[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Riders schrieb:
Hallo zusammen,

mein Epson xp-302 hat die Hufe hochgerissen und es muss was Neues her.

Meine Anforderungen sind:
• Budget? bis 100€ +-20€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW-Drucker reicht aus
• Druckernutzung: überwiegend Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: ca. 5 Seiten im Monat, wenn überhaupt... mehr auf keinen Fall
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: ja, gedruckt wird höchsten 1x im Monat (habe den Vorgänger immer eingeschaltet gelassen, damit die Druckköpfe nicht eintrocknen etc.)
• Gewünschte Funktionen: WLAN (Air Print), optional (Duplex-Scan, LAN)
• ur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät, Drucken mit Hauptpunkt Scannen.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, je nach Anschaffungs- und Folgekosten
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? am Besten nur Neuware
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, untergeordnet.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein, aber bin kein Fan von Epson mehr...
• Sonst noch wichtige Informationen? Nein

Danke!

Habe mir jetzt den Brother MFC-480DW bestellt.
 
• 150€
• SW-Drucker reicht eigentlich
• Druckernutzung: Dokumente, Briefe, also Text, vielleicht mal ein Logo oder ein Formular mit Unterschrift
• Druckvolumen in Seiten/Monat: voraussichtlich 30 im Maximum
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Nur wenn er nicht zuverlässig funktioniert oder die Tinte fehlt, weil ständig plötzlich leer oder eingetrocknet
• Gewünschte Funktionen: Guter Treibersupport, optimalerweise unabhängig vom Hersteller, Google Cloud Print und LAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Blöderweise muss ich schon ab und zu scannen, dafür kommt aber auch ein separater Scanner in Frage
• Kommt ein Laserdrucker in Frage? Nur wenn er innerhalb einer Minute einsatzbereit ist und nicht noch fünf Minuten aufheizen muss
• Neugerät oder gebraucht? Liebend gerne ein gebrauchtes Businessgerät
• Abmessungen/Lautstärke? Egal
• Sonst noch wichtige Informationen? Das Gerät muss einfach funktionieren, wenn ich es brauche und darf nicht wegen Treiberproblemen hängen.

Wie man sieht will ich einfach ein zuverlässiges Gerät, das nicht bei jedem Druckvorgang eine Stunde Fehlersuche oder das Drucken aus einer Windows XP VM verlangt.
​Es soll bei Schwarzweißdrucken nicht mit Fehlermeldungen nerven, wenn die Farbpatrone fehlt oder leer ist. Optimal wäre eine Druckfunktion, die unabhängig von Windows und Treibern ist. Google Cloud Print klingt gut. Wäre da Postscript sinnvoll? Damit sollte man doch unabhängig von Treibern drucken können, da es eine universelle Druckersprache ist? Bei der Netzwerkanbindung ist mir LAN per gutem alten Kabel am liebsten.
 
Hallo an die Drucker-Experten!!
Erbitte Modellvorschläge für eine Neuanschaffung!!
Seit 10 Jahren wurde bis zuletzt ein Canon MP500 verwendet; ist jetzt Kernschrott.
Als Ersatz wurde neu angeschafft: Epson Expression Premium XP-830. Dieser geht nach der dritten Reklamtion und erfolglosen Reparatur wieder zum Händler zurück: ADF zieht die Originale immer schief ein.
Meine Checkliste:
• Budget?
ca. 150-200 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker Tinte
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich schwarzer Text, gelegentlich auch farbige Ausdrucke und Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
k.A.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
nein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplexer, Randlosdruck vollflächig, Single Ink
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
kein Canon!!
• Sonst noch wichtige Informationen?
Möglichkeit der Nutzung Tinte von Drittanbieter, Wischfeste Ausdrucke (Textmarker!!)
nice-to-have: WLan oder Lan, Druckauflösung (horizontal/vertikal): 9.600 dpi/2.400 dpi
KEIN ADF!!
 
Kaufberatung Multifunktionsdrucker

Huhu,

ich suche einen Laserdrucker. Aktuell ist ein Tintenstrahler Canon MP550 im Einsatz. Diesen möchte ich ersetzen da er jedesmal beim einschalten Tinte braucht, auch wenn man nix drucken muss. Ich habe mir sagen lassen das dies beim Laserdrucker nicht der Fall sein soll.

Meine Anforderung

1. recht günstig möglichst auch wieder von Canon max 300 Euro
2. Drucken in schwarz weiss. Auf Farbe kann ich verzichten da ich sehr selten Bilder ausdrucke.
3. Dokumente einscannen.
4. faxen aber kein muss
5 möglichst wlan aber kein muss.
6. Schnelleinzug von Papieren eventuell die er automatisch nochmal druckt.
7. Größe sollte etwa dem MP550 entsprechen von der Breite her. Die Höhe spielt keine Rolle

So das wars erstmal hoffe es reicht an Info und Ihr habt gute Vorschläge

LG:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Wichtig ist mir: Gute Unterstützung per Android-App (Scan-per-App), geringe Druckkosten, Scan-to-Netzwerkpfad und Duplex-ADF.
Ich habe jetzt schon mal 2 Geräte in der engeren Auswahl.

1.) den HP OfficeJet Pro 8715
2.) Canon Maxify MB5150

Vom Gefühl her, sieht das Gesamtpaket beim HP besser aus, aber würde dazu gerne mal eure Tipps und Meinungen hören :)

Viele Grüße
Steven
 
Budget?
Bis 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW sollte genügen
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
fast nur Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
10Seiten / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex und WLAN sind kein Muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen, Kopieren und evtl. faxen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Auch das wäre möglich, da ist nur die Frage der Größe.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Spielt keine Rolle
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother DCP-L2520DW, DCP-L2500D, DCP-L2540DN, MFC-L2700DN, MFC-L2700DW, MFC-L2720DW
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein
 
Hab mir jetzt den HP OfficeJet Pro 8715 im MM gekauft.
Vorher geschaut was das Teil so kann, und im Geschäft angeguckt und muss sagen, das ist eine richtige Druckmaschine wie man sie aus dem Büro kennt (Scan-to-Email , Scan-to-Network Folder, etc.)

Bisher richtig geniales Teil :-)
 
Und ich hab mir nen Canon MG5770 geschossen in der Metro für 40 Euro.

Gibt es online ab 50.- Euro neu.

Leider ein Rückschritt, kein ADF, kein Fax, aber wenn man das ADF für dreimal im Jahr mal weg lässt und das eine Fax im Monat über PC oder Epost raus haut....

...Wlan, PC/Smarty....Scan zum PC, zur Cloud, 5 Einzelpatronen die es im 20er nachgebaut für 15-20 Euro gibt...klein, schnell, schnittig.

Feines Druckbild, Duplexdruck.

Also wer echt nur für die Schule oder halt privat günstig druckt.....leise ist er auch, kann man nehmen für kleines Geld.
 
Auch bei mir ist es Zeit für einen neuen Drucker bzw. ein Multifunktionsgerät. Der alte gibt langsam den Geist auf, vermutlich ist das Gummi des Papiereinzugs verhärtet und deshalb zieht er das Papier nicht mehr richtig ein. Druckqualität war sowieso schon immer eher mäßig. Da ich keine Ahnung von Druckern habe Frage ich einfach mal hier.

• Budget?
100-150€, etwas mehr ist nicht schlimm, weniger natürlich super
Wenn das Budget für die gewünschten Features überhaupt nicht ausreicht tut es mir Leid, habe Null Ahnung was Drucker angeht.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht, also dann Laser
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und manchmal auch Grafiken, sollten in SW bestenfalls noch erkennbar sein
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schätzungsweise 15-20 Seiten im Monat, hauptsächlich Drucke von Mails/Rechnungen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Multifunktionsgerät das A4 druckt und Scannt, möglichkeit den Scan als .pdf zu bekommen auf einen Stick/per Mail sprich Netzwerkfähigkeit
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gebraucht geht auch, solange es ein sauberes Gerät ist
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Beides Nein, sollte nur nicht mega sperrig sein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Danke an den, der sich die Zeit nimmt zu antworten.
LG

nerdovic
 
HiHu!
Ich mal wieder und bin auf der Suche nach einem neuen Drucker :)
Ich hoffe ihr könnt mir einmal mehr helfen :)

• Budget?
150€-200€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W & Laser

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Grundsätzlich Text, aber hässliche Bilder/Grafiken soll er nun auch net machen :D

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Scannen, Kopieren, DUPLEX, WLAN

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Siehe oben ^^

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu, wenn möglich

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
HP wäre mir am liebsten, aber ich bin da nun nicht unaufgeschlossen.

Falls ich was vergessen habe, bitte Nachfragen! :)

Danke schon einmal!

Destitute
 
Hallo zusammen,

hier meine Anforderungen

• Budget?
max 300€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farb Laser

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Gemischt, vor allem um Goldfolie auf den Druck zu bringen und Photo Patch Transfer

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr wenig. Ein paar Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen oder nur Drucken (siehe Info weiter unten)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Lieber neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

Zur Zeit habe ich ein MP500, bin aber nicht so gluecklich weil bei dem bischen was ich drucke die Tinte ausdrocknen kann. Dazu kommt noch das ich mit dem Laserdrucker Gold / Silber Folie auf das Papier "drucken" kann und Photo Patch Transfer nutzen.

Was ist sinnvoller wenn der Platz, nicht unbedingt eine Rolle spiel.

1. Den MP500 behalten und die Scan Funktion weiter nutzen, die Möglichkeit gute Fotos zu drucken plus einen der Folgenden Drucker
https://www.amazon.de/Brother-HL-31...rds=farblaserdrucker+multifunktionsgerät&th=1

https://www.amazon.de/Brother-HL-L8...keywords=farblaserdrucker+multifunktionsgerät


2. Oder sollte ich den MP500 abschiesen und mich für einer der folgenden entscheiden mit Scanner?
https://www.amazon.de/Brother-MFC-9...keywords=farblaserdrucker+multifunktionsgerät

https://www.amazon.de/dp/B00O3XUG7C...lid=2GFYHOGNS3DZV&coliid=I156D638RKJIQ5&psc=1

Wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich die beide nicht wirklich außer ein paar Kleinigkeiten in der Geschwindigkeit, WLAN und der Fax Funktion, oder habe ich was gravierendes übersehen? Preislich beide gleich.



Vielen Dank
mfg
 
• Budget?
100,200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe!
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Dokumente, Fotos und CD/DVDs bedrucken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 200-300 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Netzwerk (LAN oder WLAN) Anschluss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen wäre nett, muss aber nicht sein
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nein, siehe Druckernutzung
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu mit Garantie
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nicht unbedingt
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Gerne HP, kein Epson, andere Hersteller noch keine Erfahrungen
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nope

Hat jemand Erfahrungen mit Fotodruck, auf was man da achten soll etc. ?

Dachte da an einen dieser Geräte:
http://geizhals.at/?cat=multi&xf=1437_Canon~389_LAN~390_CD/DVD+bedruckbar
Inwiefern unterscheiden sich die ?
 
Hallo die Runde.

Für ein zukünftiges Unternehmen suche ich einen Drucker. Leider gibt es da ein paar.....

Laser (S/W + Farbe)
Kopieren/Scannen/Faxen
Papier: A4,A5 gedruckt wird viel

Anschlüsse: Lan/Wlan kommt ins Netzwerk
Schnelles Drucken und Scannen von Vorteil

Gedruckt werden hauptsächlich Dokumente/Rechnungen
Preis: 600€ (max 800€)

Mfg Bernd
 
Hallo, ich habe mir nach Empfehlung den MFC-J5320 DW Drucker geholt, bin sehr zufrieden, jedoch geht nun meine Tinte zu Ende.
Ich bräuchte eine gute Tintenempfehlung für den Drucker MFC-J5320 DW Drucker (außer Brother, da zu teuer, wegen viel Ausdruck) mit der Firmware H, ich habe eine Ladung aus Amazon bestellt, die waren jedoch inkompatibel zu meinem Drucker (haben nicht ins Fach gepasst).
Ich würde mich auf schnelle Hilfe freuen.
PS: die Tinten haben irgendwie komische Bezeichnungen entweder lc 225 xl, lc 223 und lc 229 xl, was ist nun kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Hier meine Checkliste:



Budget?
100-200€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text mit Grafiken. Ab und zu Fotos, aber auf besonders gute Fotoqualität wird nicht extra Wert gelegt.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100-200 Seiten im Jahr? Schwer zu sagen. Da ich lange keinen Drucker mehr hatte kann es sein, dass ich auch wieder mehr drucken würde :D

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum.
Ja! Meist wird wohl mehrere Wochen gar nichts gedruckt.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN und Duplex wären schön, aber kein Muss. Papier A4.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Gelegentlich wird auch gescannt.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja. Da ich längere Zeit meist gar nichts drucke nervt es mich wahnsinnig, wenn ich erst die Druckköpfe wieder reinigen muss, dann 5 Seite drucke und beim nächsten Druckkopfreinigen ist die Tinte schon wieder leer...
Allerdings mache ich mir etwas wegen dem Feinstaub Gedanken. Da ich in einer 1-Zimmer Wohnung wohne, wird der Drucker entweder in dem Raum stehen, in dem ich mich immer aufhalte, also auch schlafe. Oder in der Küche wo, naja, halt Lebensmittel stehen. Auf der anderen Seite schalte ich Geräte die ich nicht brauche immer komplett aus. D.h. er würde ohne Strom einfach herumstehen und dann wenn ein Druck nötig ist für ne Stunde im Monat aktiviert werden. Außerdem hätte ich auch einen ganz guten Luftreiniger mit HEPA und Aktivkohlefilter den man dann mal laufen lassen könnte. Mache ich mir zu viel Gedanken? :D



• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Lieber neu.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Ich habe mir mal den Brother DCP-9015CDW heraus gesucht, der mir von seinen Daten her ganz gut zusagt. Spräche da etwas dagegen? Den gibt es laut Geizhals bei amazon.co.uk wohl gerade für ~ 175€.
http://geizhals.de/brother-dcp-9015cdw-dcp9015cdwzu1-a1391236.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
 
Hallo Leute,

ich suche (vermutlich ;) ) ein Din A3 Multifunktionsgerät. Wir haben seit 2 Jahren den EPSON WorkForce Pro WF-5620 DWF und sind damit sehr zufrieden. Allerdings bräuchten wir jetzt einen Din A3 Drucker. Aus Platzgründen und der Einfachheit halber würde ich zu einem Din A3 Multifunktionsgerät tendieren. Oder würde sich ein separater A3 Drucker eher lohnen?

