Ablöse HD5850 (gepaart mit 3470) gesucht :)

driveporsche

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
165
Hallo liebe Community,

ich habe mein altes System durch relativ günstige Gebrauchtkaufe auf einen aktuelleren Stand gebracht, sodass ich derzeit folgende (relevante) Konfiguration besitze:

I5 3470 @ Multi 40
AsRock Z77 Extreme 4
8GB DDR3 1600
BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
HD 5850

Nun überlege ich auch meine Grafikkarte gegen etwas neueres zu ersetzen. Dabei würde ich gerne nach wie vor so günstig wie möglich fahren wollen, sagen wir mal ein Budget von 100€.

Ich könnte eine "HD 7870 GHzEdition IceQ X Turbo" für 80€ erstehen. Oder eine "Zotac GTX 670" für 100€ mit Restgarantie.
Bei 40-50€ Verkaufseinnahmen der 5850 bliebe also noch 40 bzw. 60 € aufzuwenden.
Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
Die GTX 670 scheint stärker zu sein, richtig? Dabei wäre die 7870 mit 40 Euro ziemlich günstig...

Achja, bin mittlerweile Gelegenheitsspieler, würde gerne MassEffect 3 und das kommende Witcher 3 und GTA 5 in FullHD + nicht ganz mieserablen Details genießen wollen (mir ist bewusst, dass es noch keine Anforderungen gibt).

Ich danke euch schonmal für eure Einschätzungen :)
 
Hey...ich würde die HD 7870 nehmen, da 40,-- € nun mal wirklich n SChnäpper ist!

EIn weiterer ganz wichtiger Punkt wäre für mich, dass du mit der HD 7870 die Mantle-Technologie von AMD nutzen kannst. Vorausgesetzt --> Neuester Treiber

Und da GTA 5 Mantle untersützen wird, kannst du nochmal einen ordentlichen Batzen Leistung daraus ziehen.
 
Uff, pauschal würde ich zur 670 tendieren und die übertakten um die neueren Sachen zu stemmen, vlt. gibts für den Preis ja ne 7950/7950boost/280 mit 3GB und nicht 2GB Speicher wie die 670/7870/270(x) haben? Vlt. doch abwarten um die Anforderungen der neuen Spiele zu sehen?

Edit: Ggf. hilfreiche Links: Zur Groben Leistungseinschätzung, ggf. interessant klick und klick, nicht unbedingt aussagekräftig da man ja ne gut/schlecht/mittelmäßig zu übertaktende Karte kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. würde zur GTX670 greifen. Das Mehr an Leistung ist die 20€ Differenz m.M.n. wert. Ob du die Leistung brauchst, musst du selbst entscheiden. Zumal Mantle eher bei Hardwarekombinationen von schwacher CPU und starker GPU mehr FPS leistet. Daher würde ich in deinem Fall da nicht so viel Wert auf Mantle setzten, obwohl es eine gute API ist. In deiner Rechnung hast du auch vergessen die verschiedenen Wiederverkaufswerte der beiden GPUs zu berücksichtigen, denn für eine GTX670 wirst du sicher etwas mehr bekommen als für eine HD7870.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Irgendwie lese ich alles, was mir auch so durch den Kopf gegangen ist... Da die 7870 übertaktet scheinbar auf 7950er Niveau ist und die Zotac entsprechend ihrer Übertaktung auf 680er ist, scheint ein ungefähres Leistungsplus von 20% vorliegen.
Und sie wäre auch rund 20% teurer. Wahrscheinlich kann ich also weder noch etwas falsch machen :freaky:

Oder eben warten, klar. Eigentlich kauft ja nur, wer braucht :p


Vielen Dank für den Input und die flotte Hilfe :)

PS: Mit dem Netzteil in Kombination mit der (jeweiligen) Karte sollte es kein Problem geben, oder?
 
Ich habe noch eine Frage zur GTX 670 AMP! von Zotac.
Kann ich per softwareseitiger Lüftersteuerunf die Karte im Idle ähnlich ruhig wie meine 5850 stellen?
Habe leider vermehrt von einem recht unglücklich lautem Kühlkonzept gelesen...

Danke :)
 
Zurück
Oben