für 1300 € gekauft. Da ich ihn aber für 950 € bekommen habe und eine 4 Jahre Garante drauf ist kann ich mich nicht beschweren :)

@Wander

Schrieb ich ja schon ein paar Seiten vorher ich habe die letzen 15 Jahre kein Spot von LÖWE gesehen. Sie haben sich eben auch auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Dazu kommt das die "Technik" dahinter nicht neu war. Konnte man schon lange an einer Dreambox machen.
 
dgschrei schrieb:
Also muss da bei den üblichen Verdächtigen eingekauft werden, die da erst mal Samsung, LG, Sharp und Sony heißen.
Nur kriegt Loewe von denen nur die Panele, die diese auch an Konkurrenten verkaufen wollen. Das hochwertigste und neuste behalten diese Hersteller natürlich für ihre eigenen Geräte.

Nicht tot zu bekommende Legende. Die Displayfertigung ist bei den üblichen Verdächtigen ein eigener Unternehmenszweig. Der Kunde bekommt dort, im Rahmen der technischen Möglichkeiten des Herstellers, genau das was er bestellt und zu bezahlen bereit ist.

....die früher die tatsächlich sehr guten Röhrenfernseher von Loewe hatten (die Röhren haben die auch noch selbst produziert)...

Auch falsch. Loewe hat jahrelang Röhren von Fremdherstellern(z.B. Philips) verbaut. Siehe Kommentar oben.

Abgesehen davon hätte ich gern mal gewusst, wie die hier zahlreich vetretenen selbst ernannten Experten, eine Firma wie Loewe aufgestellt hätten.
Sich in den ruinösen Preiskampf der anderen Hersteller einlassen? Dafür fehlt Loewe die Kapazität und der finanzielle Backround. Wie "gut" es den asiatischen Herstellern in ihrer Preisschlacht geht, ist ja bekannt. Würden die ausschließlich Fernseher produzieren, wären sie allesamt längst pleite. Das wäre außerdem, bei den deutlich höheren Gesamtkosten des Standorts, auch gar nicht möglich.
Also blieb und bleibt Loewe nur, unter Ausnutzung des(noch?) guten Rufes, der Gang ins Hochpreissegment. Dort stellt ihnen allerdings der immer schnellere "Fortschritt" ein Bein. HD-ready--> Full-HD--> Integration--> SmartTV-->3D etc. und demnächst wohl 4K. Da fällt es schwer, selbst solvente Kunden von einer Anschaffung für die nächsten 10 Jahre zu überzeugen. Dazu war es mMn ein Fehler an die Börse zu gehen und sich damit der Hatz der Profitgeier auszusetzen, die oft genug kein Interesse an langfristiger Unternehmensentwicklung zeigen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe auf den Erhalt Loewe's in D.
 
Cool Master schrieb:
Schrieb ich ja schon ein paar Seiten vorher ich habe die letzen 15 Jahre kein Spot von LÖWE gesehen. Sie haben sich eben auch auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Dazu kommt das die "Technik" dahinter nicht neu war. Konnte man schon lange an einer Dreambox machen.

Inwiefern auf den Lorbeeren ausgeruht? Was hätten sie denn deiner Meinung nach machen sollen? Das Niedrigpreis-Segment ist überschwemmt von Billigfernsehern deren Verkaufspreis vermutlich kaum den Einkaufspreis für die jeweilgen Bauteile (Panel, Gehäuse, ...) abdecken würden und das Hochpreis-Segment wird von den Panel-Herstellern dominiert, das einzige wozu sie imstande waren (eigenständiges Design, hochwertige Verarbeitung und Software, einheitliche Bedienung, gute Integration in HIFI-Lösungen, HDD- und Twin-Tuner-Integration, Integration in die Möbellandschaft, gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne, ...) haben sie getan, nur war kaum jemand bereit den dafür anfallenden Preis zu bezahlen.
 
@Wander

Nein, Webung machen! Das hätten sie machen müssen. Wie ich schon schrieb wie schafft es Apple jedes Jahr neue Rekorde zu brechen? Richtig Werbung Werbung und noch mal Werbung. Die sagen nicht einfach "ja ok, neues iDevice kauft es bitte".
 
Man erkennt recht schnell, die meisten die über Loewe herziehen, haben noch nie ein Gerät der Firma besessen. Die Fernseher haben seit Jahren ab Werk alles wichtige an Bord, selbst die Festplatte, und lassen sich kinderleicht bedienen. Und natürlich kann man die Aufnahmen auch ohne Probleme auf eine externe Platte überspielen und am PC auslesen. Ich sehe eigentlich nur ein Problem: die Geräte waren _zu_ teuer. Teurer als Samsung und Co. sollte selbstverständlich sein, die Fernseher sind eindeutig besser, aber ob es immer das doppelte sein musste, lasse ich mal dahin gestellt. Wenn ich für einen sehr guten Asiaten 2500€ ausgebe, sind es bei Loewe locker 5000€. Und da fragt man sich da schon, ob 1000-1500€ Premiumaufpreis nicht auch reichen würde. Die Kosten, welche hier in Deutschland anfallen, dürften damit doch auch gedeckt sein.
 
Ein Unternehmen, dass sowieso schon kaum genügend Umsatz hat um eine einigermaßen eigenständige Entwicklung und Produktion in Deutschland zu finanzieren soll jetzt all das zurückfahren um Werbung zu machen? Und Apple ist wohl so ziemlich das schlechteste Beispiel, dass du hättest nennen können. Die müssten keinen Cent für Werbung in die Hand nehmen um ihre Ausgaben zu decken, die Medien und Bevölkerung stürzen sich auch so wie blöd auf die Produkte. Edit: Entsprechend winzig ist auch Apples Werbebudget im Vergleich zu ihrem Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Schreibt doch wie es ist:

"Der Hersteller vor allem hochwertiger TV-Geräte"

sollte eher heißen:

"Der Hersteller vor allem überteuerter TV-Geräte"

Fakt ist Löwe hat den TFT Markt völlig verpennt und nun zahlen sie die Quittung. So wie es aktuell aussieht wir dei Produktion nach China gehen (laut N-TV heute morgen), und Deutschland wird dicht gemacht.
Würde ich so nicht sagen.
Unser damaliger Fernsehr hat gut und gerne 12 Jahre gehalten.... heute schaffen es die wenigsten Geräte so lange zu leben...
Aber Recht hast du, den TFT Trend haben sie verpasst... so wie ein paar andere Hersteller auch....

Finde ich Schade dass nach Ausland geoutsourced wird, aber besser wie Bankrott.
 
Wander schrieb:
Das Niedrigpreis-Segment ist überschwemmt von Billigfernsehern deren Verkaufspreis vermutlich kaum den Einkaufspreis für die jeweilgen Bauteile (Panel, Gehäuse, ...) abdecken würden und das Hochpreis-Segment wird von den Panel-Herstellern dominiert, das einzige wozu sie imstande waren (eigenständiges Design, hochwertige Verarbeitung und Software, einheitliche Bedienung, gute Integration in HIFI-Lösungen, HDD- und Twin-Tuner-Integration, Integration in die Möbellandschaft, gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne, ...) haben sie getan, nur war kaum jemand bereit den dafür anfallenden Preis zu bezahlen.
An dieser Stelle behaupte ich mal, dass der Preis eines Loewe dennoch überzogen ist. Für 5.000€ erwarte ich zB nicht mehr Edge-LED, sondern Full-LED/Local Dimming und den daraus resultierenden Schwarzwert. Auch keinen Input-Lag von +70ms, sondern max. 20ms. Ich erwarte 4:4:4 Chroma und nicht 4:2:0 (in jedem Bildmodus).

