News NSA betreibt interne Suchmaschine für 23 US-Behörden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Die NSA betreibt intern eine Suchmaschine mit dem Codenamen „Icreach“, um rund zwei Dutzend amerikanischen Sicherheitsbehörden den Zugriff auf 850 Milliarden aufgezeichnete Datensätze zu ermöglichen. Das berichtet The Intercept unter Berufung auf Dokumente, die aus dem Fundus von Edward Snowden stammen.

Zur News: NSA betreibt interne Suchmaschine für 23 US-Behörden
 
ob die auch Autovervollständigung bei der Eingabe anbietet und ggf. ein "Meinten Sie: ...." anzeigt

der "Auf gut Glück!" ist da wohl auch obligatorisch :D

wie da wohl sortiert wird, Ranking nach beliebtesten Treffern??
 
Das bedeutet, die Telefonnummern oder E-Mail-Adressen von unschuldigen Personen sollen ausgeblendet werden, wenn diese innerhalb einer Icreach-Suche auftauchen.

Gilt nicht auch nach amerikanischen Recht, dass jeder solange unschuldig ist, bis seine Schuld durch ein Gerichtsverfahren festgestellt wurde?

Mittlerweile erscheint es einem immer mehr, als würde niemand mehr in Amerika die Geheimdienste wirksam kontrollieren können. In ihrer Panik radikalisieren sich die Dienste scheinbar selbst immer mehr, so dass man bald eine zweite McCarthy Ära erleben könnte.
 
Das ist einfach nur noch krank was die Amis da betreiben ...

850 Milliarden Datensätze (inzwischen wohl wieder einige Millionen mehr), das muss man sich mal reinziehen !
 
[spass an]
Alufolie auf den Kopf setze, in den Keller gehen und nur noch mit einem Dosentelefon kommunizieren.
[spass aus]

Das sind ja mal echt krasse Daten. Was muss das an Speicher fressen!
 
Ist dies wirklich noch eine Nachricht? Hat man doch schon vor Jahren in Filmen gesehen und ich habe mit sowas eigentlich gerechnet ... unser Finanzamt ist auch auf gutem Weg dahin^^

Palomino schrieb:
Gilt nicht auch nach amerikanischen Recht, dass jeder solange unschuldig ist, bis seine Schuld durch ein Gerichtsverfahren festgestellt wurde?

Mittlerweile erscheint es einem immer mehr, als würde niemand mehr in Amerika die Geheimdienste wirksam kontrollieren können. In ihrer Panik radikalisieren sich die Dienste scheinbar selbst immer mehr, so dass man bald eine zweite McCarthy Ära erleben könnte.

Ja die gibt es, aber ein Unterschied ist, dass die Staatsanwälte dort Voreingenommen sein sollen (siehe auch Perp Walk) und dein Verteidiger hat dann alles dafür zu tun, um dich rauszuholen ... notfalls auch das Opfer "vorzuführen". (mit Google findet man raus, dass dies eine beliebte Methode bei sexuellen Handlungen ist) Er steht halt nur auf deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Terroristen, Extremisten, Radikale und überzeugte Antiamerikaner züchten die sich eigentlich mit solchen Methoden? :freak:
 
...Zugriff auf 850 Milliarden aufgezeichnete Datensätze...

Bei einer Weltbevölkerung von etwas weniger als 8 Mrd. Menschen sind das pro Person ca. 110 Datensätze. Da wahrscheinlich nicht jeder Afrikaner erfasst ist (Internet benutzt) entsprechend mehr. Sollte man sich mal "auf der Zunge zergehen lassen".
 
Was ich mich Frage: wie viel Strom verbraucht das denn alles zu speichern, usw.. ? Und dann immer von Klimaerwärmung durch Autos, PC, ... reden aber so eine (wahrscheinlich) riesige Sammlung betreiben.
 
...wenn das keine Paranoia ist, weis ich auch nicht mehr wie dann Verfolgungswahn und gesteigertes Misstrauen aus sieht.

