Win7 64bit statt 8GB nur 3,96GB verwendbar ?

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
350
Hallo
Ich habe ein Problem und zwar,habe ich Win7 64bit und 8GB Corsair Ram nur in Windows wird mir angezeigt dass von 8GB nur lächerliche 3,96GB verwendbar sind und dass kann nicht sein.Ich bin echt verzweifelt und hoffe es kann mir jemand helfen
habe schon den Tipp mit msconfig maxram versucht aber in den beiden checkboxen ist der haken raus.Und im BIOS finde ich keine option die Memory Remapping oder so heisst.
Mein System
CPU: AMD FX 6350
Mobo: Gigabyte GA-970A-DS3
Graka: MSI GTX 770
RAM: 8GB Corsair mhz weiss ich nicht
 
Was sagt denn das BIOS .... wieviel drinn ist und was sagt z.b. CPU-Z ?

RAM: 8GB Corsair mhz weiss ich nicht
findet man schnell raus mit CPU-Z und weis nicht ist immer ne bescheidene Angabe.
 
RAM ausbauen und neu einbauen, ggf mal die Slots durchwechseln.
Die Haken unter MSCONFIG müssen drausen sein, das ist richtig so.
 
machma nen screenshot und lad hoch...
 
Man dass geht ja fix hier mit Antworten :D also dass BIOS sagt 8192MB und CPU-Z auch,und von was einen Screenshot von CPU-Z ?
 
Neustes Bios drauf?!
Andere RAM-Bänke versucht?
Memtest laufen lassen?
 
Scheinbar hast du den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. unvollständig gelesen und auch unvollständig abgearbeitet.

Denn dort steht

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Also, was wird dir im BIOS angezeigt bzw. passiert beim P.O.S.T.?
 
Msconfig aufrufen

unter Start -> Erweiterte Optionen mal scheuen was unter "Maximaler Speicher" eingetragen ist.
Am Besten "0" und Hacken weg.
 
So hier 6 Screenshots,ich habe memtest auch laufen lassen sowie andere Ram bänke auch versucht ohne erfolg,ach ja und im Bios wird mir auch wie oben geschrieben 8192MB Ram angezeigt
Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Unbenannt3.JPG

Unbenannt4.JPG

Unbenannt5.JPG

Unbenannt6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigmal ein Bild des Taskmanagers !
 
Genau daran sieht mans , das da wirklich nur 4GB von 8GB "verwendbar" sind , normalerweise hätte ich aufs falsche OS getippt aber das ist ja 64bit.

Was hast du denn so im Windows noch alles eingestellt ?
 
Hast irgendwelche Optimierungssoftware drauf?! Zb. die Windows schneller machen oder ähnliches?!
 
sowie andere Ram bänke auch versucht ohne erfolg

Auch die Module schon einzeln probiert?
Sonst mal mit einer Live CD starten.
Wenn es da paßt liegt es an Windoes wenn nicht am RAM.
 
mhhh eigentlich habe ich nur vor 2 Wochen Tuneup Utilities 2014 installiert eine Testversion die ich jetzt aber wieder deinstalliere weil Testzeit abgelaufen,aber ansonsten nicht dass ich wüsste

Tante Edit: achja und Bitdefender Antivir auch vor 2 Wochen
 
Hattest Du vor dem Einbau der 8GB Speicher 4 verbaut?
Und hast Du versucht nach dem Einau das Betriebssystem neu aufzusetzen?

Ich denke da ist was an Deinem Betriebssystem vertsellt, nicht aber am Rechner selbst.
Windows zeigt ja an das 8GB verbaut sind, aber nur 4GB genutzt werden können.

Installier mal neu.
 
weissnichalles1 schrieb:
Dein RAM laeuft nur im Single Modus also mal die RAM Module in die richtigen Slots stecken.

Sollte aber keinen Effekt auf die nutzbare Menge haben. Ich würde wie bereits geschrieben, die RAM Module mal rausnehmen und die Slots durchtauschen. Ich denk die sitzen nicht sauber. Zu TuneUP sag ich nun nichts, die Leute wollens einfach nicht lernen...
 
Zurück
Oben