News Android 4.4.3 soll Laufzeit stabilisieren

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Bereits in wenigen Tagen soll Anwendern ein Android-Update auf Version 4.4.3 zur Verfügung stehen, dessen Veröffentlichung Google aktuell präpariert. Dies geht aus mehreren Medienberichten hervor, wonach die neue Version des Betriebssystems derzeit intern getestet wird.

Zur News: Android 4.4.3 soll Laufzeit stabilisieren
 
Mehr Akkulaufzeit für mein N5? Nehme ich gerne mit. Ich müsste mal genauer nachgucken aber ich denke bis auf die Kamera-App habe ich gar keine App, die auf die Kamera zugreift ^^
 
Wahrscheinlich aktiviert Skype die Kamera ungewollt, um uns so unbemerkt auszuspionieren :D
 
Android 4.4.3 soll Laufzeit stabilisieren

Juhu. Endlich verbraucht man Handy dann 50 % des Akkus in der ersten Stunde und dann 50 % in der zweiten Stunde.


Die Hersteller sollten sich mal ein altes Nokia für ne Woche (oder gleich zwei) in die Hand nehmen und überlegen was ihnen dabei auffällt.
 
letztens las ich auch auf onlinekosten, dass MS die skype app überarbeitet, damit die akkulaufzeit länger ist. wer ist denn nu schuld ? M$ oder googel ?
 
Spike93 schrieb:
Die Hersteller sollten sich mal ein altes Nokia für ne Woche (oder gleich zwei) in die Hand nehmen und überlegen was ihnen dabei auffällt.

Nenne mir bitte eine Marktreife Akku Technologie die zeitgleich bezahlbar ist, die gleiche Größe wie Li-ion hat und wiegesagt bereits soweit entwickelt das man sie fertig einsetzen kann.

Bin gespannt :)
 
Die Hersteller sollten sich mal ein altes Nokia für ne Woche (oder gleich zwei) in die Hand nehmen und überlegen was ihnen dabei auffällt.
Wenn man ehrlich ist muss man aber auch eingestehen, dass die Nokia auch nur für ein paar Minuten pro Tag überhaupt in Gebrauch waren und somit viel länger im Standby vor sich hin dämmerten. Heutige Smartphones hingegen werden viel häufiger für viel komplexere Sachen gebraucht. Schon alleine die Datenmenge welche das Modem senden/empfangen muss würde jedes 3310 umhauen. Von daher Äpfel-Birnen-Vergleich.

Bin aber auch der Meinung, längere Akkulaufzeit hat Priorität 1 verdient und nicht noch mehr Cores oder Megapixel.

letztens las ich auch auf onlinekosten, dass MS die skype app überarbeitet, damit die akkulaufzeit länger ist. wer ist denn nu schuld ? M$ oder googel ?
Beide? Nokia ruft die Kamera auf und triggert den Fehler. Nun ruft Skype weniger oft die Kamera auf und ergo auch den Fehler. Wenn nun google noch den Kamerabug behebt wäre es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hatte ich neulich auch mal beim N5, ausgelöst dadurch, dass ich wohl 2 mal schnell auf die Kamera-App getouched habe.
Der Stromverbrauch steigt immens, das merkt man. Einmal Neustart (nach ca. 2 Monaten ohne Neustart) und alles wieder gut. Skype hab ich drauf aber war eigentlich aus...
 
Spike93 schrieb:
Die Hersteller sollten sich mal ein altes Nokia für ne Woche (oder gleich zwei) in die Hand nehmen und überlegen was ihnen dabei auffällt.

Mach du das doch mal. Wenn dir was besonderes auffällt schick mir bitte einen Screenshot per whatsapp.
Oder lade diesen direkt von deinem alten Nokia hier ins Forum.
Danke.
 
Mach du das doch mal. Wenn dir was besonderes auffällt schick mir bitte einen Screenshot per whatsapp.
Oder lade diesen direkt von deinem alten Nokia hier ins Forum.
Danke.

Nenne mir bitte eine Marktreife Akku Technologie die zeitgleich bezahlbar ist, die gleiche Größe wie Li-ion hat und wiegesagt bereits soweit entwickelt das man sie fertig einsetzen kann.

Bin gespannt

Habt ihr denn jemals eine Neuvorstellung eines Smartphones gesehen, bei dem der Hersteller "ZU RECHT" stolz drauf war, dass das Gerät eine längere Akkulaufzeit hat ? Es geht nur noch um schneller und größer .... Und genau das wollte ich ansprechen.

Auch wird die Leistung nicht wirklich ausgereizt bzw. die Software dafür so gut wie möglich optimiert, sondern nur so gut wie nötig. Der Käufermarkt ist ja ehh da. Zu dem gehöre ich mit meinem S3 auch, nur find ich es wie gesagt schade. Da geht einem die Mobilität flöten.
 
Spike93 schrieb:
Die Hersteller sollten sich mal ein altes Nokia für ne Woche (oder gleich zwei) in die Hand nehmen und überlegen was ihnen dabei auffällt.

Da musst du halt auch die gleichen Vorraussetzungen schaffen...
In die Einstellungen gehen, "Daten" komplett abschalten und sich über die dreifache Akkulaufzeit freuen :king:
 
Ich bin froh, wenn die den WLAN-Bug bei ausgeschaltetem Display beim Nexus 4 beheben würden.... Der Fehler ist schon sehr lange bekannt und er ist immer noch nicht gefixt.
 
Spike93 schrieb:
Habt ihr denn jemals eine Neuvorstellung eines Smartphones gesehen, bei dem der Hersteller "ZU RECHT" stolz drauf war, dass das Gerät eine längere Akkulaufzeit hat

Also mein HTC Magic hatte bei normaler Nutzung nicht mal ein Tag gehalten. Das bei Single Core und winzigen Bildschirm.
LG G2 z.B. sollte locker 3 Tage schaffen ...