(Ironie an)
Das Tolle daran, wir, die wir uns bespitzeln lassen dürfen zahlen mit unseren Steuergeldern auch noch die Strom- und Unterhaltskosten für diesen Irrsinn. (Ironie aus) :mad:

Gruß

nicknackman1
 
So wie auch die Polizei mit dem Militär kooperiert, um der steigenden Gewalt durch Verarmung Herr zu werden.
Bei den Amis läuft einfach alles falsch.
 
iN00B schrieb:
Wieviele Terroristen, Extremisten, Radikale und überzeugte Antiamerikaner züchten die sich eigentlich mit solchen Methoden? :freak:
Du hast es erfasst. Das System USA braucht einen "Feind". Notfalls macht man sich selber einen.
 
Die Illuminaten stecken dahinter, ganz klar!

Was ich mich Frage: wie viel Strom verbraucht das denn alles zu speichern, usw.. ? Und dann immer von Klimaerwärmung durch Autos, PC, ... reden aber so eine (wahrscheinlich) riesige Sammlung betreiben.

Anders als die paranoiden Deutschen, die sich die eigene Wirtschaft durch einen irsinnigen Atomaustieg zerstören, und deshalb vermehrt auf teure Öl- und Gasimporte aus Russland angewiesen sind, können sich die Amis so etwas locker leisten. ;)
 
Man die sind doch krank die Amis.
Habe ein paar Bilder dazu gefunden.
 

Anhänge

  • icreach architektur.jpg
    icreach architektur.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 639
  • icreach login.jpg
    icreach login.jpg
    75 KB · Aufrufe: 586
Als die Mauer eingerissen wurde hatte man doch recht auf Auskunft über die von der Stasi gesammelten Daten, ich finde man sollte Auskunft darüber ehalten dürfen was über einen selbst dort so alles gesammelt wird ich glaube da wird einem Angst und Bange. Daran sieht man mal wieder das diese ganze Orwell Dramatik mehr als nur einen Funken Realität bekommen hat. Traurigerweise hat Amerika das gleiche Rechtsverständniss für Datenschutz und Privatsphäre wie damals die Clowns aus der DDR, man wundert sich ja sogar was wir uns so aufregen würden denn spionieren wäre ja völlig legitim.
 
Aus Sicht der staatlichen Organisationen ist das höchst sinnvoll und sogar ein Muss denn nur so werden Ressourcen besser genutzt als wenn verschiedene Behörden parallel arbeiten. Insofern sollte dies niemanden verwundern, man musste davon ausgehen dass es so ist. Um genau zu sein erwarte ich das von jedem Land so, auch von "unseren" Staatsorganen.
Ob das Ausmaß dieser Überwachung gerechtfertig oder gar legal beziehungsweise moralisch tragbar ist, ist dann wieder etwas anderes. Da geht es aber um die Kontrolle der Dienste durch die Politik. Und, wenn man es genau nimmt, eher um die Kontrolle der Politikerkaste durch das Volk, wie es in einer Demokratie eigentlich der Fall sein sollte.
 
einfach nur krank, aber man kann ja dagegen ankämpfen, noscript, alle social dinger weglassen, und startpage.com als suchmaschiene nutzen und dann noch proxys die elite sind und das problem sollte verschwunden sein.
 
Q . schrieb:
...Zugriff auf 850 Milliarden aufgezeichnete Datensätze...

Bei einer Weltbevölkerung von etwas weniger als 8 Mrd. Menschen sind das pro Person ca. 110 Datensätze. Da wahrscheinlich nicht jeder Afrikaner erfasst ist (Internet benutzt) entsprechend mehr. Sollte man sich mal "auf der Zunge zergehen lassen".
bei einigen werden's ein paar hundertausend, wenn nicht mio. datensätze sein.

aus behördlicher sicht durchaus zu begrüßen. jede behörde sollte die selbe software benutzen und auf ähnliches material zugreifen dürfen - natürlich mit unterschiedlichen rechten.

nur ich finde ich die art des sammelns durchaus fragwürdig. hier wird viel zu agressiv vorgegangen. teilweise extrem naiv, nach dem motto: "nach mir die sinnflut". das so etwas irgendwann rauskommt, ist glaub ich jedem beteiligtem klar gewesen
 
manuelles freischalten.. sagt alles.

nsa und deutschlands geheimdienste geben sich nicht nicht viel. nur das in deutschland auch die sogenannte "freie" presse genauso gekauft ist.

greez
 
Zurück
Oben