News Apple OS X 10.10 Yosemite ist fertig

Zuletzt bearbeitet:
ApAlAuse schrieb:
Definiere "fair" .... Ab wann ein Preis für welches Gerät fair erscheint entscheidet immernoch der Geldbeutel eines jeden einzelen für sich alleine. Ich bekomme die Kretze wenn ich meine Freunde höre welche jedes mal aufs neue einen um 100€ gestiegenen Einstiegspreis des iPhones bei Release einfach so wegschlucken, aber wenn ein "Konkurenzprodukt" einen leichten Preisanstieg aufweist oder schlicht im Preis beständig bleibt geht das ja GAR nicht

Aktuellstes Beispiel:
Surface Pro 3 12"/128GB / Intel i5 / 4GB RAM + Type Cover ~1128€
MacBook Pro Retina 13"/128 GB / 2,6 GHz / 8 GB RAM / ~1299€ ergo gut 170€ "teurer"

Dazu muss man sagen dass das Suface als "Angriff" auf das MacBook Air zu verstehen ist und braucht sich rein von den Hardwarespezifikationen vor dem MacBook Pro (kleinste Version) nicht zu verstecken!

Ich finde beide Preise nicht sonderlich Schüler-Studenten-What-ever-freundlich aber das eine mit dem anderen preistechnisch auszustechen hat irgendwie kaum eine Grundlage.
Aber es zeigt sich mal wieder, kaum ist Fallobst im Spiel passt der Preis gerade so. Alles andere ist jedoch egal wie, zu teuer. Rein vom Empfinden her.
Ich nutze zwar selbst Apple, nehme aber mit der Zeit immer mehr diese getrübte Wahrnehmung vieler Menschen war. Daher sind mir diese Preisargumentationen irgendwie suspekt...

P.S. zieht euch das einfach mal rein. Dem Typen fällt aufgrund der unaufhaltsamen Ejakulation welche er während des iPhone-Kaufs mit sich rumschleppen musste doch glatt ... ach guckt es euch einfach selbst an.

Ab wann ein Preis fair erscheint, entscheidet man nicht durch sein Geldbeutel. Das Entscheidet das Preis/Leistungsvergältnis im Bezug auf Vergleich von Konkurrenzprodukten. Ein Modell-Beispiel: Der momentane Preis eines 7er BMWs ist fair, da die gebotene Ausstattung und Leistung besser und günstiger ist als die der neuen S-Klasse...nichts destotrotz kann ich mir zb momentan keines der beiden Oberklasse Autos leisten, trotzdem der Preis ist fair. Genau so ist es bei Macbooks. Und dein Beispiel ist nicht wirklich gut gewählt, ein SurfacePro mag zwar sich an die Vollwertigkeit eines Ultrabooks näher aber höchstens nur tangieren...bei sen Surfacepreisen zahlt man eben noch gut was drauf dadurch dass es ein Tablet gleichzeitig sein soll. Ein Macbook hat auch einen 3cm grösseren Bildschirm und du kannst auch beide OS laufen lassen. Due 170€ mehr sind Peanuts wenn man bedenkt wieviel Mehrleistung man bekommt(Akku,256gb ssd,retina Aufl., zwei OS wenn man will). Ich finds mutig von Microsoft, dass sie es immer mit einem Mac Air vergelichen aber wer mal mehr als an der Oberfläche kratzt und auch wirklich produktiv mit Notebooks arbeitet, weiß dass dieser Vergleich unfair ist ggü dem ypro3, es hat nicht wirklich eine Chance...anders sieht es hier im Vergleich mit herkömmlichen Tablets aus(ipad).
 
@Janniator: Ja klar, der Preis kann ja von mir aus in sich stimmig sein. Aber wer definiert denn "fair". Das ist so als wenn jemand sagt ein Handy ist auf eine Normalgroße Hand ausgelegt. Ich komm einfach auf diese Definition nicht klar.

Keiner kann mir weiß machen wollen das Apple nicht einen großteil des Preises durch seinen Namen definiert. Nehmen wir ein x beliebiges Notebook und ein MacBook. Beide Technisch gleich. Das Notebook mit Linux oder Windows ist ebenfalls bestens dazu geeignet produktiv zu arbeiten. Das MacBook kostet trotzdem mehr.
Darüber mukiere ich mich nichtmal. Jedoch hört man immer öfter von "Appleusern" das die Preise bei Apple immer besser werden oder "fairer" (was ich nicht verstehe wo sie doch konstant bleiben oder steigen) wohingegen es bei der Konkurenz null Mehrwert gibt und deren Preise stetig steigen?!

Ich möchte darüber aber auch nicht allzu ausschweifend disktutieren weil wir einfach ZU unterschiedlicher Meinung sind. Will nicht das sich unsere Gemüter überhitzen^^
Ich sehe in vielem keinen wirklichen Mehrwert aber das bleibt eh jedem beim Kauf selbst überlassen.
 
Keiner kann mir weiß machen wollen das Apple nicht einen großteil des Preises durch seinen Namen definiert. Nehmen wir ein x beliebiges Notebook und ein MacBook. Beide Technisch gleich. Das Notebook mit Linux oder Windows ist ebenfalls bestens dazu geeignet produktiv zu arbeiten. Das MacBook kostet trotzdem mehr.
Darüber mukiere ich mich nichtmal. Jedoch hört man immer öfter von "Appleusern" das die Preise bei Apple immer besser werden oder "fairer" (was ich nicht verstehe wo sie doch konstant bleiben oder steigen) wohingegen es bei der Konkurenz null Mehrwert gibt und deren Preise stetig steigen?!

Ich möchte darüber aber auch nicht allzu ausschweifend disktutieren weil wir einfach ZU unterschiedlicher Meinung sind. Will nicht das sich unsere Gemüter überhitzen^^
Ich sehe in vielem keinen wirklichen Mehrwert aber das bleibt eh jedem beim Kauf selbst überlassen.


Auch das ist wieder einfachste Marktwirtschaft, natürlich zahlst du bei Herstellern den Namen, ob sie nun BMW,AUDI, Alienware oder Apple heißen....... Aber das haben sich die Unternehmen auch teilweise Jahrzehnte lang erarbeitet.

Es ist nicht ohne Grund warum Apple oder MS so massiv mit Anwälten bei kleinsten Delikten vorgehen denn der Name ist ihr Kapital.

Beste Beispiel: Bei ZDF kam mal eine Doku über Apple, und in diesem Bericht wurde kritisiert das Apple sogar ein kleines Café in Berlin verklagt weil es einen ähnlichen Apfel im Logo hat. Daraufhin haben die Journalisten einen Markenrechtler gefragt und er sagte das muss Apple machen, selbst bei kleinen Sachen muss Apple oder jedes andere Unternehmen dagegen vorgehen. Auch wenn wir das nicht verstehen da geht es um Milliarden und jeder der so viel Geld zu verlieren hätte würde dagegen klagen.

Anderes Beispiel in meinen Bundesland, dort gibt es einen Händler der Grau-Importe anbietet, und dieser nennt sich OX-Automobile....... Lange rede kurzer Sinn VW verklagt ihn weil OX zu sehr nach FOX klingt...... Ich habe mir da auch an den kopf gegriffen als ich das erfahren habe........
 
Apple ist bereits seit Ewigkeiten bei Version 10.
Apple vs Microsoft hat in dieser News übrigens nichts verloren.

Ich werde mir mal die Beta 4 aufspielen. Hoffe noch auf eine Verbesserung bei Handyprint.
Das läuft nach einigen Stunden nämlich erst nach einem Neustart wieder vernünftig.
 
Wenn dieses "continum" oder wie das heisst auch für 3rd party apps funktionieren würde, wäre es echt eine Überlegung wert, mir doch mal ein Macbook zu holen... Allerdings wird das wohl nicht passieren.

Das Problem mit iMessage ist halt auch, dass die meisten nicht Umsteigen wollen. In meinem Freundeskreis haben viele ein iPhone. Imessage benutzt dennoch kaum einer, bzw. Genau einer schreibt mir auch mal in iMessage, der ganze Rest benutzt auch auf dem iPhone immer noch Whatsapp.
 
Lädt das Update bei noch jemandem so lahm (mir werden 6 bis 7 Stunden angezeigt)? Mit meiner Leitung ist nämlich alles in Ordnung.
 
Janniator schrieb:
Ich bin gespannt! Continuity ist ein starkes Argument mehr sich ein Macbook zu holen, die Preise sind bei Macs auch inzwischen "fair" im Vergleich zu Ultrabooks mit Windows.

Mal Windows 10 abwarten, bin gespannt wie Microsoft dagegenhält und Windows Phone in Windows integriert. Aber grundsätzlich ist das schon eine tolle Sache, wird wohl zahlreiche innovative Apps hervorbringen die dieses Feature nutzen.
 
ApAlAuse schrieb:
@Janniator:
Keiner kann mir weiß machen wollen das Apple nicht einen großteil des Preises durch seinen Namen definiert. Nehmen wir ein x beliebiges Notebook und ein MacBook. Beide Technisch gleich. Das Notebook mit Linux oder Windows ist ebenfalls bestens dazu geeignet produktiv zu arbeiten. Das MacBook kostet trotzdem mehr.
Darüber mukiere ich mich nichtmal. Jedoch hört man immer öfter von "Appleusern" das die Preise bei Apple immer besser werden oder "fairer" (was ich nicht verstehe wo sie doch konstant bleiben oder steigen) wohingegen es bei der Konkurenz null Mehrwert gibt und deren Preise stetig steigen?!
Beim iphone würde ich dir sogar zustimmen, die sind wirklich extrem teuer und man bekommt bei der Konkurrenz für deutlich weniger Geld Smartphones die sich ebenfalls sehr gut bedienen lassen, einen guten Akku haben usw.
Aber die MacBooks, egal ob Air oder Pro, muss man dann schon mit der direkten Konkurrenz vergleichen, den Ultrabooks, und die kosten bei ähnlicher Leistung ungefähr das gleiche wie MacBooks. In diesen Preisregionen kommt es auf 100+/- am Ende wohl nicht an.
Ob einem ein Notebook am ende ca. 1000€ wert ist oder ob man doch lieber nur 500€ für ein Standart Notebook bezahlen möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber den Unterschied merkt man eben schon!
Und eines sollte man vielleicht auch noch berücksichtigen, bei Apple sind die zukünftigen Betriebssystemversionen im Preis schon mit drin, genau wie ein (für privat Anwender) ganz brauchbares Softwarebundle (Mail, Pages...), in der Windows Welt bezahlt man jedes Upgrade des BS mit mindestens 80€ für die OEM Version.
 
Hab seit einigen tagen die public beta von Yosemite drauf und ich bin schwer davon begeistert! Die performance auf meinem alten macbook pro ist im vergleich zu mavericks spürbar besser und mir gefällt die optik auch sehr... Sieht alles deutlich frischer aus und der neue notification center is endlich zu gebrauchen wo man jetzt widgets für installieren kann.
 
Schupunkt schrieb:
Und eines sollte man vielleicht auch noch berücksichtigen, bei Apple sind die zukünftigen Betriebssystemversionen im Preis schon mit drin, genau wie ein (für privat Anwender) ganz brauchbares Softwarebundle (Mail, Pages...), in der Windows Welt bezahlt man jedes Upgrade des BS mit mindestens 80€ für die OEM Version.

Generell stimmt ich dir zu, aber die neuen Windows Upgrade Versionen sind deutlich billiger.
Windows 8 hat man für 15€ bekommen und es gibt Gerüchte, dass Windows 10 für Upgrader zw. 15 und 30€ liegen soll.
 
Ich hab ganz zu Anfang gelesen dass die Schriften und Menüs alle für Retina-Displays ausgelegt sind und es daher bei Non-Retina-MacBooks ziemlich krisselig aussehen könnte. Ist das tatsächlich so?
 
Dann hoffen wir mal das Yosemite besser wird als iOS8... Ich bin mit Mavericks eigentlich sehr zufrieden und wüsste nicht warum ich wechseln sollte. Ob ich nun Anrufe am Mac annehmen kann oder nicht ist mir egal, Zuhause ist das iPhone eh im Flugmodus und nur WLAN aktiv. Wer mich erreichen will kann das nur übers Festnetz tun.
 
C4pTuReD schrieb:
Generell stimmt ich dir zu, aber die neuen Windows Upgrade Versionen sind deutlich billiger.
Windows 8 hat man für 15€ bekommen und es gibt Gerüchte, dass Windows 10 für Upgrader zw. 15 und 30€ liegen soll.
Aber ob das so bleibt? Vielleicht in diesem Jahr, um die Kunden nach dem ganzen hin und her wieder zu besänftigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft dabei bleibt, denn die verdienen mit diesem Betriebssystem ihr Geld, bei Apple ist es nur mittel zum zweck...
 
trainspotting schrieb:
Ich hab ganz zu Anfang gelesen dass die Schriften und Menüs alle für Retina-Displays ausgelegt sind und es daher bei Non-Retina-MacBooks ziemlich krisselig aussehen könnte. Ist das tatsächlich so?

Zumindest in der Public Beta 2 war es so, das kann ich bestätigen. Testgerät war hierbei ein MacBook Pro Late 2010 in 13 Zoll (1280x800)

Grüße
 
trainspotting schrieb:
Ich hab ganz zu Anfang gelesen dass die Schriften und Menüs alle für Retina-Displays ausgelegt sind und es daher bei Non-Retina-MacBooks ziemlich krisselig aussehen könnte. Ist das tatsächlich so?

Hab mittlerweile die Yosemite Beta4 auf 2 ältere nicht-retina MBP am rennen und habe keine sichtbare verschlechterung feststellen können. Einmal auf nem 17" MBP (2009) und einmal auf einem 15" MBP (2010).

In der tat haben sich die schriften verändert, aber bin bis jetzt positiv über die optik.
 
Zurück
Oben