News Erstes Tablet mit MEMS-IGZO-Display angekündigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Zusammen mit Qualcomm-Tochter Pixtronix hat Sharp ein MEMS-Display mit IGZO-Technik entwickelt und will 2015 das erste Tablet damit ausstatten. Gegenüber herkömmlichen LCDs soll das MEMS-IGZO-Display einen höheren Farbumfang bei geringerem Energiebedarf bieten.

Zur News: Erstes Tablet mit MEMS-IGZO-Display angekündigt
 
Das Öffnen und Schließen der Blenden soll im Zeitraum einer Zehntel Sekunde erfolgen.

Wohl eher - wie im Quellartikel angegeben - eine Zehntel Millisekunde. Bei einer Zehntelsekunde blieben gerade mal 3 Bilder pro Sekunde, die noch dazu heftigst flimmern würden.

Mfg
 
Moment, 100ms damit die Klappe auf und zu geht? Das sind doch nur 10Hertz!? Oder hab ich was falsch verstanden?
Damit wäre das Display ziemlich lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 100ms für das Schliessen oder Öffnen der Klappen hört sich jetzt nicht so toll an? Wenn da noch Inputlag etc dazukommt, ist man schnell mal bei ner Viertelsekunde. Je nachdem sogar für 24 FPS Filme zu langsam - Oder verstehe ich was falsch?
 
Zebrahead schrieb:
Aber 100ms für das Schliessen oder Öffnen der Klappen hört sich jetzt nicht so toll an? Wenn da noch Inputlag etc dazukommt, ist man schnell mal bei ner Viertelsekunde. Je nachdem sogar für 24 FPS Filme zu langsam - Oder verstehe ich was falsch?

Zu langsam? Das wären 4fps. Aber wie schon gesagt ist es eine Zehntel Milisekunde.
 
Achtung:

1ms = 10 ^-3 Sekunden
1µs = 10 ^-6 Sekunden

100 µs = 0.1ms, das wäre also ein recht guter Wert.
 
Klingt sehr interessant.
Ich möchte mir jetzt auch mal ein Tablet kaufen.

Bislang ist das Sony Xperia Z2 10 Zoll meine Wahl NR.1

Kann mir jemand evtl noch etwas gutes empfehlen?
Es sollte den IPX5/IPX7 Standards entsprechen,
Wlan haben (am liebsten AC),
Android haben,
~10 Zoll,
GPS und 3G/LTE. :)
 
Apple bezieht bereits ihre Displays fürs iPad Air von Sharp mit IZGO Technologie. Könnte also einer der ersten und mit Abstand wichtigste Abnehmer für die Zukunft werden.

Weiß einer welchem Vorteil die MEMS Technologie hat? Das kam irgendwie nicht direkt aus dem Artikel hervor.
 
Die Lichtdurchlässigkeit sollte mit 33% deutlich höher sein als bei TFT-Monitoren, außerdem bleibt das Bild auch erhalten, wenn keine Spannung anliegt (dann aber nur S/W).
 
Also kommen keine Flüssigkristalle mehr zum Einsatz? Interessant! Taugt diese Technologie auch für TVs? Und ist diese Technologie ähnlich rentabel wie LCD?
 
Hoffentlich ist das nix, was einem nach 5 min Kopfschmerzen macht. Mich haben schon die TFTs mit PWM-LED-Hintergrundbeleuchtung verrückt gemacht. Weiß zwar nicht, was das für Frequenzen waren, aber ich bin da recht empfindlich, was sowas angeht.
An sich ist weniger Stromverbrauch bei größerem Farbraum natürlich erstmal toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert die höhere Lichtdurchlässigkeit, denn vom Schema her sieht der Pixelfill wesentlich kleiner aus.
Es ist ech schade zu sehen, wieviel von der eigentlichen Leuchtfläche durch die Lichtfilter und Aperture-Gedöns grundsätzlich verdeckt wird, selbst im weiß-transparenten Zustand...
Eine nette Übergangslösung bis Oled ausgereift ist.
 
KainerM schrieb:
Wohl eher - wie im Quellartikel angegeben - eine Zehntel Millisekunde. Bei einer Zehntelsekunde blieben gerade mal 3 Bilder pro Sekunde, die noch dazu heftigst flimmern würden.

Mfg

Und ich dachte schon das würde nur für Digitale Bilderrahmen verwendet xD

Find ich aber erstaunlich das sie Mechanische schalter/schieber in dieser Grösse herstellen können, und dass diese dann weniger Strom verbrauchen als herkömliche Displays.



Was mich aber interesieren würe wäre die Polling geschwindigkeit des RGB Backlights.
Das Öffnen und Schließen der Blenden soll im Zeitraum von 100 Mikrosekunden erfolgen.
okay... 0.1ms ... für Offen->Zu->Offen ? oder für Offen->Zu ?
Die Farbe des Pixels setzt sich ja zusammen durch die Dauer der Offenen R G oder B Zeit.
Da die Hintergrundbeleuchtung aber in einem Festen abstand leuchtet/flackert und trotzdem als eine Farbe für das Auge erscheinen soll muss es ja ziemlich häufig wechseln.
Oder ist das mit den 0.1ms gemeint ? also wären für die Subpixel eine 10'000Hz refresh rate ?
Womit pro 1Hz am Bildschirm 166.66Hz pro "subpixel" zur verfügung ständen also 55.55Hz pro Farbe (R G B)
 
klingt für mich nach Plasma-Geflimmer. In der Theorie was ganz Feines, in der Praxis aus 50m am Geflimmer erkennbar.
 
Aber warum blos 7 zoll...? Der Markt in dieser Größe ist doch mittlerweile total ausgelutscht...
 
Zurück
Oben