Ist eine HIS Radeon 7790 nach CPU-Upgrade noch sinnvoll?

Gazzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Ich möchte mein derzeitiges System E8400 und eine His Radeon 7790 icooler edition (1GB) upgraden - die CPU auf AMD FX6300 oder sogar i5 von Intel.

Ziel des Upgrades ist für einige Jahre Spiele wie World of Tanks flüssig spielen zu können.

Ist die derzeitige GraKa nach dem CPU update noch ok? Oder brauche ich sowas wie eine R9 280 oder 290?
 
Wenn du eh die CPU austauschst -> probier es aus.
Wenn es passt -> gut Geld gespart.
Wenn es nicht passt -> du wolltest eh ggf. eine neue Karte kaufen.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
Dem einen reichts, dem anderen nicht.
 
naja ;) je besser/teurer ein PC wird -> desto schneller wird er ... ( also meistens )

wenn du statt mittler qulität BF4 jetzt auf Ultra spielen willst -> brauchste ne neue Grafikkarte. Wenn dir aber BF4 auf mittlerer Stufe reicht dann ist die 7790 in Ordnung ansonsten müsstest du upgraden
 
Ich habe eine 7850 und hab von Phenom II 965 auf Xeon gewechselt, die fps in WoT haben sich verdoppelt (20/25 auf über 40 bei gleichen Einstellungen). Ich würde das ausprobieren, wenn es noch läuft und/oder für dich ok aussieht mit den Einstellungen behalt deine Karte und warte auf die nächste echte neue Chipgeneration (mach ich so). Der 280er ist ja auch nur ein 7870 (oder? grübel... jedenfalls nur was recycletes)
 
für WOT würde ich definitv zu intel raten. dabei spielt nur die taktrate ne rolle nicht die kerne. WOT braucht nur einen kern. mit der AMD fraktion wirst du nicht glücklich dazu reicht die performance pro kern nicht aus. für WOT reicht die grafikkarte. je nach spiel reicht sie auch weiterhin. es zwingt dich niemand bei nem i5 ne schnelle grafikkarte zu verbauen. eigentlich reicht auch ein i3 oder der pentium mit offenem multi zum übertakten. der selbst kostet nochmals weniger als ein i3, aber mit dem offenen multi und 2x 4,5 ghz oder mehr gibts kaum was besseres für WOT.
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/

wenn du allerdings nicht mit übertakten am hut hast und unbedingt nen 4 kerner willst dann ist der nichts für dich. allerdings kostet er nur so um die 50 € herum. 38€ fürs board und 8gb ram und ich verspreche dir die beste performance zumindest in WOT
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Der 280er ist ja auch nur ein 7870 (oder? grübel... jedenfalls nur was recycletes)

ist eine 7970 mit mehr takt. nächsten monat kommt der neue chip tonga.
 
Na anscheinend nicht ^^

Tahiti Pro und Tahiti XTL. Es würde auch keiner sagen dass der Chip der Titan Black der selbe ist wie der der GTX 780... merkste? :) Heißen beide GK 110 - und sind trotzdem unterschiedlich.
 
psYcho-edgE schrieb:
Na anscheinend nicht ^^

Tahiti Pro und Tahiti XTL. Es würde auch keiner sagen dass der Chip der Titan Black der selbe ist wie der der GTX 780... merkste? :) Heißen beide GK 110 - und sind trotzdem unterschiedlich.

der chip ist derselbe nur der eine hat ein paar weniger deaktivierte shader. kommen aus der selben fertigung usw. und doch für mich ist die titan black derselbe chip wie der der 780. um genauer zu sein, die 780 ist ne kleine titan. genau wie die 290 ne 290x ist, bios update und du hast ne 290x. würde nvidia nicht pingelig sein wäre das auch mit ner 780 ala titan oder sogar black nur mit 3gb möglich.

erst wenn das flashen technisch garnicht möglich ist dann sehe ich unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
flashen aktiviert deine shader auch nicht. die werden weggelasert. dass du die 290er auf die 290x flashen konntest lag daran dass tatsächlich HawaiiXT auf 290er Karten verbaut wurde, weil es anfangs zu wenig "Abfall" gab. da wurde dann einfach durchs BIOS der HawaiiXT softwareseitig beschnitten.
 