Scheinbar vergessen hier manche die jüngste Vergangenheit recht schnell ;)

Dr. Wiesel schrieb:
Ich bin froh, wenn die den WLAN-Bug bei ausgeschaltetem Display beim Nexus 4 beheben würden....
Bei 4.4 Roms ist der bei mir noch nicht aufgetreten (alles Custom Roms).
 
Spike93 schrieb:
Juhu. Endlich verbraucht man Handy dann 50 % des Akkus in der ersten Stunde und dann 50 % in der zweiten Stunde.


Die Hersteller sollten sich mal ein altes Nokia für ne Woche (oder gleich zwei) in die Hand nehmen und überlegen was ihnen dabei auffällt.

Dann solltest du mal ein Motorola Razr Maxx in die Hand nehmen...!
 
Spike93 schrieb:
Die Hersteller sollten sich mal ein altes Nokia für ne Woche (oder gleich zwei) in die Hand nehmen und überlegen was ihnen dabei auffällt.

Dass das Ding kein WLAN, LTE und vermutlich kein UMTS hat? Dass damit keiner ständig surft, Facebook, WhatsApp, Push-E-Mail, Youtube, Cloud-irgendwas oder die Kamera nutzt? Dass das Ding keinen 5-Zoll-FullHD-Farbbildschirm hat?

Es gäbe schon Akkus, die wesentlich größere Kapazitäten haben. Die halten dann aber entweder keine 100 Ladezyklen aus, sind stark explosionsgefährdet oder wiegen ein paar Kilo...

Klar, ein paar Geräte zeigen schon, dass es besser geht. Aber irgendwo ist halt das Nutzerverhalten und die grundsätzliche Auslegung der Geräte anders - was zusammen mit den chemischen/physikalischen/technischen Grenzen der Akkutechnologie eine gewisse Grenze darstellt.
 
Spike93 schrieb:
Die Hersteller sollten sich mal ein altes Nokia für ne Woche (oder gleich zwei) in die Hand nehmen und überlegen was ihnen dabei auffällt.

Also von der reinen Standbyzeit und der reinen Gesprächszeit sind aktuelle Smartphones so gut wie jedem "normalen Handy" überlegen. Man darf sie aber dann auch nur so behandeln wie Handys (nicht surfen, Spielen usw.), nur telefonieren mit ausgeschaltetem Bildschirm am Ohr und idealerweise über GSM. Bei Geizhals kann man sich die Handys nach der Laufdauer sortieren lassen und da stehen mit an vorderster Front das Huawei Ascend Mate, LG G2 und das Samsung Note 2/3 und kein "normales" Nokia-Handy. Das einzige "Normalhandy" was da die Liste führt ist das Alcatel One Touch 536 Klapphandy.

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&v=l&bl1_id=30&sort=p&xf=266_30#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von custom OS gehört und anderen Kernels? Untervolten und Untertakten geht auch beim Handy und schon hält der Akku ;-)
 
Bei mir alles OK bis jetzt. Hab aber kein Skype drauf. Skype hat früher schon mächtig am Akku gezogen.
(SGS1 Zeiten)
 
Spike93 schrieb:
Habt ihr denn jemals eine Neuvorstellung eines Smartphones gesehen, bei dem der Hersteller "ZU RECHT" stolz drauf war, dass das Gerät eine längere Akkulaufzeit hat ? Es geht nur noch um schneller und größer .... Und genau das wollte ich ansprechen.

Auch wird die Leistung nicht wirklich ausgereizt bzw. die Software dafür so gut wie möglich optimiert, sondern nur so gut wie nötig. Der Käufermarkt ist ja ehh da. Zu dem gehöre ich mit meinem S3 auch, nur find ich es wie gesagt schade. Da geht einem die Mobilität flöten.

Tja, das liegt wohl an der stagnierenden Akkutechnologie. Und du bist sicher nicht der Erste, dem das auffällt. Die entsprechenden Firmen suchen schon seit Ewigkeiten nach besseren Akkus. Es ist ja auch einfach falsch, dass den Herstellern die Akkulaufzeit egal ist, denn die wissen ganz genau, dass viele bis fast alle User die Akkuleistung schlecht finden.
Schneller und Größer heißt meistens ja nicht, dass dadurch die Akkuleistung schlechter wird. Habe gerade das Galaxy S4 im Hinterkopf, welches imo bei CB eine sehr gute Video-Dauerleistung hat. Das ist schneller und größer als so manches andere Smartphone.

Software auf Hardware optimieren? Schreib dir doch deine Apps in völlig durchoptimiertem Assembler (Assembler hier bitte als eine Art Überbegriff Hardware-naher Programmierung verstehen, ich habe keine Ahnung, ob man im Zusammenhang mit Smartphones überhaupt Assembler nutzen kann *shame on me*). Oder bezahl andere dafür, mal sehen, ob jemand so eine App dann kauft. :lol: Seit man für die meisten Anwendungen wesentlich mehr Rechenleistung hat, als man durch Software ausreizen kann, wird so eine Optimierung nicht mehr durchgeführt. Höchstens noch bei Anwendungen, wo es aus sicherheitstechnischen Gründen um Laufzeiten geht, aber ich denke mal, das ist beim Smartphone wohl eher nicht der Fall.
 
Spike93 schrieb:
Juhu. Endlich verbraucht man Handy dann 50 % des Akkus in der ersten Stunde und dann 50 % in der zweiten Stunde.

Also dein Smartphone möchte ich nicht haben.
 
Zurück
Oben