Ganz ehrlich ist für mich Loewe auch nur ein Blender. Grade der hohe Input-Lag zeigt deutlich, dass entweder die Software nicht vernünftig geschrieben ist (kommt sie von LG?) oder das eben die selben billigen Chipsätze verbaut werden, wie in TVs für 2500€ weniger auch.
Mag sein, dass sie in anderen Bereichen durchziehen, aber wenn man um ernsthafte Bildqualität redet, dann sind schon die schlechten Voraussetzungen (Edge-LED) Grund genug, um zu sagen: Überteuert!.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Das ist kein Beispiel für einen Mehrwert den ich durch "Made in Germany" bei einem Fernseher habe - darauf warte ich immer noch.



Naja, Design ist subjektiv. Auch OLED Fernseher von Samsung und LG sehe genial aus, genauso wie andere Flachbildschirme der verschiedensten Hersteller. Ist auch sicher kein Alleinstellungsmerkmal / Mehrwert, den nur LOEWE bietet.

VG,
Mad

Sollte es nicht Mehrwert genug sein, dass hier Leute davon leben können? Ihr kauft eure billigen Fernseher auf Kosten von billig Arbeitskräften in Asien die sich davon gerade mal von ihrem Lohn genug Essen kaufen können.
 
panzerstricker schrieb:
Sollte es nicht Mehrwert genug sein, dass hier Leute davon leben können? Ihr kauft eure billigen Fernseher auf Kosten von billig Arbeitskräften in Asien die sich davon gerade mal von ihrem Lohn genug Essen kaufen können.

Welches Gewand trägst du?
 
Artikel-Update: Wie die Loewe AG am Freitagabend bekannt gab, werden von den derzeit noch 550 deutschen Mitarbeitern im Zuge der Übernahme 120 Arbeitnehmer zum 31. Januar 2014 ihren Arbeitsplatz verlieren. Betroffenen Mitarbeitern steht zum 1. Februar 2014 der Wechsel in eine Transfergesellschaft frei, in der sie „mit Qualifizierungsmaßnahmen bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen unterstützt“ werden.

Von den verbleibenden 430 Mitarbeitern werden vorerst allerdings lediglich 270 in die neue Loewe GmbH mit Zentralsitz in München überführt, die restlichen 160 Mitarbeiter bleiben am Fertigungsstandort Kronach und Arbeitnehmer der Loewe Opta GmbH. „Es besteht die Möglichkeit, dass der Investor zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Teile der Produktion in Kronach übernimmt“, gesichert scheint das allerdings nicht.
 
Alleine schon die Designs sind viel zu Massiv. Heute möchte man schmale und schöne Rahmen sehen und nicht die dicken Teile von Loewe.
 
selber schuld bei den überhöten preisen, und so viel besser sind die auch nicht von der Qualität,,wer kauft heut noch sowas teures, es gibt so viel Firmen die mehr für geld bieten.

Ich hatte mal den Loewe Concept L32 Digital mit dem Kreuzfuss, das Design war sehr schön...aber die Menü-führung die reinste katastrophe. da isst Samsung um längen besser.

Wenn ich mal überlege das ich damals 1500€ bezahlt habe dafür kriegt man heute nen 55 zoll mit schnickschnak vom feinsten...von mir aus können sie pleite gehn
 
bazooExcalibur schrieb:
selber schuld bei den überhöten preisen, und so viel besser sind die auch nicht von der Qualität,,wer kauft heut noch sowas teures, es gibt so viel Firmen die mehr für geld bieten.

Ich hatte mal den Loewe Concept L32 Digital mit dem Kreuzfuss, das Design war sehr schön...aber die Menü-führung die reinste katastrophe. da isst Samsung um längen besser.

Wenn ich mal überlege das ich damals 1500€ bezahlt habe dafür kriegt man heute nen 55 zoll mit schnickschnak vom feinsten...von mir aus können sie pleite gehn

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber genau diese Denkweise halte ich für zutiefst asozial. Nicht nur, dass es dir egal ist, dass faire Arbeitsbedingungen und Löhne verloren gehen, du sendest mit deiner Haltung auch noch genau das Gegenteil an den Markt: Ich will so viel wie möglich, für so wenig Geld wie möglich und die Konsequenzen für Mensch und Umwelt sind mir egal. Ich hoffe du bist imstande abzuschätzen wohin uns das zwangsläufig in Zukunft bringen wird und bist dann auch so konsequent und verfolgst deine Ansicht "koste es was es wolle" auch weiterhin, auch wenn es dich selbst betrifft...
 
