News Microsoft: Kannibalismus für höheren Marktanteil

Wenn Windows ne jährliche Lizenz wird, gibt es bald nur noch Linux und Mac OS für die ganze Welt!
Außer dem harten Kern zahlt doch niemand freiwillig ein Abo!
 
Hat zwar bei Windows an die Endkunden auch geklappt, wird aber auf dem Smartphone- und Tablet-Markt nicht so einfach.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Wenn Windows ne jährliche Lizenz wird, gibt es bald nur noch Linux und Mac OS für die ganze Welt!
Außer dem harten Kern zahlt doch niemand freiwillig ein Abo!

Warum? für Größere Firmen ist das doch jetzt auch nicht anders "Stichwort Volumenlizenz"

ich persönlich glaube allerdings nicht das die klassischen Lizenzschlüssel verschwinden werden
 
Erstaunlich wie MS den Markt beeinflussen will........sicher se sind in der Wirtschaft mächtig....aber das sieht schon verdächtig nach Größenwahn aus.:smokin:

Zum Jahresabo(wenns denn so kommt):....Gute Nacht Freunde,es wird Zeit für mich zu gehen....tralala.:cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn eh alle 2 jahre ein neues windows kommt, ist es dann ja auch egal, ob man z.B 50€ für eine Vollversion oder 25€ pro Jahr bezahlt. Und auch dann werden die klassischen Lizenzen wohl nicht verschwinden, ich denke das würde mehr ein Zusatzangebot sein, was für gewisse Kunden ja durchaus interessant sein kann (ähnlich halt wie bei MSDN einfach nur halt die eine Version).
 
RedXon schrieb:
Nunja, wenn eh alle 2 jahre ein neues windows kommt, ist es dann ja auch egal, ob man z.B 50€ für eine Vollversion oder 25€ pro Jahr bezahlt. Und auch dann werden die klassischen Lizenzen wohl nicht verschwinden, ich denke das würde mehr ein Zusatzangebot sein, was für gewisse Kunden ja durchaus interessant sein kann (ähnlich halt wie bei MSDN einfach nur halt die eine Version).

Das stimmt schon,das Problem dabei ist nur,das man jedesmal das macht/aktzeptierst was MS einem vorsetzt zum fraß.:freak:
Hoffen wir mal das die klassischen lizenzen bleiben.:)
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Wenn Windows ne jährliche Lizenz wird, gibt es bald nur noch Linux und Mac OS für die ganze Welt!
Außer dem harten Kern zahlt doch niemand freiwillig ein Abo!

Wenn es Windows auch so noch zum gleichen Preis zu kaufen gibt wie eben Windows 8.1 oder 7 für 80€ dann wäre das für mich kein weiteres Problem.
Abgesehen davon könnten auch die Lizenzen intresant werden, zumindest über 5 Jahre wenn denn der Preis stimmt und man sich darauf verlassen kann das der Nachfolger auch gut ist und ich ihn auch verwenden will.
 
RedXon schrieb:
Nunja, wenn eh alle 2 jahre ein neues windows kommt, ist es dann ja auch egal, ob man z.B 50€ für eine Vollversion oder 25€ pro Jahr bezahlt.....

Nur das viele Windows-User eben nicht alle zwei Jahre ein neues Betriebssystem kaufen. Es gibt auch noch genug Leute die Windows XP im Einsatz haben und sich gegen ein Update sträuben. Wenn man sich Windows in Zukunft mieten müsste, würde ein Wechsel auf Linux für viele User tatsächlich eine Option sein, denn ein großer Teil der Menschen benötigt keine spezielle Software.
 
wusste ich es doch das es bei Microsoft Kannibalen und Zombies gibt.... :lol:
 
Aber 2,5 Mrd. US $ für Minecraft übrig haben ist klar...

Ich hoffe wir bleiben vom Windows Abo verschont.

Bei Adobe habe ich auf die CS6 geupdatet und die bleibt bis zum bitteren Ende.
Die Creative Cloud wird mich nie als Kunden begrüßen dürfen. :D

Gerade wenn die CS6 mit einem Windows 12 z.B. nicht mehr laufen sollte,
bin ich auf die letzte funktionsfähige Windows Version angewiesen..

Dann lieber das Upgrade a 5 x 30€ = 150€
Da bin ich eher dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Wenn Windows ne jährliche Lizenz wird, gibt es bald nur noch Linux und Mac OS für die ganze Welt!
Außer dem harten Kern zahlt doch niemand freiwillig ein Abo!

Das glaubst du doch selber nicht oder? Genau, der harte Kern, die Schlaumeier, sprich Forumsexperten von CB, zahlen nix und hoffen seit Jahren das Linux und OSX mal was wird. :D
 
Ein Abo-Modell im Sinne "Bezahl für x Tage Nutzung" mache ich nicht mit...Eine "mach ein Upgrade für xx€" , wie es Apple früher hatte, wäre noch akzeptabel, da mich ja keiner dazu zwingt - notfalls reichen eben alle 3 Jahre mal.

