• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamespy-Aus betrifft zahlreiche Spiele

Reuter schrieb:
Aus welchem Grund wurde für sowas überhaupt bei vielen Herstellern auf 3rd Party Software gesetzt?

Weil in der Spiele Industrie schon seit Jahren alles auf middleware basiert. Sei es Dinge wie Speedtree für die Baumdarstellung, Gamespy für den Multiplayer, Havok für Physik, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Nintendo hat GameSpy für das Matchmaking auf der Wii sowie dem Handheld DS genutzt. Für beide Konsolen werden die Online-Dienste bereits am 20. Mai abgeschaltet.
Böses Nintendo !
Btw die News gibt es schon wesentlich länger, sogar im WiiU Thread ist sie schon länger vorhanden.
 
Hat irgendeiner eine Ahnung was aus Men of War, Rome 1 Total War und Medieval 2 Total War wird?
 
ist das uberhaupt erlaubt was die da machen sie können doch nicht einfach alles wegschalten spiele viele alte spiele online und dann geht das nicht mehr was soll das abzocke
 
tja das wird man wohl machen können. Das ist ja alles nicht gerade neu. Es gab mal Anno was mit MP beworben und nie mit spielbarem MP rausgebracht wurde.

Aber mal im ernst das ist ein Präzendenzfall, stellt euch mal heute käme ne Meldung Steam mache in 3 Wochen zu.
Ich hab da 105 Spiele. Von denen die von Gamespy betroffen sind sind es mindestens 15.


Civ, MoH, MoW, SWAT, Total War etc. nicht das ich die alle noch aktiv spiele, bis auf Total War und Swat aber wie gesagt, reiche dem Löwen den kleinen Finger...
 
Ich glaube ich schreib EA mal ne bitterböse email wenn es wirklich soweit kommt und verlange das Geld für alle meine EA Games zurück. Hat mich schon genug aufgeregt als sie die C&C Server einen nach dem anderen abgeschaltet haben. Aber jetzt reicht es mir echt endgültig.
 
wazzup schrieb:
Ich glaube ich schreib EA mal ne bitterböse email wenn es wirklich soweit kommt und verlange das Geld für alle meine EA Games zurück. Hat mich schon genug aufgeregt als sie die C&C Server einen nach dem anderen abgeschaltet haben. Aber jetzt reicht es mir echt endgültig.

Edel edel. Ich denke da müssen sehr viele Email eingehen damit was passiert. Aber ein Anfang wäre es.
 
Battlefield Bad Company 2 ist ja jetzt (wie einige andere betroffenen Spiele) noch nicht soo alt, und das wird dann einfach so ausgeknipst. Die Serveradmins, die Geld für ihre Server bezahlen wird es freuen. Und die Gameserverprovider haben dann plötzlich auch viele freie Server. Das Spiel wird durchaus noch recht aktiv gespielt, es gibt noch tausende Server. Trotz BF3 und BF4.
 
Hä? Und warum kauft nicht einfach einer der dicken Publisher (EA, UBISOFT, BLIZZARD, ACTIVISION, SQUARE
ENIX) den Verein auf und lässt die anderen, die das nutzen, dafür blechen und benutzt die Infrastruktur
dann um seine Games ohne Zusatzkosten an den Mann zu bringen? Der Schuppen hat vor 2 Jahren nur
noch 2,8 Mio gekostet und wäre heute sicher um nochmal die Hälfte zu haben. Ich verstehs nicht, warum
man sowas vor die Hunde gehen lässt oder warum man nicht über Crowdfunding versucht, das Ding zu
retten. Sehr sonderbar, das Ganze.
 
Bad Company 2 wäre für mich auch ein schlag ins Gesicht !
Das einzige Onlinegame was ich noch spiele, Battlefield 4 habe ich wieder gelöscht.

Ab und zu habe ich noch Ghost Recon Advanced Warfighter (GRAW) Online gespielt, das würde auch wegfallen. :mad:
Nur bei GRAW könnte man selber einen LAN Server über z.B. Tunngle oder Hamachi laufen lassen.

Echt ein Witz solche Entscheidungen !
 
Ich habe über 50 Spiele die davon betroffen wären. Das wäre eine echt bittere Pille, die man da zu schlucken bekommt.

Wie sieht es denn aus, wenn man die Spiele bei Steam registriert hat, dann wird doch dort die Seriennummer abgefragt, oder spielt das keine Rolle? Habe mir gerade Crysis geholt, um mal MechWarrior LL zu spielen, das dürfte ja jetzt auch ein Schuß in den Ofen gewesen sein. :mad:
 
Hallo S.K. solange der Entwickler oder Publisher nichts tut ist das MP gestorben. Es spielt keine Rolle ob es bei Steam gekauft wurde oder nicht. Maßgebend ist, ob für das Multiplayer Gamespy genutzt wird (meist powered by Gamespy / Gamespy Logo) im Spiel. So zum Beispiel bei Men of War, Civilization, Rome 1 die sowohl via Steam als auch ohne Steam erhältlich sind.

Sicher kann man auf Tunggle, Hamachi, Evolve und andere VPN Dienste ausweichen, jedoch sind die Communities dort meist recht klein und wegen der Diversität der Dienste eben völlig fragmentiert (zersplittert).
 
Ich hoffe nur, das ältere Spiele weiterhin unterstützt werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht aller Spieler, wenn ein doch so wichtiger Dienst abgeschaltet wird,
allen die Möglichkeit genommen wird, jemals wieder die vielen alten u. durchaus sehr beliebten Spiele online bzw. nicht mal mehr auf einer Lan ? spielen zu können.

War mir gar nicht bewußt, das Gamespy so lebenswichtig für die Spiele war.

Im Grunde müßte jemand Gamespy aufkaufen, u. für die Weiterführung des Dienstes einen kleinen einstelligen Jahresbeitrag verlangen. Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist. Aber wenn ja, dürften die Retter der vielen alten Onlinegames damit sich noch eine goldene Nase verdienen.


Neben Gamespy macht mir auch die Abschaltung von GfWL sorgen.
Da habe ich auch einige Spiele, die über GfWL laufen.
Wäre nicht schön, wenn ich kein FlatOut Ultimate Carnage, Dirt 2, Dirt 3 uvm. mehr online spielen könnte.
Ergänzung ()

PS:
Ich verstehe nicht, wieso auch das spielen im LAN betroffen sein soll.
Ohne Internet auf einer LAN ist es doch egal, ob der Online-Dienst eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf doch stark bezweifelt werden, dass wirklich nennenswert viele Leute pro Jahr zahlen würden, damit jemand Gamespy am Leben hält und sich "eine goldene Nase verdient".
 
Ja, das glaube ich auch nicht. Trotzdem stößt mir das auch sauer auf. Gibt es eigentlich Hintergründe, warum das eingestellt wird? Scheint sich offensichtlich ja nicht zu rentieren, ich frage mich nur wieso? Zahlen die Publisher zu schlecht?
 
Die Zeiten ändern sich. Steam wurde recht beliebt und bietet da sehr viel, EA und Ubi Soft bauen eigene Plattformen auf, auf der Konsole bietet MS / Sony(?) selber Lösungen für die Entwickler an.

Und Gamespy selbst wurde zuletzt auch nur noch rumgereicht, ausgeschlachtet und nun endgültig geschlossen, so dass der Smartphone & Tabletmarkt bedient werden kann:

In August 2012, the GameSpy Industries division (which remained responsible for the GameSpy service) was acquired by mobile video game developer Glu Mobile in August 2012. IGN (then owned by News Corporation) retained ownership of GameSpy's publishing assets. In February 2013, IGN's new owner, Ziff Davis, shut down IGN's "secondary" sites, including GameSpy's network. [...]In April 2014, Glu announced that it would shut down the legacy GameSpy servers on May 31, 2014, so its developers could focus on work for Glu's own services.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gamespy

2012 hat man - nach dem Kauf durch Glu - ja auch gleich erst einmal etwas aufgeräumt und einfach Server abgeschaltet.
 
Tja, aktuelle Spiele haben nunmal ein Ablaufdatum.
Auch BF3/4/COD/SimCity usw... wird nicht ewig funktionieren. In ein paar Jaehrchen ist Schicht im Schacht.
Quake1 laesst sich hingegen noch wunderbar online spielen! ;)
 
Artikel-Update: Electronic Arts arbeitet daran, die älteren Titel der „Battlefield“-Serie von GameSpy-Diensten zu lösen. Dies gab das Unternehmen über eines der eigenen Twitter-Konten bekannt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
EA? Ich bin baff. Gibt es nähere Infos, welche "älteren" Titel das sein werden? Die könnten die Spiele ja von mir aus auch in diesen Battlelog Webbrowser Zeugs integrieren und bei jedem Start eines alten Titels dann Werbung für den jeweils aktuellen BF Titel machen. Hauptsache man kann die Spiele noch Online spielen.
 
Zurück
Oben