News Werbevermarkter wollen gegen AdBlock Plus klagen

luda schrieb:
Dennoch finanzieren sich Seiten wie Computerbase u.a. halt nun mal durch Werbung. Ohne gehts oft nicht mehr. Das ging vielleicht Ende der 90er im Netz, aber es gibt schon Gründe, wieso das eine oder andere Magazin schon lange Werbung schaltet oder gar einen Premiumservice anbietet. Die New York Times macht sowas schon sehr lange, hier in Deutschland ziehen seit einigen Monaten einige nach, da der Verkauf der Zeitungen nun mal durch das Internetangebot zurückging. Kicker und Spiegel stellen einige Artikel gar nicht erst online, sondern packen die gleich in ihre Hefte rein und werben lediglich auf dem Onlineportal damit. Kann sich aber nicht jeder erlauben. Computerbase könnte ja alternativ für dich 'ne Wochenzeitung mit alten News rausbringen und dafür bei heutigen Preisen am besten noch 5€ verlangen. Die Lösung ist ja bestimmt voll toll oder?

Ich nutze Adblock auch, allerdings nicht auf jeder Seite. Es gibt die eine oder andere Seite im Netz, die wirklich penetrant Werbung schaltet, sei es durch kleine Videos (am besten noch mit Sound von diversen Elektroläden) oder durch andere Flashbanner, die vor allem die Ladezeiten einer Seite teilweise in die Länge ziehen. Macht sich grade auf dem Smartphone unterwegs doch deutlich bemerkbar.


Selbst Computerbase hatte mal die Werbung gehabt wo sich komplett über die seite gelegt hat, seit diesen zeitpukt läuft bei mir hier adblock, gegen banner habe ich nix (oder die google werbung) weil sie nicht stört, sobald eine werbung stört wird die ganze seite werbefrei geschaltet
 
Freak-X schrieb:
Neben Noscript ist Adblock Plus mein wichtigstes Firefox-Addon. Diese nervtötenden Werbe-Geier sollen doch bitte einfach das Maul halten und uns in Ruhe lassen! -.-

Wenn man sich schon nicht im Fernsehen, Telefon, Radio und bei Paketlieferungen vor Werbung schützen kann, dann tut man es eben da; wo es geht: Im Internet. Die dürfen sich also echt nicht wundern, dass man gegen Werbung mitlerweile zu solchen Mitteln greifen muss...

Und den ganzen Müll mit akzeptablen Werbung glaubt doch eh keiner. Hauptsache ist für die doch; irgendwie etwas gegen Adblock Plus erreichen... - Die sind selber schuld, dass es mit Adblock Plus so ist, wie es ist

Haben du und einige andere hier den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden? Der Hintergrund der Klage ist, dass Adblock Plus Werbung eben NICHT konsequent blockiert, sondern die genannte "acceptable ads" weiterhin durchlässt. Und was 'acceptable' ist und was nicht, wird nicht durch inhaltliche Kriterien bestimmt, sondern einzig und allein durch, was der Werbende zahlt. Eure Heilsbringer ABP sind ein Teil der Maschinerie, gegen die ihr hier wettert.
 
Ich habe nichts gegen Werbung auf Webseiten, solange diese mich nicht belästigt. Und das tut sie, wenn Sie sich plötzlich als Overlay über den Inhalt legt, den ich konsumieren möchte und sich noch nicht mal wegklicken lässt oder das angedeutete "X" gar nicht zum Schließen der Werbung dient und sich stattdessen nur ein weiterer Tab irgendeiner skurrilen Seite öffnet. Ich weiß nicht, wie das aktuell ist, aber das war auch auf CB mal der Fall! Und sowas unterstütze ich eben nicht und hole mir den Inhalt eben mittels Blockierung sämtlicher Werbung. Gegen Werbung am Rand, im Kopf oder Fuß etc, die sich nicht wegscrollen lässt, aber mich den Inhalt weiter betrachten lässt, habe ich nichts. Und ich denke, meine Haltungsweise ist durchaus als fair zu betrachten und hat mich "Geiz ist geil"-Mentalität nichts zu tun. Gäb es die Möglichkeit eines Premium-Accounts, der werbefrei ist, würde ich für einige Webseiten bezahlen, so zum Beispiel auch für CB.
 
Es ist ja verständlich, dass das Geld für die Inhalte und deren Bereitstellung wieder irgenwie reinfließen muss.
Aber einige Seiten übertreiben es einfach.

Wenn man einen Text lesen will und es rechts und links ununterbrochen blinkt, lenkt das nur ab und wenn man Pech hat muss man den Text nochmal lesen.
Genauso wenn man Videos schaut, da nervt es einfach nur, wenn ständig Werbung kommt. Dann hat man mal etwas nicht richtig verstanden, geht 10 Sekunden zurück und was kommt dann? Werbung! Dann waren doch 12 Sekunden nötig, wieder 2 Sekunden zurück: Und was kommt? Werbung!

Bei Seiten mit dezenter Werbung habe ich nichts dagegen die Blocker zu deaktivieren, dann aber bitte auch wirklich dezent.
 
Ich habe nichts gegen Werbung. Solange sie subtil ist.
Ich habe einen Freudentanz aufgeführt, als Google angekündigt hat anzuzeigen, welche Tabs gerade Sound abspielen.
Soetwas geht mir mega auf den Wecker!
Auch Werbung, die dir ersma den Browser lahmlegt, da die Macher es schön finden sie dir per pop-up ins Gesicht zu schmeißen, ist für mich n no-go und ich habe 0 Tolleranz dafür.
Und ja ich weiss wovon ich rede. Ich habe durch sinkende Werbeeinnahmen meinen Job verloren als Webentwickler.
Mir geht es um ein übertriebenes Maß an Werbung.
Ich hab nix gegen animierte Banner-Werbung nur bitte soll sie mir nicht meinen Browser und mein Gehör lahmlegen.

Ich will den Inhalt einer Seite noch genießen, ansonsten hat die Seite Ihr Ziel verfehlt!

~servus
 
ich muss aber doch sagen das es "hier" geht.
Es kommt zwar hin und wieder vor das sich mal so ein nervteil einnistet
aber wenn man es meldet ist es auch schnell wieder weg.

Auch finde ich es sehr angenehm das wenn ich am Tablet diese Seite hier verwende offenbar keine Werbung eingeblendet wird.
 
Ich benutze Adblock plus auch relativ häufig, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die Werbeanbieter fordern von Websitebetreibern weiträumige Eingeständnisse, wenn es darum geht Werbung in die Webseiten zu integrieren. Die negativen Auswirkunge spürt man sogar bei technisch sehr gut umgesetzten Websites wie zum Beispiel Computerbase. Regelmäßig gibt es Probleme mit nicht korrekt funktionierenden Werbebannern, die die ganze Website unbrauchbar machen, extrem störend sind oder gar als Einstiegspunkt für Schadcode dienen.

Wenn sich die werte Werbeindustrie entschließen könnte, die Werbung weniger störend und vor allem weniger gefährlich zu machen, dann würde ich meinen Adblocker wohl öfters deaktivieren. Auch das gilt für Computerbase - ich habe mich lange genug über niveaulose Werbung wie die von Redcoon geärgert. Außerdem hatte ich in den letzten zwei Jahren neun mal den Fall, dass eine Werbung hier auf Computerbase die Website-Navigation gestört hat, mir Popups aufgedrängt hat, Layeranzeigen geliefert hat, oder Schmuddeldienste beworben wurden. Das ist einfach entschieden zu viel - und deswegen ist der Adblock auf Computerbase momentan aktiv. Und wie es der Teufel so will, es gibt schon wieder einen Werbeanbieter auf CB, der "hängt" (Ströer Digital Media).
Im Übrigen: Der 2011 eingerichtet Thread zu Problemen mit Werbebannern auf Computerbase ist mittlerweile stolze 66 Seiten stark.

Also, liebe Werbeindustrie und Webseitenbetreiber: Ihr seid selbst schuld daran. Störende Werbebanner, ungefragte Weiterleitungen, Banner-Viren, Layers, Popups, Tracking-Pixel, Cookie-Wahn und Bugs, Bugs, Bugs haben Adblock Plus, Flashblock und Konsorten erst notwendig gemacht. Ich bin gerne bereit, mir ein klein wenig Werbung anzusehen, aber nicht in der jetzigen Form.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf CB kann man alles Nervige melden und es wurde erklärt, wie das Prinzip funktioniert und warum es manchmal Probleme geben kann.

Dieses verlogene AdBlock Plus läuft bei mir nicht mehr und ich surfe angenehm durchs Web.
 