Ich glaube das wird folgendermaßen kommen, auch wenn sich hier viele bei EA riesig darüber freuen günstig viele Spiele zu bekommen:
Anfangs lockt man die Leute mit günstigen Tarifen und später kann man die Preise nach Belieben anpassen, um gewisse Zusatzdienste ala Feature-Updates erweitern, und den Leuten mehr und mehr die Alternativen nehmen, da man eben nur noch auf diese Weise an u.U. benötigte Dinge kommt.
Hinzu kommt die Frage der Umsetzung und Verifizierung: bei jedem Login? Permanent online? Hätte bei mir am Wochenende schon wieder super geklappt, nachdem es hier einen großflächigen Ausfall des Internets gab.

Ein Abomodell ist primär für eine Seite gut: Die, die es anbietet. Zu Beginn gibt es IMMER niedrige Preise, um sich der Konkurrenz zu stellen und den Skeptikern die Argumente zu nehmen. Mit der Zeit hat man dann, gerade ein Konzern in der Größe Microsofts, die Kontrahenten ausgehungert und kann mit dem verteidigten Monopol wieder tun was man möchte.

Das einzige Programm, um welches es mir Schade wäre, wäre Office, da ich schlichtweg keine Alternative hierfür habe (Open Office und co lassen sich nicht um die von mir benötigten AddIns erweitern). Ansonsten wäre ein Umzug zu Linux eine gern gesehene Alternative.

@Techni:
Bei Adobe habe ich leider die CS6 verpasst, nachdem es auf der Adobe-Seite noch hieß, man könne diese längere Zeit nachkaufen. Als ich dann zuschlagen wollte, war das Programm bei 1500€ für die Studenten-Version (schon klar...).
Nachdem es nun nur noch die CC gibt, welche ich mir aus o.g. Gründen aus Prinzip nicht zulegen werde, werde ich halt auf Adobe verzichten und schauen, wie ich mit anderen Programme zurecht komme - zumal es ohnehin nur Hobby ist. Eine günstige CS (Stud-Version für 250€) hätte ich aber schon gerne mitgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist, dass dies den Markt in gewisser Weise schon kaputtmacht. Die ganz großen (Intel Hardware, Microsoft Software) können es sich leisten, ihre Produkte in bisher schlecht erschlossene Bereiche zu Ramschpreisen zu werfen und andere Konkurrenz zu verdrängen. Kleinere Hersteller können sowas gar nicht und hinterher, wenn man den Markt dann in eiserner Faust im Griff hat, kann man das Geld wieder raus holen.

Vom Abo-Modell halte ich hier absolut nichts. Wer das will, gerne, aber ich stehe dem Spaß sehr kritisch gegenüber.
 
Erstmal so kann ich mir auch kein Abo für Windows vorstellen.
Wenn nun aber Microsoft seine Update Politik umstellt. Unter anderem auch mit Universal Apps für alle Windows Plattformen. Wird das ganze doch viel interessanter.

Also als Paket vielleicht Interessant.
Immer die aktuellste Windows Version per Update. Apps und Programme müssen auch nicht mehr nach Update des OS neuinstalliert werden und es gibt auch keine Kompatibilitätsprobleme mehr. Ich zahle 12€ oder 15€ Monatlich und bekomme dafür immer das aktuellste Windows mit Office und 1TB OneDrive und Skype und Cloudbasiertem Account usw.
 
RedXon schrieb:
Nunja, wenn eh alle 2 jahre ein neues windows kommt, ist es dann ja auch egal, ob man z.B 50€ für eine Vollversion oder 25€ pro Jahr bezahlt. Und auch dann werden die klassischen Lizenzen wohl nicht verschwinden, ich denke das würde mehr ein Zusatzangebot sein, was für gewisse Kunden ja durchaus interessant sein kann (ähnlich halt wie bei MSDN einfach nur halt die eine Version).

Es gibt aber Leute wie mich (und erst recht viele Firmen), die ihr Betriebssystem bis zum Supportende nutzen und nicht jede Version mitnehmen (so wie Windows Vista oder Windows 8 im Geschäftsumfeld wenig Beachtung findet).
Und für diese wird es eben doch teurer.

Wenn man die Preise z. B. von Adobe sieht, steht das auch gerne mit nem hohen monatlich zu zahlenden Preis einher.

Ich habe derzeit jedenfalls nicht vor, von Windows 7 auf Windows 9 zu wechseln. Dazu müsste es schon ein paar echte Mehrwerte geben, die ich momentan nicht sehe.

Auerdem mag ich Sachen, die mir gehören lieber, als wenn ich sie mir leihe oder miete.
 
Zurück
Oben