Rudimentärer Autostartbefehl gesucht!

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Hallo liebe Community,

Ich habe da eine kleine Frage ^-^

Ich habe nämlich folgendes Problem:

Beispiel.exe soll beim Systemstart automatisch gestartet werden, jedoch 2 Minuten verzögern. Und zwar nicht minimiert sondern geschlossen.

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und es immerhin geschafft, dass das Programm minimiert startet. Jedoch hätte ich es gerne wie folgt:

Über die Aufgabenplanung lasse ich eine .bat-Datei 2 min verzögert nach der Benutzeranmeldung starten.

Diese Batchdatei startet das Programm und schließt das Fenster, dass beim Start des Programmes erscheint automatisch.

Beim Schließen des Fensters wird das Programm automatisch in den Tray verkleinert. Die gewünschte Verzögerung hat auch einen Grund, dessen Ausführung jetzt aber stark ins OT gehören würde :D

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

LG
Sammy

PS: Ich möchte natürlich nicht, dass der Prozess geschlossen wird - nur das Fenster
 
Diese Batchdatei startet das Programm und schließt das Fenster, dass beim Start des Programmes erscheint automatisch.

Also wenn das Programm keinen Startparameter anbietet, mit dem man es direkt ins Tray startet, wirst über eine BAT-Datei keinen Erfolg haben...
Es gibt einfach keinen CMD-Befehl, um ein Fenster zu schließen - wie auch, wo die Console doch fensterlose Programme beinhaltet?
 
Kannst du mir das genauer erklären?

Wenn ich die .exe starten lasse wird der Prozess gestartet und damit automatisch das Fenster geöffnet :/

@3murmeln

Meinetwegen kann es noch etwas ausgefallener sein, als eine BAT-Datei :D

Ehrlich gesagt habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich einen Befehl o.Ä. einfügen kann, bzw wo bei der Aufgabenplanung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das genauer erklären?
Unter Windows gibt es grundsätzlich 2 Arten von Programmen:

1. Consolen-Programme
Diese werden im CMD ausgeführt und liefern ihre Ausgabe direkt in das CMD-Fenster.
Beispiele: fsutil, pnputil, powercfg, taskkill, ...

2. Fenster-Programme
Diese öffnen ein Fenster und kommunizieren über dieses Fenster mit dem Benutzer.

Werden Fenster-Programme im CMD ausgeführt, startet das CMD das Programm und wartet, bis dieses sich beendet hat. Dann erst kann man das CMD weiter verwenden. Um sofort nach dem Start weiter im CMD arbeiten zu können, kann man den Befehlt "start" benutzen.

Sowohl Consolen- als auch Fenster-Programme unterstützen individuelle Startparameter. Damit kann man ein bestimmtes Verhalten beim Start des Programms erzwingen.

z.B. Console: chkdsk /f - um Fehler auf dem Datenträger zu beheben und nicht nur zu prüfen
z.B. Fenster: explorer /e,<Startverzeichnis> - startet ein Explorer-Fenster im angegebenen Verzeichnis

Manchmal kann man ein Fensterprogramm mit dem Parameter /? starten, um rauszufinden, welche Parameter das Programm alle anbietet, z.B. bei der Remotedesktopverbindung (MSTSC.exe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für mein Unwissen diesbezüglich. Aber wie genau kann ich diesen Befehl jetzt in der Aufgabenplanung implementieren? :/
 
Wenn dein Programm keinen Startparameter/keine Option (im Programm-Menü) "Minimiere in Tray" bietet, garnicht.
 
Zurück
Oben