TheManneken schrieb:
Ich habe nichts gegen Werbung auf Webseiten, solange diese mich nicht belästigt. Und das tut sie, wenn Sie sich plötzlich als Overlay über den Inhalt legt, den ich konsumieren möchte und sich noch nicht mal wegklicken lässt oder das angedeutete "X" gar nicht zum Schließen der Werbung dient und sich stattdessen nur ein weiterer Tab irgendeiner skurrilen Seite öffnet. Ich weiß nicht, wie das aktuell ist, aber das war auch auf CB mal der Fall! Und sowas unterstütze ich eben nicht und hole mir den Inhalt eben mittels Blockierung sämtlicher Werbung. Gegen Werbung am Rand, im Kopf oder Fuß etc, die sich nicht wegscrollen lässt, aber mich den Inhalt weiter betrachten lässt, habe ich nichts. Und ich denke, meine Haltungsweise ist durchaus als fair zu betrachten und hat mich "Geiz ist geil"-Mentalität nichts zu tun. Gäb es die Möglichkeit eines Premium-Accounts, der werbefrei ist, würde ich für einige Webseiten bezahlen, so zum Beispiel auch für CB.

Genau diese Haltung habe ich auch und ich habe bei fast allen Seiten die ich regelmäßig besuche auf deren Kommentare und "Heul wir brauchen doch die Werbeeinnahmen und wir bringen ausschließlich humane Werbung"-Posts hin Adblock für diese Seiten deaktiviert. Aber die lieben Werbegeier gaben sich ja nicht zufrieden mit Bannern oben, unten und an der Seite. Es war überall dasselbe und mir wurden Vollbildschirm-Banner aufgedrängt mit unerwarteter (natürlich extrem lauter) akustischer Untermalung und ich musste Adblock für diese Seiten wieder aktivieren und ich sehe auch nicht ein wieso ich alle 2 Wochen den Blocker wieder ausmachen sollte um zu überprüfen ob die Werbung nun "erträglich" sei.
 
GevatterTod schrieb:
Haben du und einige andere hier den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden? Der Hintergrund der Klage ist, dass Adblock Plus Werbung eben NICHT konsequent blockiert, sondern die genannte "acceptable ads" weiterhin durchlässt. Und was 'acceptable' ist und was nicht, wird nicht durch inhaltliche Kriterien bestimmt, sondern einzig und allein durch, was der Werbende zahlt. Eure Heilsbringer ABP sind ein Teil der Maschinerie, gegen die ihr hier wettert.

Und du hast mitbekommen, daß man diese Liste in den Filtereinstellungen mit einem Mausklick deaktivieren kann?
 
Was soll ich sagen - ich surfe seit Jahren ausschließlich mit aktiviertem NoScript und sehe daher auch ohne Adblock die wenigste Werbung.
Wenn ich Skripte auf einer Seite brauche, dann schalte ich sie frei. Das finde ich fair, denn dann bekommt die Seite, die ich wirklich nutze, auch ihre Werbung geschaltet.

Allerdings gibt es Seiten, die laden wirklich tonnenweise Skripte, und die Skripte laden wieder andere Skripte nach usw.
Auf solche Seiten kann ich dann aber gern verzichten, da verziehe ich mich schnell wieder, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Schließlich kann durch solch völlig undurchschaubare Werbeeinblendungen von Sub-Sub-Subunternehmern auch leicht mal ein Malwarebanner dabei sein.

Die Vorgehensweise der Eyeo GmbH finde ich allerdings auch mafiös. Schutzgelderpressung 2.0: "es wäre doch schlimm, wenn deiner schönen Werbung was passiert - aber das kannst du verhindern, indem du Toni jede Woche ein Köfferchen mit Geld gibst!" ;)
 
skizer schrieb:
Viele große Seiten die kostenlos Inhalt bereitstellen, kostenlos ihren Service anbieten und kostenlos dafür sorgen das dieser auch weiterbesteht sind auf Werbung angewiesen.

Adblock Plus ist eine Seuche,
ein hinterhältiges "Wir retten die Welt"-Gehabe, mit ganz großem Profit als Hintergedanke.
Nur bis der normal-denkende-User das begreift, müsste dieser erst auch einmal erkennen dass das Leben nicht kostenlos ist, das Internet sowieso nicht.

Wer Seiten besucht die einem mit Werbung vollpflastern, sollte sich sowieso fragen "Was habe ich auf solchen zu suchen" - denn mir ist keine einzige seriöse bekannt, die aufdringliche Werbung seinen Besuchern zumutet.
Alleine die Tatsache das man für einen unmenschlichen Betrag zahlen soll, dass seine Werbung dennoch angezeigt wird - ist einfach ein ganz großes Puppentheater.

Denkt ein wenig über den Tellerrand, hört auf mit dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität, denn die ist alles andere als "Geil". :(

P.S Und selbst wenn die Werbung nervt, ihr verbringt 90% der Zeit mit surfen, suchen - eine Werbung wegklicken kostet keine 5 Sekunden, sie zu ignorieren ist sogar noch einfach wenn sie sich nicht über den Bildschirm legt. :freaky:


Tut mir leid aber es gibt kein Mitleid. Die werbe Industrie hat diesen Krieg , genauso wie die Musik Industrie, selber angefangen. Warum sollen wir die den Krieg nun gewinnen aufgeben ? Wer hat den mit den ganzen Klicks bunti und popups angefangen ? Wir bestimmt nicht.

Die werbe Industrie sollte mal lieber langsam einsehen das dieser Krieg verloren ist. Und sich endlich nach neuen Methoden umsehen. Aber nein man bezichtig die Leute als Schmarotzer die alles nur kostenlos haben wollen.

Dabei sind Apps wie addblocker nur entstanden weil eine Nachfrage da war, und die Industrie immer verrückte Ideen hatte und die Leute zu nerfen.

Ich sage es eiskalt, sie gewinnen den Kampf nicht. Egal was sie machen, was sie klagen, was sie programmieren. So lange sie das nicht einsehen werden sie weiter den Bach runter gehen. Das ist Fakt. Egal wie viele was anderes sagen.

Die Musik Industrie hat es eingesehen, warum die werbe Industrie nicht ?
 
luda schrieb:
Ich nutze Adblock auch, allerdings nicht auf jeder Seite. Es gibt die eine oder andere Seite im Netz, die wirklich penetrant Werbung schaltet, sei es durch kleine Videos (am besten noch mit Sound von diversen Elektroläden) oder durch andere Flashbanner, die vor allem die Ladezeiten einer Seite teilweise in die Länge ziehen. Macht sich grade auf dem Smartphone unterwegs doch deutlich bemerkbar.

Aber klickst Du die Werbung denn auch? Weil wenn man sie nur anschaut, verdient keiner Geld...

Ich klick eh keine Werbung an, von daher egal, ob sie blockiert ist oder nicht.

Auf dem PC habe ich keine Werbung, aber dafür auf dem Smartphone und ich muss sagen die Werbung ist verdammt schlecht. Das schlechteste war Werbung für iPhone Apps, obwohl die doch sehen, dass ich die Seite mit einem Android ansurfe.
 
Sorry, aber wer sich nicht mit den Einstellungen einmal nach der Installation befasst hat es finde ich auch verdient, wenn er einige "acceptable ads" sieht.
Natürlich wäre es meiner Meinung nach besser, wenn diese nach objektiven Kriterien erfolgen, aber letztendlich müssen sich auch die Macher von Adblock Plus finanzieren, damit auch schön neue (Filter-)Updates rauskommen und es schön zu neuen Browserversionen kompatibel bleibt.

Ich persönlich blockiere Werbung konsequent, zur Not auch mit einer HOSTS-Datei und anderen Skript-Blockern, da leider immer wieder negative Berichte auftauchen:
http://www.heise.de/security/meldung/Webseiten-verteilen-Malware-ueber-gehackte-OpenX-Server-1078897.html
http://www.heise.de/security/meldung/BSI-warnt-vor-erneuten-Angriffen-ueber-Anzeigen-1836278.html
http://www.heise.de/security/meldung/Erneute-Luecke-in-OpenX-wird-aktiv-ausgenutzt-2071266.html

Solange mir niemand garantieren kann, dass die Werbung nicht schädlingsfrei ist, solange werde ich jedenfalls nicht mal auf "acceptable adds" verzichten, unabhängig von der Seite.

Andererseits ist es nicht grade förderlich für Websiten, immerhin müssen sie ja Geld für ihre Arbeit verdienen. Dennoch würde ich sagen, dass Werbung eher ein Auslauf-Modell ist, wobei die Werbebranche aber imho selber Schuld ist, denn letztendlich stieg der Bedarf nach Werbe-Blockern aus der Tatsache, dass sprichwörtlich jedes freie Pixel mit Bannern, Animationen und Overlays bedeckt waren, dass man nichtmal mehr gescheit surfen konnte.
Vielleicht könnte man durch bezahlte Bonus-Inhalte oder durch Spenden noch eine alternative Geldquelle erschließen, schließlich gibt es ja auch das ein oder andere erfolgreiche Crowd-Funding.
 
Dann sollen die ..... ihre Werbung mal gescheit machen, dann brauch man son Adblock auch nicht. Ältere Computer droppen teilweise vor lauter Spam und Dreckswerbung in den Frames so runter, dass man nedma mehr den Desk/Browser betätigen kann ... (R.I.P alter Dualcore mit 3,0 GHZ und deinen Rucklern, die du auf Computerbase mit aktivierter Werbung hattest...).


Davon abgesehen gibt es ausreichend Werbung, die direkt in der Mitte des Bildschirms aufploppt, nen kack Sound abspielt oder sonstiges Zeugs abzieht.
Sowas geht absolut garnicht, die Werbung ist teils absolut übertrieben und dermaßen penetrant, da sollen die Werbefutzis sich mal ned wundern, dass man die Werbung ausschaltet - weil sowas ist ein NO-GO!

Die sollten mal eher ihre Finanzen in attraktive Werbung stopfen, welche den User weder belästigt, noch sein System mit irgendwelchen Flashelementen belastet.
 
xyz- schrieb:
find ich eigentlich, richtig

einige seiten leben von den werbeeinnahmen ihrer hp,
wenn dies zunehmend uninteressanter für die werbe-unternehmen wird,
gibts eben keine kostenlose tests usw. mehr, sondern dann heist es eben 5 euro monatlich

Was mir um einiges lieber wäre als kostenlos dafür mit Werbung!
WÜrde meinen blocker auch auf CB nie deaktivieren, würde CB aber ein Abo einführen dann wäre ich dabei denn ich bin bereit dafür zu bezahlen. Ich bin nicht bereit mit Werbung meine Zeit verschwenden zu lassen. Ausserdem wäre ein weiterer angenehmer Nebeneffekt das die community um einiges kleiner wird und so vielleicht irgendwann mal wieder Diskussionen über die Technik anstatt über die Firmen die diese Technik bereitstellen stattfinden. Will ich über meine Lieblingsfirma diskutieren kann ich ja auf zig Wirtschaftsseiten genau das machen das muss ich nicht in einem Technik Forum machen.
 
Haben du und einige andere hier den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden? Der Hintergrund der Klage ist, dass Adblock Plus Werbung eben NICHT konsequent blockiert, sondern die genannte "acceptable ads" weiterhin durchlässt. Und was 'acceptable' ist und was nicht, wird nicht durch inhaltliche Kriterien bestimmt, sondern einzig und allein durch, was der Werbende zahlt. Eure Heilsbringer ABP sind ein Teil der Maschinerie, gegen die ihr hier wettert.
Ich habe den Hintergrund der Klage durchaus verstanden; aber du mich nicht. Mir ist absolut klar, dass die Klage sich gegen die seltsamen Methoden von Adblock Plus wendet, Mit denen dieses Addon bestimmte Werbungen durchlässt, deren Leute dafür zahlen. Aber mir geht es darum, dass solch lächerliche Maßnahmen weder von Seiten von Adblock; noch von Seiten des Werbemachern nötig wären, wenn einfach nicht so verdammt viel aufdringliche Werbung existieren würde. Angefangen haben diesen Krieg ja schließlich die Werbenden und nicht die Benutzer oder Macher von Adblock Plus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung ansich kann uns ja eigentlich egal sein. Den einen interessiert was es so gibt, der andere beachtet die Werbung halt einfach nicht.
Wenn einfach nur rechts oder links am Rand ein Banner ist stört es ja nicht. Das Problem sind die kleinen Fenster die immer wieder aufploppen und wenn man sie wegklicken möchten geht entweder ein neuer Tab oder ein neues Fenster auf und man muss sich immer hin und her klicken. DAS ist das nervige.

Wenn ich mit dem Auto rum fahre klatscht mir auch nicht auf einmal ein Werbeplakat auf die Scheibe.
Würden die Idioten vernünftige Werbung machen gäbs wohl kein Problem.
 
KainerM schrieb:
...
Also, liebe Werbeindustrie und Webseitenbetreiber: Ihr seid selbst schuld daran. Störende Werbebanner, ungefragte Weiterleitungen, Banner-Viren, Layers, Popups, Tracking-Pixel, Cookie-Wahn und Bugs, Bugs, Bugs haben Adblock Plus, Flashblock und Konsorten erst notwendig gemacht. Ich bin gerne bereit, mir ein klein wenig Werbung anzusehen, aber nicht in der jetzigen Form.

Es geht hier doch nicht um Werbeblocker im Allgemeinen, sondern um Adblock Plus. Wenn dir die Methoden von ABP egal sind, ist das ja in Ordnung. Ich nutze lieber einen anderen Werbeblocker.
 
Firmen sind selbst Schuld,weil sie es übertrieben haben. 1-2 Banner und keiner hätte was gesagt aber dann poppen jede Seite Fenster auf etc,dass war aufdringlich und einfach too much.

Sie wurden zu gierig und dass ist der Preis dafür
 
Zurück
Oben