News Apples CarPlay startet bei Ferrari, Mercedes und Volvo

estros schrieb:
Ein Traum, das wird die Zukunft.

Und vorallem kein 3 Mrd. Tasten auf der Mittelkonsole.

Wahnsinn.. dafür 3 Mrd. Apps auf nem Touchscreen zum Blättern. Das Ding sollte während der Fahrt deaktiviert werden.

Und für jeden der nicht zwingend Apple nutzen möchte hat man dann ein Auto mit Funktionen die man zwar mitbezahlt aber nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wie sie die Leute aufregen. XD Als ob es das EINZIGE System sein wird, was diese Automarken zukünftig verbauen. Das ist eine OPTION, eine optionales System, was man sich als Zusatzausstattung dazu kaufen kann. Verschiedene Ausbaustufen des Multimediasystems sind doch nun echt nix neues in der Automobilbranche, nun kommt halt eine weitere Option mit CarPlay hinzu, für diejenigen, die ohnehin auf Apple setzen.

Manchmal wäre es echt hilfreich, erst zu lesen, dann zu denken und dann erst was zu sagen. Das würde der Welt jede Menge verpulverte Zeit ersparen...

@Krefeld
Jop das macht echt sinn, dass man die Bedienung eines Autos auch blind hinkriegen sollte. Schließlich sind Blinde DIE Zielgruppe für Autohersteller. Davon mal ganz abgesehen, ist CarPlay mit Siri nutzbar, sprich, dass ganze kann man vermutlich nahezu komplett per Spracheingabe steuern. Auch hier: Lesen, verstehen, denken, posten.
 
Ilsan schrieb:
Was sind "Wegwerfautos" ? Viel Spaß mit deinem Daimler wenn du später mal die Reparaturen aus eigener Tasche zahlen musst. Billig auf eigene Faust reparieren ist nicht mehr.

Rede doch nicht so einen Unsinn. Daimler-Ersatzteile sind sogar günstiger als bei BMW. Zudem kann man fast alles, was mechanisch ist, noch selbst machen. Mittlerweile kann man sich auch stundenweise Bühnen Mieten. Wer da noch zur Werkstatt fährt und die einfachsten Sachen wie Ölwechsel machen lässt, der ist selbst Schuld. Für die Dummen schreiben es die Hersteller sogar noch in das Handbuch...Ich fahre auch Benz, mache aber alles selber. Bremsen, Motor, egal.

Zu CarPlay:

Ich will nur hoffen, dass die ganzen Gesichtsbratzen das nicht während der Fahrt bedienen, dann einen Unfall bauen und ich deswegen im Stau stehen muss.
 
Die Integration wird sowieso Sonderausstattung. Wer denkt, dass alle Fahrzeuge der genannten Hersteller in den nächsten Jahren standardmäßig mit CarPlay kommen ist ziemlich naiv. Und erst wenn man weiß, was der Spass kostet, wird sich zeigen ob es sich wirklich lohnt.

Für die Hersteller ist es eben der Jackpot: Sie müssen in Zukunft nur ein Touchscreen mit Schnittstelle verbauen. Die eigentliche Hardware die rechnet, bringt der Kunde ja schon mit.
 
so eine Entwicklung ist nur zu begrüßen,aber bis jetzt setzen es weder Mercedes noch BMW auf den Touchscreen


Für die Hersteller ist es eben der Jackpot: Sie müssen in Zukunft nur ein Touchscreen mit Schnittstelle verbauen. Die eigentliche Hardware die rechnet, bringt der Kunde ja schon mit.

sehe ich genau so,bleibt nur zu hoffen das es nicht so teuer sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich will nur hoffen, dass die ganzen Gesichtsbratzen das nicht während der Fahrt bedienen, dann einen Unfall bauen und ich deswegen im Stau stehen muss.
Du hast vergessen, dass dann noch auf einer dreispurigen Autobahn eine 120-Zone von mehreren km eingerichtet wird. Gab ja so viele Unfälle auf der Strecke....
Ich sehe auch ein gewisses Unfallpotential. Andererseits kann man sich von heutigen Entertainmentsystemen in Autos auch schon gut ablenken lassen. Toll wäre ein Head-Up-Display, so dass man die Augen während der Bedienung nicht mehr von der Straße nehmen muss. Bedienung dann dazu auf einem Touchpad in der Mittelkonsole.
 
Exlua schrieb:
Wieso sollten sie KainerM ? Wie man an den meisten Herstellern sehen kann wollen die vom guten Apple Image profitieren. Was natürlich dazu führt das alle nur Apple kaufen bzw. kaufen müssen...

Vielleicht ist ja bald soweit das ein Touchscreen voll flächig eingesetzt wird und die Taste und Knöpfe ersetzt...

Meinst du das ernst? Zu viele Tasten sind schwachsinnig das stimmt, das man es anders lösen kann hat BMW vorgemacht. Hast du aber mal ein Auto gefahren das eine Touchbedienung unterstützt? Das ist schon Verkehrsgefährdent. Konnte man vorher die Knöpfe ertasten und nach einiger Zeit "Blind" bedienen so ist man gezwungen bei einem Touchscreen darauf zu sehen. Das lenkt vom Verkehr ab. Mir persönlich gefällt die Entwicklung egal ob Apple oder sonstwer überhaupt nicht. Da kommt immer mehr Blödsinn rein die den Fahrer nur unnötig ablenken.
 
Ilsan schrieb:
Tja wäre in meinen Augen mal was worum sich Politiker zu kümmern haben, nämlich dass so eine Integration offen sein muss.
WTF, wieso das denn? Solang wir nicht zu einer staatlich komplett durchregulierten Wirtschaft wollen ist sowas Tabu.

Wenn ein Hersteller sein Auto halt für alle Fahrer, die kein iPhone haben, stark einschränken, ist das doch ihr Problem. Es ist vorher bekannt, also kann sich keiner beschweren er hätte es nicht gewusst, und es gibt genug Alternativen, Mercedes Volvo und Ferrari haben nun keine Monopolstellung auf dem Automarkt. Es werden auch keine grundlegenden Funktionen des Autos eingeschränkt, ob mit oder ohne iPhone kommt man genauso da hin wie man mag.

Da gehört mal gar nichts reguliert. Die Entscheidung soll mal schön bei den Herstellern bleiben.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Du hast vergessen, dass dann noch auf einer dreispurigen Autobahn eine 120-Zone von mehreren km eingerichtet wird. Gab ja so viele Unfälle auf der Strecke....
Ich sehe auch ein gewisses Unfallpotential. Andererseits kann man sich von heutigen Entertainmentsystemen in Autos auch schon gut ablenken lassen. Toll wäre ein Head-Up-Display, so dass man die Augen während der Bedienung nicht mehr von der Straße nehmen muss. Bedienung dann dazu auf einem Touchpad in der Mittelkonsole.

Also wie es benz derzeit handhabt finde ich es schon recht angenehm. Die Anzeige vom Screen wird auch direkt auf den digitalen Tacho angezeigt. Einfaches Bedienen per Tasten am Lenkrad und das geht alles blind. Mit Touch ist es nichts anderes als hätte ich ein Smartphone während der Fahrt in der Hand. Da kann man nur hoffen, dass so ein System in Deutschland verboten wird. Sonst gibts einfach zu viele Idioten, die das während der Fahrt bedienen wollen.
 
Autokiller677 schrieb:
Da gehört mal gar nichts reguliert. Die Entscheidung soll mal schön bei den Herstellern bleiben.

Funktioniert am Finanzmarkt ja auch blendend...

Ne mal ehrlich. Von Gesetzesseite wird da natürlich nix reguliert; aber gerade am Automarkt habe ich gehofft das man zu einer besseren Lösung kommt. Das hier präsentierte wirkt nicht nur sehr halbgar, die Proprietarität ist auch ein ziemliches Problem. Offene Standards würde es bereits geben - bspw. Mircast für Bildinhalte, Bluetooth für Steuerung und Sprache/Musik.

SKu schrieb:
Also wie es benz derzeit handhabt finde ich es schon recht angenehm. Die Anzeige vom Screen wird auch direkt auf den digitalen Tacho angezeigt.
das ist schon das erste Problem. Eine Anzeige. Also hin schauen. ist auch mit Daimlers Infrarot-Kamera ein riesen Problem, das lenkt tierisch ab. Und das, obwohl man eh "auf die Straße schaut", und zwar nur 15cm unter der Windschutzscheibe. Selbst ein HUD lenkt gewaltig ab.
Die einzig wahre Bedinung ist die, die völlig ohne einen Bildschirm auskommt. So wie bestehende Systeme es eh schon über Bluetooth können.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mustis:

Bitte nicht... aufhören... ich kringel mich hier gerade ein... :D

Manchmal wäre es echt hilfreich, erst zu lesen, dann zu denken und dann erst was zu sagen. Das würde der Welt jede Menge verpulverte Zeit ersparen...

Jop das macht echt sinn, dass man die Bedienung eines Autos auch blind hinkriegen sollte. Schließlich sind Blinde DIE Zielgruppe für Autohersteller.

Erzähl das mal 'nem Fahrlehrer... dann weist Du warum wir zwei lachen. :lol:
 
KainerM schrieb:
Funktioniert am Finanzmarkt ja auch blendend...

Weil das spekulieren mit den Einlagen von Privatmenschen auch das gleiche ist wie die Integration eines proprietären Entertainmentsystems ins Auto :D
 
KainerM schrieb:
das ist schon das erste Problem. Eine Anzeige. Also hin schauen. ist auch mit Daimlers Infrarot-Kamera ein riesen Problem, das lenkt tierisch ab. Und das, obwohl man eh "auf die Straße schaut", und zwar nur 15cm unter der Windschutzscheibe. Selbst ein HUD lenkt gewaltig ab.
Die einzig wahre Bedinung ist die, die völlig ohne einen Bildschirm auskommt. So wie bestehende Systeme es eh schon über Bluetooth können.

mfg

Mich lenkt das nicht ab. Ich nutze aber nicht mal die Bluetooth-Freisprechanlage im Fahrzeug. Rufe dann eben später zurück oder fahre rechts ran.
 
Autokiller677 schrieb:
Weil das spekulieren mit den Einlagen von Privatmenschen auch das gleiche ist wie die Integration eines proprietären Entertainmentsystems ins Auto :D
War auch net zu ernst ;)

SKu schrieb:
Mich lenkt das nicht ab. Ich nutze aber nicht mal die Bluetooth-Freisprechanlage im Fahrzeug.
Ich weiß net, telefonieren mit BT finde ich OK, aber ich weiß dass es dazu auch gegenläufige Meinungen gibt. Aber einen Touchscreen mit dem Apple-typischen Icon-Raster geht mMn entschieden zu weit. Generell bin ich kein Freund eines Touchscreens im Auto, auch bei besser designten Systemen. Das Audi-VW-Skoda-Seat Infotainmentsystem mit Touchscreen finde ich bspw. schon grenzwertig - die Ablenkung dadurch ist nicht zu unterschätzen. Spätestens wenn man dort anfängt Telefonnummern einzugeben ists mit jeglicher Aufmerksamkeit vorbei - von Gesetzes wegen wär das aber erlaubt...

mfg
 
Schon geil, wie hier wieder viele dagegen sind nur weil es mit Apple zu tun hat.

Wurde ja schon gepostet aber ich sag es nochmal:

Daimler bringt ein Android Alternative sobald die von Google angeboten wird.
Was kann Apple dafür, wenn Google nicht schnell genug ist und deswegen Apple zu erst damit in die Schlagzeile kommt?

Zum Thema erhöhtes Unfallrisiko:
Ich kann Sprachnachrichten per Siri aufschreiben lassen. Dies funktioniert, so lange ich nicht mit mega Dialekt rede, sehr gut.
Nach der Argumentation von manchen hier dürfte kein Auto ein Navi, Radio oder einen Boardcomputer haben.


Gegen jeden Fortschritt hier -.-
Ihr sollt ja das Ding nur zum Musik abspielen oder ähnliches gebrauchen und nicht um während der Fahrt die komplette Big Bang Theory Staffeln zu schauen -.-
 
Ich finde den Schritt gut. Das ist teilweise noch Steinzeit was da verbaut ist. CD-Laufwerk, kein Aux. Wer will so etwas noch?
Ganz sicher wird ein integriertes Spotify bei meinem nächsten Wagen die Kaufentscheidung herbeiführen. Ich hoffe bis dahin
hat man ein wenig Auswahl
 
Artikel-Update: Die von Lesern über Facebook gestellte Frage, ob CarPlay auch für Hersteller von Kfz-Zubehör und damit zum Nachrüsten zur Verfügung stehen wird, hat Apple ComputerBase gegenüber mit dem vom Hersteller bekannten „kein Kommentar“ beantwortet. Mehr als auf Apple.com gezeigt gibt es aktuell nicht zu veröffentlichen, so der Hersteller. Bisher sind lediglich Kooperationen mit Fahrzeugherstellern angekündigt.
 
Naja wenn sich Autohersteller da von nem Elektronikkonzern so abhängig mache wollen bitte. Ich finds ne Bankrotterklärung an die eigene Entwicklung.

Es ist auch klar, dass die Autoelektronik immer etwas hinterher hängt. Normal wird das nämlich extrem lange getestet und auf 100% stabil progammiert. Mein festeingebautes Navi is noch nie abgestürzt oder hat nen Fehler gebracht.

Wenn ich dagegen mein Androidhandy sehe oder so ein System wie im Opel Adam wo das Handy direkt eingebunden wird und alle ständig abstürzt und Probleme hat will ich sowas nicht im Auto haben.
 
Ist das prinzipiell eine proprietäre Version von MirrorLink oder kann das mehr?
 
Zurück
Oben