Meine Checkliste:
• Budget?
ca. bis 1000 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich Textdokumente mit farbigen Highlights, Din A3 wird für farbige Grafiken und Pläne gebraucht, sehr sporadisch Fotos (welche bei dem jetzigen Epson natürlich auch nicht gut raus kommen, daher kein wirkliches Kriterium)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 1.500 A4 Seiten im Monat. Ich würde schätzen, dass dazu 100 bis 200 A3 Ausdrucke im Monat kommen würden
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A3 / A4, meherere Papierfächer gewünscht, LAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Möglichkeit der Nutzung Tinte von Drittanbieter, Wischfeste Ausdrucke (Textmarker!!)
-

Über Hilfe jeder art wäre ich sehr dankbar. Auch ggf. Quellen, bei denen ich mich selbst informieren könnte (da tue ich mir bei A3 irgendwie schwer).

Viele Grüße,
Daniel
 
Bin nun auch auf der Suche nach einem neuen Gerät :)

• Budget?
• • Bis 500 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
• • Farbe!

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
• • Schwarzer und Farbiger Text und Grafiken. Fotos so gut wie nie.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
• • Eine genaue Zahl hab ich nicht. Aber genug, dass nur Laser in Frage kommt.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
• • Auf jeden Fall Laser.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)
• • Duplex, A4, DADF, LAN!

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
• • Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
•• Ja, ist auch gewünscht!

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
• • Neuware, wenn es aber ein gutes Gebrauchtgerät ist, kann man darüber reden.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
• • Größe ist nicht ganz so wichtig, aber im Standy sollte die Kiste lautlos sein. Beim reinen Drucken ist mir die Lautstärke egal.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• • Kein HP Laser MFD. Die haben offenbar einen großen Serienfehler bezüglich scannen.

• Sonst noch wichtige Informationen?
• • Gute Linuxunterstützung! Ohne darf es nicht sein.
 
Hallo Ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Leider hat mein Epson BX635FWD den Löffel abgegeben. Hatte öfter das Problem mit eingetrockneten Düsen, da er gerne mal länger still stand und jetzt half leider gar nichts mehr.

• Budget?
max. 300€, wenn es sinnvoll ist

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker, Laser-SW ist schon vorhanden

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte, Farbige Grafiken, Fotos (eher selten bzw. müssen nicht Studio-Qualität haben)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Das Druckvolumen ist eher gering. Ich könnte hier keine genaue Seitenanzahl geben. Gedruckt werden vorrangig Texte, Rezepte, Skripte (da gerade mit Grafiken), ...

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Sagen wir es so, der vorherige Tintenstrahler stand öfter längere Zeit unbenutzt rum, da für reine SW-Seiten ein Laser vorhanden ist. Leider hat eine komplette Patrone an Düsenreinigung schwarz nicht wieder frei bekommen. Es war ein Epson.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- Duplex (sehr wichtig)
- Scan / Scan-to-PC
- (D)ADF
- Ethernet/WLAN
- A4 genügt

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät, möchte einfach kein extra Scanner mehr rumstehen haben.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Würde in Frage kommen. Problem sind längere Standzeiten.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein Neugerät wäre mir persönlich lieber.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein, steht im Nebenzimmer. Soll trotzdem keinen 100dB Grawall verursachen :-)

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Blacklist: Epson. Einfach weil die Reinigung so super umständlich/unmöglich ist. Generell nur 1 Jahr Garantie.
Ansonsten habe ich gelesen, im Fall von Laser, soll der Brother DCP-9022CDW wohl nicht so schlecht sein.
Ein Tintenstrahler ist auch in Ordnung, insofern längere Standzeiten nicht zum Problem werden. Eventuell Druckkopf in Patrone?

• Sonst noch wichtige Informationen?
Nichts weiter :-)
 
hallo
habe einen Brother MFC J5910DW mit dem ich auch super zufrieden bin
aber ich bräuchte noch einen drucker
den gleichen kann ich bei geizhals aber nicht mehr finden
gibt es einen nachfolger der auch so extrem günstige druckerpatronen von ebay verwendet?
 
J5330dw?
 
Zurück
Oben