Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hi JackA$$

Danke, die Roccat sieht echt gut aus von der Form und den Daten udn der preis stimmt für mich so auch. Das einzige was mich noch skeptisch amcht ist das Mausrad, dass auch links rechts scrollen kann. Aber ich werd sie mir mal bestellen udn wenns mir Mühe macht im CAD Alltag wird sie halt meine neue Privatmaus :) Bisher bin ich ja mit allen hier empfohlenen Mäusen 1a gefahren!

Danke und Gruss
 
Ich suche mal nh Maus... :D

1. Wie hältst du deine Maus?
Eine Mischug aus Palm und Fingertip: Daumen, Ring- und kleiner Finger liegen komplett auf, während nur die obersten Fingerglieder von Zeige und Mittelfinger die Maustasten berühren.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Extrem niedrig. Aktuell 800 dpi. In CS:GO (1920x1080) nutze ich eine Sens von 1,23. Laut mouse-sensitivity.com brauche ich für eine 360° Drehung daher 42.2395 cm.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Max 100€. Gerne günstig.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten.

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich CS:GO & LoL.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad.

8. Andere wichtige Infos:
Beleuchtung ist gern gesehen, aber nicht notwendig.
Habe Hände wie Bratpfannen.
 
Ich brauch auch ne neue Maus :)
Habe bisher eine G9x, die langsam alt wird.

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip passt wohl am besten. Der Teil der Hand dort wo direkt die Finger anfangen liegt weit hinten auf der Maus auf, Handgelenk liegt auf dem Mousepad

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Mittel, für einen Shooterspieler wohl ziehmlich hoch.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
120

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1-2 Daumentasten, 4 D Mausrad wär nice to have

5. Was für Spiele spielst du?
CS GO v.a.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Weiß ich nicht, vermutlich ja.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad - Steelseries flach

8. Andere wichtige Infos:
Mit Kabel, klein und am besten schön flach
 
Heute gibt es die Logitech g903 bei Amazon für 105€. Yay, was für ein günstiges Angebot...
Evtl. interessiert das ja noch den ein oder anderen Maussuchenden außer mir auf CB.
 
Da ich letztens beim örtlichen Mediamarkt ein Logitechbundle bestehend aus der G903, der Tastatur G910 und dem "geschenkten" Mauspad G640 für 180 Flocken mitgenommen habe, wohl keine Option mehr für mich, wäre vermutlich schon grenzdebil sie sich jetzt dann zuzulegen, außer man/ich will unbedingt direkt übers dann eh noch separat mitzuerwerbende Powerplay Mauspad aufladen. Aktionspreis für die G903 an sich ist natürlich super.
 
Gibt es irgendeine aktuelle Maus, die sich an einer Optical 1.1a orientiert?
 
Nach etlichen schönen Jahren mit meiner Logitech MX518 wollte ich diese jetzt auf der Arbeit verwenden und mir mal was neues zum Daddeln gönnen :)

1. Wie hältst du deine Maus?
Ich berühre meine Maus beim Daddeln und Arbeiten nur mit den Fingern also Fingertip. Die Hand schwebt aber sehr dicht über der Maus. Es kommt auch drauf an wie viel Paltz ich habe (Arm ablegen möglich) Ich hab einfach mal 2 Fotos angehängt.
Beim Surfen eher so eine art Palm.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
600-1000 i.d.R.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Schmerzensgrenze 100. Lieber aber so um die 60eu

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? & 5. Was für Spiele spielst du?
Das ist für mich einer der wesentlichen "Neukaufgründe".
Ich würde gerne mehr als 2 Daumentasten haben. 3-6 Wären ideal. So eine ganze Tastatur am Rand würde mich aber denke ich stören.
Ich spiele halt so ziemlich alles. Momentan mehr Shooter wie Overwatch oder BF, bei denen ich Daumentasten für Fähigkeiten/Gadgets auch sehr angenehm finde. In der Vergangenheit aber auch sehr viel Dota und RTS wie WC3 oder Age of Empire, bei denen ich mir auch oft mehr Maustasten als bei meiner MX518 gewünscht hätte.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Meistens "rohrer" Schreibtisch :D
Meine Maus wechselt aber auch immermal ihre Umgebung.

8. Andere wichtige Infos:
Funkmaus brauche ich nicht.

War heute in einem Mediamarkt auch mal testen.
In die https://geizhals.de/logitech-g502-proteus-spectrum-910-004617-910-004618-a1377097.html habe ich mir schon ein bisschen verguckt. Sie liegt gut in meiner Hand uns das Design finde ich auch ansprechend. Nur die Anordnung der beiden oberen Tasten G8&G7 finde ich nicht gut gelöst. Beim erstenmal ausprobieren waren diese nur schwer für mich zu erreichen. Ka ob ich mich daran gewöhne/das lerne kann.

Das finde ich bei der https://geizhals.de/razer-naga-hex-v2-gaming-mouse-rz01-01600100-r3g1-a1477067.html oder https://www.mediaworld.it/mw/trust-gms-505 (nicht wundern bin für ein paar Monate geschäftlich in Italien und in DE gibt es die anscheinend nicht) sehr viel besser gelöst. Nur liegen mir diese Mäuse mit meinem normalen Zocker-Grip nicht gut in der Hand. Sind für mich eher Mäuse für Palm...

Meine Frage also: Gibt es gute Mäuse mit der Form einer LT MX518/G502 und mehr als 2 gut erreichbaren Daumentasten?
 

Anhänge

  • Maus2.jpg
    Maus2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 519
  • Maus1.jpg
    Maus1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 520
Logitech G403, Alternativen stehen in meiner Signatur.
Warum musst du bei der G502 die G7 und G8 leicht erreichen können?
Trust gibts in Deutschland auch, nur verkauft die Firma überwiegend OEM Ware. D.h. exakt die gleichen Mäuse bekommst du vom netten Chinamann schon für nen Bruchteil vom Trust Preis.
 
Weil ich diese Tasten gerne aktiv beim Spielen nutzen würde. Nicht nur als DPI-Regler oder so.
Ja den Thread hab ich mir natürlich auch schon angeguckt hier. Dort gefällt mir die SteelSeries Rival 500 sehr gut. Schöne Tastenanordung und anscheinend auch fast der gleiche Sensor wie bei der G502. Konnte die Rival aber noch nicht live testen.
Also bisher schwanke ich zwischen der G502 un der Rival 500.
 
Hey,

muss mich nochmal melden,
nochmal kleine zusammenfassung:

1. Palm
2. 400DPI
3. 80
4. Daumentasten Nice2Have
5. hauptsächlich Shooter (PubG, CSGO und co)
7. SteelSeries QcK


ich hatte eine Sharkoon Fireglider, diese ging defekt. Habe mir danach eine EC1-A und die EC2-A bestellt, leider bin ich damit nicht richtig klar gekommen.
Nun habe ich seit einigen Monaten die Logitech G403. Leider werd ich mit dieser Maus nicht so richtig Warm, irgndwie schleift mein Handballen auf dem Mauspad, das stört mich einfach bzw bei schnellen bewegungen (low sense) bremst mich das einfach aus. Würde einfach sagen die Maus ist für mich zu kurz?

Nun würde ich mir gerne nochmal eine Testhalber besorgen.

Habt ihr evtl noch Tipps welche Maus man sich anschauen sollte? Bis jetzt habe ich noch die Razer Deathadder im Auge, jedoch soll dort die Qualität nicht beste sein, stimmt das ?
 
mein Handballen ist bei allen Mäusen auf dem Mauspad (Hand: 19cm Länge). :D
Hab mir die letzten Wochen zwei Mäuse im Angebot gekauft, weil ich unzufrieden mit der EC1-A und EC2-A war.
DeathAdder Elite und die G403 derzeit.

Die DA Elite ist unten rum breiter als die G403 und die Verarbeitung/Qualität ist auch anstandslos. (zowie hatte bei mir deutlich öfter Macken)
Langzeiterfahrungen habe ich mit der Elite keine, meine alten DeathAdders waren jeweils 5 Jahre im Einsatz (2007-2012, 2012-2017) und gehen alle noch, jedoch sehr abgenudelt die Dinger. :p

Die G403 fühlte sich anfangs relativ schmal und ungewohnt an, aber minimale Bewegungen hat man hier besser unter Kontrolle - das hat die Hand aber auch mehr angestrengt (anfangs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich nutze seit 10 Jahren eine Razer Lachesis (v.1 RZ01-00170100), welche nun langsam gewechselt werden möchte.
Ich habe mir vor kurzem die Logitech G502 Proteus Spectrum geholt und damit voll daneben gegriffen. Ich habe die Maus bei Saturn gehalten, aber es ist nicht das gleiche, wenn man die Maus dann aktiv nutzt. Daher brauche ich eure Hilfe für eine neue Maus, bevor ich anfange wild einzukaufen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Hauptsächlich Claw, manchmal wechselt es zu Fingertip. Wobei bei Claw der Zeige- und Mittelfinger auf der Taste sind und nicht die Taste komplett umgreifen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Ich benutze die Maus mit hoher Sensitivity, wobei ich zwischen den DPI immer nach Bedarf schnell umschalten möchte. Die Lachesis bietet 4000 DPI und ich nutze situativ 4 Stufen. Für Shooter hauptsächlich 3000 DPI. Wobei beim Snipen immer auf 2000 oder tiefer geschalten wird. Deswegen ist die Erreichbarkeit unterm Mausrad enorm wichtig für mich.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Gerne bis 100 Euro +/-30 Euro.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2x Daumentasten (Vor Zurück)
Optional eine Dritte Daumentaste für kurzzeitiges Low DPI(Hat z.B. die Logitech G502) eine Mega funktion.
2x DPI Schalter unter dem Mausrad.(Siehe Punkt 2)

5. Was für Spiele spielst du?

BF4, CSGO, Pubg, aber auch mal ein MMO oder RPG. Die Maus sollte aber mehr auf Shooter ausgelegt sein.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Soweit ich weiß, hatte die erste Lachesis kein Angle Snapping, somit ist es auch nichts was ich unbedingt brauche. Kann Gerne eine Empfehlung mit und ohne annehmen um evtl. vergleichen zu können.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Ich habe ein Stoff-Mauspad von Logitech (müsste das G240 sein) hauptsächlich.

8. Andere wichtige Infos:

Farbe und Beleuchtung sind zweitrangig.
Kein zu schweres Gerät. Am besten mit Gewichten, aber kein muss. Gerne das gleiche Gewicht wie die Lachesis ca. 127g.
Eine eher raue oder gummierte Oberfläche wäre toll, da mich das extrem mit dem Clawgrip bei der G502 gestört hat. (hinten immer am Abrutschen)
Hochwertige Verarbeitung, wäre nice.

Was mich außerdem an der G502 gestört hat, dass die DPI Umschaltung auf der linken Maustaste bzw. links daneben lagen.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


habe heute die Deathadder erhalten.
Vom Haltegefühl finde ich die Maus super.

Nun kommt es mir so vor, als ob die linke Maustaste viel sensibler reagiert wie die rechte Taste, oder meine ich das nur? Habe das Gefühl das diese einen viel kleineren Weg braucht zum Klick wie die rechte bzw andere Mäuse.

Kann das jemand von den Deathadder Besitzer bestätigen oder hab ich evtl eine defekte erwischt?


MFG
 
Schlichte Maus für gelegentliches Spielen

Leider ist meine Logitech G5 defekt und ich suche einen Ersatz.

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingergrip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
800dpi (hatte bei Logitech G5 immer die mittlere Einstellung)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
ca. 40€, kann aber mehr sein, wenn es notwendig ist

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
1-2

5. Was für Spiele spielst du?
Momentan keine, aber sonst Overwatch, Civlization, Fallout 3-4. Ich möchte sie primär zum Arbeiten kaufen, aber ab und zu werde ich damit vielleicht auch spielen, deswegen möchte ich keine 10€-Maus kaufen.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Vermutlich schon, sollte abschaltbar sein.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Sollte auf möglichst vielen Tischen funktionieren, da ich sie auch am Laptop verwende, aber exotische Materialien wie Glas oder Metall muss nicht sein.

8. Andere wichtige Infos:
  • ergonomisches Design ähnlich Logitech G5
  • kein oder komplett abschaltbares Licht
  • keine Farben, idealerweise komplett schwarz
  • möglichst keine (oder kaum sichtbare) Logos
  • sollte nicht wie eine stereotypische Gaming-Maus aussehen (so wie das "Transformer"-Design der Logitech G502), also runde weiche ununterbrochene Form
  • sollte unter Linux laufen. Da ich aber keine Funktionen wie Speicher, Licht o.ä. brauche, sollte das vermutlich kein Problem sein
Die ganzen "Minimaloptik"-Punkte wären mir 20€ mehr wert.

Nachtrag:
- Habe mir die M500 genauer angeschaut. Kann man damit auch gut spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Ansprüche an, ob du mit der M500 auch spielen kannst.
Üblicherweise sind Office-Sensoren dafür nicht geeignet.
Die G403 ist gerade im Angebot und genau in deinem Budget. Das mit den Oberflächen kann ich aber nicht versprechen, kommt drauf an, was das für welche sind.
 
Zurück
Oben