• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche gute (aktuelle) Wirtschaftssimulationen

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

nachdem ich seit längerem eigentlich nur Multiplayerspiele gespielt habe und den Gamesmarkt nicht mehr in seiner vollen Breite im Auge behalten habe, suche mal wieder eine richtig schöne Wirtschaftssimulation!

Ich habe in meinen frühen Jahren insbesondere folgende Spiele bis zum Abwinken gespielt:
- Transport Tycoon
- Industriegigant
- Die Gilde
- Patrizier 2 (Port Royale auch mal kurz angespielt)
- Railroad Tycoon 2
- Anno

Folglich suche ich jetzt vergleichbare Spiele in aktuell. Soweit ich bei meiner Recherche rausfinden konnte, ist dieses Genre aber eine recht träge Nische geworden.
Soweit ich das rausfinden konnte sind in den vergangenen Jahren folgende WiSims erschienen, die man eventuell in Betracht ziehen könnte:
- Port Royale 3
- Patrizier 4
- Sid Meyer's Railroads
- Anno 2070

Nachdem ich Anno schon mal bei einem Bekannten gesehen habe (das Zukunftsszenario ist nicht so meins), interessiere ich mich vor allem für die beiden erstgenannten. Könnt ihr mir dazu vielleicht ein paar Meinungen an die Hand geben? Insbesondere im direkten Vergleich (die beiden Spiele haben ja gemeinsame Wurzeln).
Und, gibt es noch weitere Spiele, die ich bei meiner Recherche übersehen habe, die man vielleicht mal in Betracht ziehen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Port Royale 3 habe ich leider noch nicht gespielt, deshalb kann ich da nicht so viel zu sagen. Aber alles was ich bisher gelesen habe, klang ganz gut. Patrizier 4 ist ein sehr schönes Spiel. Kann ich dir empfehlen, gerade auch weil du schon den zweiten Teil gespielt hast. Wenn der dir gefallen hat, kannst du mit dem vierten Teil auch nix falsch machen.

Zudem kann ich dir Rise of Venice wärmstens ans Herz legen. Sehr schöne Sim, vielleicht sogar eine der besten aktuell, meiner Ansicht nach :)
Cities in Motion 1/2 wäre auch noch zu empfehlen
 
Anno 1404 ist wohl der beste Teil der Anno-Serie.
 
Die Tropico Reihe kann ich empfehlen.
 
Cities in Motion 1 wäre auch noch was. (Der 2. Teil ist generell etwas weniger beliebt)
 
vielleicht beim Humblebundle zuschlagen und für 1$ Sid Meier's Railroads mitnehmen.
alternativ Civilization V ist sonst natürlich auch vor allem inklusive aller Addons eine sehr komplexe Simulation. Kostet dich dann 15$.
https://www.humblebundle.com/
 
Benzer schrieb:
Nur das Cities in Motion - genau wie SimCity - keine Wirtschaftssimulation ist, sondern eine Städtebau Simulation. :p

Nur das du bei CiM - anders wie bei SimCity - keine Gebäude baust, sondern nur den Nahverkehr und diesen Wirtschaftlich betreiben musst.
 
Benzer schrieb:
Nur das Cities in Motion - genau wie SimCity - keine Wirtschaftssimulation ist, sondern eine Städtebau Simulation. :p

Würde ich nun nicht so sehen, da man keine Stadt baut sondern nur das öffentliche Verkehrsnetz, mit dem man Geld verdienen muss ;)

Außerdem passt das Spiel gut zu den Spielen die OP früher gespielt hat - also Transport Tycoon & Railroad Tycoon 2.
 
Fry schrieb:
Ich hätte jetzt auch Rise of Venice vorgeschlagen.

Das ist bislang komplett an mir vorbei gegangen und ich freue mich gerade auf ein neues Game für die nächsten Wochen.
Danke :)
 
Rise of Venice kann ich sehr empfehlen.
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen. OpenTTD sieht ja echt interessant aus. Das werde ich auf jeden Fall mal antesten! Rise of Venice ist ja anscheinend von den gleichen Leuten wie Port Royale und Patrizier. Soweit ich dem Testvideo von Gamestar entnehmen konnte, bietet es aber nicht allzu viel neues?! Also die Spielmechanik scheint ja ziemlich ähnlich zu sein. Weiß noch nicht ob mich das überzeugt.
Simcity 5 fänd ich ja durchaus auch interessant, aber nach der äußerst erschreckenden Presse bin ich da sehr skeptisch. Simcity 4 habe ich auch viel und gerne gespielt. Das muss ich mir aber noch mal gut überlegen, ob ich da Geld rein investiere.
 
FuchsDerBaer schrieb:
Simcity 5 fänd ich ja durchaus auch interessant, aber nach der äußerst erschreckenden Presse bin ich da sehr skeptisch.

Sogar einige Let's Player haben bei SC5 entnervt aufgegeben, weil die Fehler überhand nehmen, die Karten zu klein sind usw.
 
Ich kann Cities in Motion sehr empfehlen, ich habe auch nach über 100 Stunden viel Spaß (ich weiß, 100h sind nichteinmal viel :D)

Auch finde ich den ersten Teil schöner als den zweiten, mit dem hab ich mich nie so richtig angefreundet
 
Möchte auch "TROPICO 4 (Kalypso)" empfehlen. Entspanntes "Karibik Flair", nicht zu komplex, macht sehr viel Spaß.

MfG
Esox
 
Esox Lucius schrieb:
Möchte auch "TROPICO 4 (Kalypso)" empfehlen. Entspanntes "Karibik Flair", nicht zu komplex, macht sehr viel Spaß.

Und die AddOns....sorry...DLC's kosten ein Heidengeld
 
MrEisbaer schrieb:
Und die AddOns....sorry...DLC's kosten ein Heidengeld

naja... mein Tropico 4 Collectors Bundle hat 8€ gekostet. Da ist - so weit ich das sehen kann - alles drin.
Heidengeld ist was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,"TROPICO 4" wird regelmäßig z.B. bei Steam-"Steam Deals" mit 75% Rabatt angeboten.

Zuschlagen. Einen "Cuba Libre" mixen(optional):cool_alt:, Spiel und tollen Soundtrack genießen! (Metacritic 78/100).

MfG
Esox
 
Zurück
Oben