psYcho-edgE schrieb:
flashen aktiviert deine shader auch nicht. die werden weggelasert. dass du die 290er auf die 290x flashen konntest lag daran dass tatsächlich HawaiiXT auf 290er Karten verbaut wurde, weil es anfangs zu wenig "Abfall" gab. da wurde dann einfach durchs BIOS der HawaiiXT softwareseitig beschnitten.

dieser cut wird nicht auf chip selbst gemacht, aber nutzbar sind die shader jedenfalls nichtmehr.

umso länger die produktion schon läuft umso weniger abfall das heißt eigentlich das die meisten 290er den flash vertragen würde wäre da nicht der hardware cut. die chips sind auf den shader genau dieselben. würdest du den cut beheben würde der chip alle shader nutzen können. es gibt keine tahiti die unterschiedliche shader haben. die werden alle gleich gefertigt.

wenn die chips designed werden werden nicht für alle 5-6 performance klassen eigene chips designed, da müssen 3 verschiedene reichen, das wäre sonst zu viel aufwand. deshalb deaktiviert man schnell durch nen laser cut die chips damit man sie nicht eben umflashen kann. die chips kosten gleichviel die werden alle beim hersteller des pcb gecuttet, auf dem chip selbst macht man das nicht. das manche hersteller bei anlauf der produktion das vergessen kann man am anfang viele noch umflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Meinte ich auch so. Aber am Ende ist es nicht mehr der gleiche Chip, es fehlen einfach Shader (ob die vorher da waren sei mal dahin gestellt) und die bedeuten Leistung.

Außerdem: erst sagst du der cut wird nicht auf dem chip gemacht und dann sagst du die chips sind die gleichen bis auf den hardware cut :freak:

Klar werden die nicht so designed - aber: es wird immer eingeplant, dass Chips mit geringerer Qualität produziert werden. Die Chips werden natürlich im laufe des Produktionszeitraums insgesamt besser und damit steigt dann auch der Anspruch im Sortierungsprozess für die schlechteren Chips, welche deaktiviert werden und damit mMn als eigener Chip angesehen werden sollten, aber de facto sind die Tahiti Pros der "Ausschuss" der Tahiti XTs.
 
psYcho-edgE schrieb:
Das ist richtig. Meinte ich auch so. Aber am Ende ist es nicht mehr der gleiche Chip, es fehlen einfach Shader (ob die vorher da waren sei mal dahin gestellt) und die bedeuten Leistung.

Außerdem: erst sagst du der cut wird nicht auf dem chip gemacht und dann sagst du die chips sind die gleichen bis auf den hardware cut :freak:

Klar werden die nicht so designed - aber: es wird immer eingeplant, dass Chips mit geringerer Qualität produziert werden. Die Chips werden natürlich im laufe des Produktionszeitraums insgesamt besser und damit steigt dann auch der Anspruch im Sortierungsprozess für die schlechteren Chips, welche deaktiviert werden und damit mMn als eigener Chip angesehen werden sollten, aber de facto sind die Tahiti Pros der "Ausschuss" der Tahiti XTs.

zu dem ausschuss, nein, so eine auslese gibts in der schon länger laufenden produktionskette nichtmehr, falls es die überhaupt gibt, da werden eiskalt ganz normale gecuttet. das wäre zuviel aufwand das würde keiner bezahlen. das kann man sicht noch am anfang leisten, aber sobald der laden läuft sind alle tahiti chips gleich. da muss niemand meinen wenn er eine 290 ohne x kauft er minderwertige ware kauft. der cut dient lediglich mehr chips zu verkaufen, sonst wäre der sprung zwischen den performance leveln zu stark und sie würden chips vom gegenlager kaufen.

der cut dient lediglich dazu sein portfolio auszudecken damit der kunde nicht das lager wechselt.

die tahiti chips sind auch nichtmehr exakt die gleichen die es am anfang gab. sie verbrauchen weniger sind taktstabiler usw. nur das design ist gleich.
 
promashup schrieb:
Man könnte also eine auf Hawaii basierende, bald kommenden R9 285 auf eine 290X flashen?

wie sollte man das können? tonga alias 285 hat nichts mit dem hawai chip zu tun. AMD-nVidia-Grafikchip-Portfolio-Roadmap-25-Juli-2014.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben