Handy heiß und Akku leer

Dirkie

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
152
Hallo,

meine Frau hat ein Sony-Ericksson Xperia, ich glaube ray. Seit einiger Zeit ist der Akku sehr schnell leer und das Handy wird richtig warm. Habe mal einen neuen Akku besorgt, die Situation ist geblieben. Habe mal gegooglet und gesehen, das es dieses Problem wohl des öfteren gibt, allerdings habe ich nirgends eine schlüssige Erklärung gefunden.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum ein paar Erfahrungen?
 
hintergrundprogramme alle deaktivieren bzw. viren verdächtige programme löschen.
warscheinlich arbeitet der prozessor die ganze zeit, lad dir eine app runter die die prozessor auslatung veranschaulicht, meist wird da auch angezeigt welches programm wie weit den prozessor beansprucht.
evtl. kanns so dein problem eingrenzen.
 
was soll man da auch schlüssig erklären. da du den Akku ja schon erneuert hast, wird irgend edwas n der Elektronik im A.... sein. Garantie wird wohl nicht mehr drauf sein. Mein Vorschlag, entsorgen und neu kaufen.
 
Ohne nun ein ausgewiesener Xperia-profi zu sein und nur durch logisches Denken:
Wenn dein Handy warm wird und der Akku schnell entleert ist, wird wohl irgendein Prozess im Hintergrund das Handy extrem ausnutzen.

(Wenn du irgnedwelche Spiele spielst, wird das Handy schließlich auch warm, da der SOC ordentlich arbeiten muss).

Würde CPU Spy installieren, damit kann man sehen, in welchen Taktraten das Handy hauptsächlich (prozentual auf die Zeit gesehen) läuft.
 
Hardware resett bzw Werkseinstellung machen vorher Backup der Daten und danach ohne Daten wiederherszustellen mal das Handy testen.
 
Mir ist gestern aufgefallen das der Telefonstandby über 30% der Akkuleistung benötigte, aktuell sind es 8%, dafür steht jetzt bei Display 62%.

Auffällig war gewesen, daß das Problem relativ plötzlich auftrat und dann nicht mehr wegging. Da meine Frau keine Spiele drauf hat und sonst auch nichts aktuelles installiert hat, gehe ich ja von einem hardware Problem aus und wollte mal lauschen, ob im Nezt was bekannt ist.

Ansonsten bin ich ja auch für einen Neukauf obwohl die Garantie wohl noch nicht ganz abgelaufen ist, aber das mini-Teil taugt meiner Meinung nach nicht so viel.
 
Ich empfehle auch ein Datenbackup und dann im Anschluß einen Werksreset. Sieht so aus als ob der Prozessor im Hintergrund viel Strom zieht.

​Versuch ist es wert.
 
ich würd das gerät (wenn es ein defekt ist)austauschen / reparieren lassen über die Garantie.
ein neues kaufen (da du das sowieso vorhast), und wenn das gerät wieder da ist verkaufen.
 
Bevor das Gerät zur Garantie geht, ist aber zwingend ein Hardreset erforderlich. Das machen die beim Service eh und es wäre ärgerlich, wenn sich das Problem so einfach lösen lässt.
 
Hab die App mal installiert und siehe da, alles im grünen Bereich, Displa als größter Akku-Belaster, Akku soll jetzt angeblich 77 Stunden reichen, wer das glaubt, mal sehen was bei rauskommt.
 
wenn das noch ma kommt kann es am OS liegen Gerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen
es gibt in der tat Apps die die gesperrten Root sachen verändern und das Fone negativ beeinflussen
und man da nicht ran kommt wenn das Gerät nicht gerootet ist
nicht alle Apps sind gutmütig !
mein Tipp noch nicht immer alles installieren was so angeboten wird lieber zu wenige Apps
als zu viele die dann auch noch Probleme machen ,
u.a. ist die Herkunft der APP Hersteller nicht immer seriös .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben