Welche Grafikkarte ist zur restlichen Hardware empfehlenswert?

FMA777

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
87
Welche Grafikkarte würdet ihr bei der unten genannten sonstigen Hardware empfehlen? Budget liegt bei circa 150 EUR für Neuware.

Welche Spiele stelle ich mir so vor?

FIFA, PES, NBA2k, Fußball Manager, The Saboteur, GTA, Aufbausimulationen wie Anno oder Tropico und ältere Command & Conquer-Titel. Gut möglich, dass ich auch Battlfield oder Far Cry spielen werde.

Folgende Grundlagen wäre vorhanden:
Mainboard: GigaByte GA-880GA-UD3H
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 245
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4250 (40SP SM4.1 560MHz, 512MB 1GHz 32-bit, Interne Grafikeinheit)
Gesamtspeicher: 11.5GB DIMM DDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

Mir ist klar, dass ich neuste Spiele aufgrund des Prozessors wohl nicht spielen kann. Aber auch ältere Titel müsste ich nun nicht auf besten Einstellungen spielen.

Ich habe auch keine Ahnung, ob das Netzteil irgendwelche Modelle ausschließt und würde mich daher über Hilfe freuen.
 
Hi,

GTX 750 oder GTX 750 Ti für die beiden solltest du kein extra PCIe Stromanschluss brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur deine CPU limitiert die GPU wahl auch dein NT, 350W ist nicht viel.
daher eine 750TI die ist sparsamer als die AMD's in der preisklasse, somit kommt dein NT nicht ins schwitzen.
EDIT: der verbrauch einer 750/750Ti liegt so bei ~150W, eine 260X ~200W
 
Wen du noch 30 Euro drauf liegen kannst dann hol dir KFA2 GeForce GTX 760 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für € 179,62 oder HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für € 154,74 oder Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für € 177,56


KFA2 GeForce GTX 760 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...60-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884236.html

HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) mit Alien Isolation
http://www.mindfactory.de/product_i...Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_940344.html

Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) auch mit Alien Isolation
http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956893.html
 
Zuletzt bearbeitet:
meine freundin betreibt einen phenom 2 x4 955 und eine hd6850 mit diesem netzteil. das sollte also für eine 750ti auch reichen;)
 
FMA777 schrieb:
FIFA, PES, NBA2k, Fußball Manager, The Saboteur, GTA, Aufbausimulationen wie Anno oder Tropico und ältere Command & Conquer-Titel. Gut möglich, dass ich auch Battlfield oder Far Cry spielen werde.
Aufgrund der o.a. Spiele und in Anbetracht des recht schwachen Prozessors, würde ich die Obergrenze bei einer Radeon 7750 setzen. Eher in Richtung R7 250. Zum Beispiel: HIS Radeon R7 250 iCooler.

Zu Deiner jetzigen Radeon HD 4250 ist die R7 250 schon ein kleiner Quantensprung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
das MB unterstützt die erste serie der FX-CPU's da würd sich ein gebraucher 6100er für ~75€ auch gut machen.
vllt dein budget aufstocken und CPU gleich in einem rutsch mitmachen.
 
Oha, da sind ja einige Vorschläge eingegangen. Vielen Dank an alle Helfer!

Die Lösung scheint es also "leider" nicht zu geben. Das erleichtert die Entscheidung also nicht wirklich. :confused_alt:
 
FMA777 schrieb:
Die Lösung scheint es also "leider" nicht zu geben. Das erleichtert die Entscheidung also nicht wirklich.
Das Problem ist folgendes:
Du hast ein Budget von 150,- Euro genannt und manche User meinen dieses voll ausreizen zu müssen.
Der Sinn eine aktuelle 150,- Euro-Grafikkarte mit einem X2 245 zu paaren, der noch eine ganze Ecke langsamer ist als ein Q6600 aus dem Jahr 2006, der ist wohl eher nicht gegeben. Die Rohleistung wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen, um die Grafikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen.

Eine Grafikkarte für die Hälfte, aber mit GDDR5 Speicher, sollte ausreichen.
Ergänzung ()

Nachträglich möchte ich noch Fakten nachliefern.
Vor 3 Jahren wurde hier bei CB der Bericht GPU braucht CPU veröffentlicht. Bei den Prozessoren wurde u.a. der X2 560 getestet, der etwas schneller ist als Dein X2 245. Wie Du auf der Grafik gut erkennen kannst, war der X2 560 nicht schnell genug, um die damalige Radeon 6970 mit genügend Daten zu versorgen. Die Leistung der damaligen Radeon 6970 entspricht in etwa der Leistung einer heutigen Radeon R9 270.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben