Neue Grafikkarte gesucht - "Älteres" 1366er Sockel System

TKing

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
134
Hallo ich habe ein "älteres" System und wollte einmal fragen, ob sich hier noch eine neue GraKa lohnt:

Zur Zeit als System
Gigabyte GA-X58A-UD7
Intel i7 930
Prolimatech Megahalms (CPU Kühler)
6 GB Mushkin RAM
Nvidia GTX 480
be quiet! 750W Netzteil (relativ aktuell, da mein älteres aberaucht ist)
256GB Samsung 830 SSD
1 TB HD Platte (eher unrelevant^^)

Natürlich habe ich noch kein PCI-E 3 und deshalb weiß ich nicht, ob sich eine Investition lohnt für neue GraKa´s.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar ;-)
 
Budget, Budget, Budget :D

Ansonsten ist die MSI 970 oder Asus Strix 970 zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 ist bei Single GPU im Bereich der Messtoleranz. Nimm einfach das, was ins Budget passt ;)

Bevor HisN auftaucht: "lohnen" ist ne leere Worthülse. Wenn du keine neuen Spiele spielst, dann lohnt sich natürlich der Neukauf nicht. Ansonsten immer rein mit den neuen Karten, der i7 ist noch immer gut dabei ;)
 
Tking,
bist mir direkt sympathisch. Habe das gleiche board und Karte ;) Rüste jetzt auf eine 970 auf und das würde ich dir auch empfehlen. (Wenn sie wieder verfügbar sind >.> )
 
Würde dir auch eine Oc Version der Gtx 970 empfehlen! Meine Gigabyte läuft fast annähernd so schnell wie eine Gtx 980!ein bisschen Glück beim Chip natürlich vorausgesetzt :)
 
Je nach dem was du so zockst, lohnt es definitiv noch und die neue Karte, kann man ja auch bei der nächsten CPU verwenden :)
Wenn du viel online zb. Spiele wie BF3/4, MWO zockst, musst du da aber ein paar Abstriche (kleinere Server & Framedrops) mit einrechnen. Zb. bei MWO sacken mir die FPS schon mal auf 30 FPS ein, was natürlich nicht wirklich "smooth" ist, aber es reicht noch zum gewinnen :D
(Ahja, mein i7 920 läuft auf 3,9GHz, HT & TM aus)

dominic.e schrieb:
Ansonsten ist die MSI 970 oder Asus Strix 970 zu empfehlen

Dem schließe ich mich an. Die Asus hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber dafür die MSI und die ist geil. Sie wirkt zwar nicht mehr so hochwertig mit der Kühlerabdeckung aus Kunststoff (kein Alu wie beim Twin Frozr III :freak:), aber dafür ist sie super leise (um 1150RPM unter Volllast) und kühl.
Bei meinem Bruder ist jetzt die Pumpe von der Corsair H100i das lauteste Bauteil, im ganzen System ;)
 
Mit so vielen Antworten habe ich jetzt nicht gerechnet :D
@frostborn 1366 ftw :D
Budget... ja eigentlich egal. So lange es nicht mehr als 600€ ist, finde ich es okay.

Gibt es denn keine großen Unterschiede zu 980?

Also ich muss sagen, dass ich nicht (mehr) sooo viel Zocke. "Zur Zeit" Watch Dogs und F1, aber zeitbedingt auch nur wenig. Im Januar würde ich gerne GTA spielen und mal sehen was noch so die Tage raus kommt.
Bei Watch Dogs sind Ruckler mit meiner 480 vorprogrammiert, wenn ich nicht auf alle Details verzichten möchte.

@Satsujin laut ist bei mir auf jeden Fall die GraKa. Wer sich noch errinern kann... die 480 ist ein Staubsauger ^^ Aber macht mir nichts wenn diese im idle leise ist.

@all Wie siehts mit mehr RAM aus? 6GB sind ja schon langsam die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das genau für ein Ram?

Ggf auf/umrüsten auf 8gb

​Musste mal in deinen Spielen schauen, wie stark dein RAM ausgelastet ist
 
Also wenn du nicht mehr so viel zockst würde ich mir das Geld für eine Gtx980 sparen! Ein hauptunterschied ist die unterschiedliche Shaderanzahl der Karten!
 
@TKing

Am besten schnappst du dir mal den Sysinternals Process Explorer und guckst mal was deine Spiele, mit deinen Einstellungen so an Ressourcen benötigen.
(Vorteil bei dem Programm im Vergleich zu zb. HWInfo, man kann sich die Auslastung einzelner Programme anzeigen lassen und nicht nur die Gesamtlast.)

So zb. (Fenster rechts)
blubb.jpg

dominic.e schrieb:
Ggf auf/umrüsten auf 8gb

8GB mit triple Channel? 12GB wäre der nächste optimale Sprung nach 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet: (triple nicht tripple ^^)
Also wenn dein Preislimit bei 600€ liegt, dann würde ich auf jeden Fall erstmal auf ne GTX980 aufrüsten. Damit blieben dir noch 100€ fie du exakt in ein 12GB triple-channel Kit invesieren kannst :)
 
Damit sagst du was :-)
Oder sollte man lieber auf die 390x von AMD warten?
 
Ja dringend nicht so wirklich, jedoch denke ich mal, dass die 390x später als Januar raus kommen wird oder?
 
Denk dran, was demnächst noch so kommt an Games, Witcher, GTA usw. :) wer zu lange wartet.. wird abgeschwartet.. ka was besseres ist mir nicht eingefallen.

Wenn du dir ne 970 holst, kannst ja derzeit auch noch ein aktuelles Spiel umsonst dazu abgreifen.
 
kidlon schrieb:
Denk dran, was demnächst noch so kommt an Games, Witcher, GTA usw. :)

Na ja, erstmal sehen, wie die Spiele programmiert sind ;)

Die 300er sind für das erste HJ 2015 geplant. Wann genau weiß man noch nicht, es ist auch allgemein noch nicht viel geleaked.
 
Zurück
Oben