Dario schrieb:
Einen Fernseher machen hochwertige Komponenten und eine gute Verarbeitung zu einem Qualitätsprodukt. Ich wette, keiner von Euch, die jetzt hier lästern, hat überhaupt eine Ahnung, was in Loewe Geräten überhaupt verbaut ist und wie sie verarbeitet wurden.

Ich find die Entwicklung jetzt wirklich schade, denn Loewe war maßgeblich dran beteiligt, daß "Made in Germany" so einen Qualitätsanspruch hatte. Nur leider ist Elektronik heute zum Wegwerfprodukt geworden. Es interessiert nicht mehr, ob ein Gerät vielleicht gar nicht zur Reperatur muss und Ewigkeiten hält.

Dadurch aber, hatten deutsche Produkte ein so gutes Ansehen und Deutsche Arbeiter ein solides Lohnniveau.
Wer hier nicht weiß, was verbaut ist, bist wohl du.
Panels von Sharp und Samsung.
Und ICH wette, die restliche Elektronik kommt auch aus Asien.
Aber wenn du schon so schlau zu sein scheinst, kannst ja mal so ein Teil auseinander schrauben und uns mal zeigen, welches Bauteil wirklich in Deutschland produziert wurde :D

Nur weil die Einzelteile hier zusammengeschraubt werden, heißt es nicht, dass "gute alte deutsche Wertarbeit" drin steckt.
Sowas wie "Made in Germany" gibts heute nicht mehr, egal was irgendwo drauf steht.
Es werden einige Produkte in Deutschland höchstens zusammengesetzt (Loewe/Metz), was dann "Assembled in Germany" heißen müsste. Aber solang solche Sachen nicht gesetzlich verankert werden, darf jeder werben wie er will.
Es reicht, wenn hier nur die eine letzte Schraube reingedreht wird und schon ist ein komplettes Gerät "Made in Germany". Alles nur Marketing.

Loewe hatte zu Röhrenzeiten einige innovative Gimmicks in den Fernsehern, z.B. ein Festplattenrecorder, was deren hohe Preise rechtfertigen konnte.
Aber das war einmal. Heute ist es die selbe billige Elektronik wie in allen anderen Fernsehern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wander
Jetzt will ich dir auch mal was sagen.

Nehmen wir all die "geizigen" Zahlungskräfte weg. Dann verdienen weder Menschen im China oder sonst wo, weil keiner Geld für Luxusgüter ausgeben kann. Die reichen vielleicht.. Aber reichen die aus? Ich bezweifle. Und erst recht nicht wenn man noch qualitätsware herstellen soll, die 10 Jahre halten sollen. So kann auch keine Wirtschaft laufen, sorry. Aber du kannst wohl nur den Gutmütigen spielen.

Das Problem ist, dass es so noch weniger Arbeitskräfte geben wird. Weil Stellen gestrichen werden müssten. Oder es bräuchte mehr reiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Loewes Kundschaft besteht schon seit Ewigkeiten nur noch aus den Leuten, die früher die tatsächlich sehr guten Röhrenfernseher von Loewe hatten (die Röhren haben die auch noch selbst produziert

Quatsch! Habe Ende der 90er Anfang der 2000er Loewe TV Geräte repariert und da waren immer Philips Bildröhren drin (zb die netten A68ESF die einen Serienfehler hatten!)
 
Es war vor allem auch der schnelle Fortschritt, da hat der Katze schlicht das Geld gefehlt. Wenn ich damals eine Röhre gekauft habe, war das Bild und die Technik einige Jahre später noch hervorragend. Wenn man sich vor 5-6 Jahren einen LCD gekauft hat und den mit heutigen vergleicht ist das ein gewaltiger Unterschied.

Und wenn du heute noch solche Preise verlangst, mußt du schon einen Ruf wie Apple haben damit auch Klein- und Durchschnittsverdiener bereit sind, soviel mehr auszugeben.
 
Regenwürmer schrieb:
@Wander
Jetzt will ich dir auch mal was sagen.

Nehmen wir all die "geizigen" Zahlungskräfte weg. Dann verdienen weder Menschen im China oder sonst wo, weil keiner Geld für Luxusgüter ausgeben kann. Die reichen vielleicht.. Aber reichen die aus? Ich bezweifle. Und erst recht nicht wenn man noch qualitätsware herstellen soll, die 10 Jahre halten sollen. So kann auch keine Wirtschaft laufen, sorry. Aber du kannst wohl nur den Gutmütigen spielen.

Die Alternative zu Gütern die zum Teil zu grausamen Umständen hergestellt wurde, sowohl in Hinblick auf die Umwelt als auch die Arbeiter, sind also Luxusgüter? Für mich ist es die Grundvoraussetzung, dass Güter unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt werden und mit Rücksichtnahme auf kommende Generationen und die Umwelt. Du vergisst in deiner Betrachtung auch folgendes, alleine 1€ in einem T-Shirt oder 5€ mehr in einem Fernseher würden mindestens zu einer Verdoppelung der Löhne der jeweiligen Arbeitskräfte in den jeweiligen Ländern führen - sollte dieser Betrag auch bei ihnen ankommen. Die Menschen arbeiten also nur deshalb unter diesen Bedingungen weil es uns egal ist und wir darauf keinerlei Wert legen.

Dass es übrigens auch wirtschaftlich möglich ist Ware herzustellen die 5, 10 oder mehr Jahre hält zeig(t)en ja viele Unternehmen seit Jahren/Jahrzehnten; z.B. Loewe. Edit: Für den "Sinneswandel" der Bevölkerung kann man sie ja kaum verwantwortlich machen.

Das Problem ist, dass es so noch weniger Arbeitskräfte geben wird. Weil Stellen gestrichen werden müssten. Oder es bräuchte mehr reiche...

Wie oben schon gesagt, 1€ mehr für ein beliebiges T-Shirt und die jeweiligen Arbeiter hätten die doppelte Kaufkraft. Und das Thema Vollbeschäftigung (jedenfalls so wie es bisher verstanden wird) ist sowieso illusorisch und in Anbetracht der stetig steigenden Effizienz von Industrien auch meiner Meinung nach nicht wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jud4s schrieb:
da stimm ich madman zu. wenn man sich loewe flachbildfernseher ansieht, ist das design vielleicht ansprechend, aber ansonsten kann da ein LG/pana/etc vom bild locker mithalten

Aber genau das ist ja der Punkt.
Es gab mal ne Zeit in der gute Bildquali beim TV nicht alles war. Es war auch wichtig dass das Ding die nächsten 10 Jahre(oder länger) überlebt ohne Reparaturen.
Und genau das ist heute quasi völlig irrelevant geworden. Es spielt für viele Menschen keine Rolle mehr ob das Gerät nun 2 Jahre oder 3 Jahre oder gar noch länger hält, weil sie sich bis dahin offenbar oft längst ein neues Gerät gekauft haben.
In den letzten 10 Jahren hat sich einfach in der Unterhaltungselektronik zuviel getan als das man so einen TV über 10 Jahre lang benutzen möchte.

ich kann mich an den ersten Philips MatchLine Röhren TV meiner Eltern erinnern, das war 1985. Das ding kam dann irgendwann mitte der 90er ins Gästezimmer und wurde dann 2008 entsorgt(23 Jahre!). Im Wohnzimmer wurde er 1994 oder 1995 durch einen neuen MatchLine von Phillips ersetzt, auch Röhre, diesmal aber schon 16:9. Den letzt genannten habe ich selber erst vor ~einem monat zum Entsorgungspark gebracht(~10 Jahre!).

Beide Geräte waren zum Zeitpunkt ihrer Entsorgung völlig intakt. Nie war eine Reparatur fällig.

Das sind Zeiträume die für viele heute überhaupt nicht mehr Vorstellbar sind. Weder für die Käufer, noch für die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben