Reicht der Umstieg von Radeon 6950 auf GTX 970?

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hi Leute,

habe mir gestern CoD AW zugelegt und musste festellen, dass das Spiel mit meiner Konfiguration mehr als dürftig läuft.
Alle Settings sind auf LOW und ich spiele mit CS 1.6 Grafik.
In Zukunft würde ich aber auch gerne Spiele wie GTA 5 mit High Details flüssig spielen.

Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:
Gigabyte 870A-UD3 SocketAM3
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20G
Radeon HD 6950 2GB
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt
2x CORSAIR XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1x 128SSD
2x 1TB HDD Raid 0
1x 1TB HDD


Würde es erstmal reichen wenn ich nur die Grafikkarte auf die GTX 970 austausche oder ist die CPU hier ein extrem enger Flaschenhals?

Danke!
 
Treiber und spiel sind am aktuellen Stand.

Taskmanager kann ich dann erst später checken.
 
ich bin vor kurzem auch von einer 6950 2gb (powercolor) auf eine gtx 970 strix (asus) umgestiegen und die rohleistung hat sich gut verdoppelt

wenn interesse besteht, kann ich wenn ich zuhause bin einen screenshot mit dem ergebnis in furmark beider karten hochladen
 
Gegenüber einen Sandy, Ivy, Haswell 4 Kern CPU ist der 1090T schon "langsam".

Da bringt dir leider nicht nur eine schnelle GPU.

Ich denke besonders bei GTA 5 braucht man eine schnelle CPU + GPU.

Bin vom 1090T auf Intel umgestiegen und hab mit meiner alten GPU GTX 670 extreme Unterschiede bemerkt.
Die neue GPU GTX 970 hat natürlich zusammen mi den schnellen Intel ein flottes System gemacht. ;)
 
Definiere "reicht"?
GTA5 flüssig? Woher sollen wir wissen was man dazu braucht? Frag im Januar nochmal.

COD AW ... hab ich auch dauernd Streaming-Ruckler, und das auch mit dicker Hardware.

Im Taskmanager sieht man meiner Meinung nach GAR NIX, es sei denn zufällig alle Kerne auf 100%.
Ansonsten ist die Auslastung der Graka aussagefähiger. Ist die komplett Dicht, Graka zu lahm. Ist die nicht ausgelastet: CPU zu lahm. Dazu braucht man sich den Taskmanager gar nicht vornehmen, die meisten können ihn sowieso nicht interpretieren.
 
Sonst könnte ich wirklich erstmal probieren die CPU auf 4Ghz zu takten.

Welches Tool verwendet man aktuell um GPU Auslastung auszulesen?
 
Klick auf meine Sig "Beobachte"
 
Nun die GTX970 ist ja in etwa auf dem Level einer übertakteten Custom GTX780 und als ich von der 6950 auf die GTX780 gewechselt bin, hatte ich in den meisten Games rund die doppelte Anzahl an Frames!
Aber wie gesagt, ist nur ein Anhaltspunkt, die CPU und das Game spielen die Hauptrolle.......Nebenrollen gibts auch noch :D
 
Hast mich zumindest wachgerüttelt das meine jetzigen GTX560Ti wohl bald mal austauschen darf um die neueren Titel weiterhin spielen zu können. :D
 
CoD AW basiert auch auf eine Engine vor 10 Jahren. Damit wird der 1090T mit klar kommen. Besonders CoD ist eher GPU lästig als CPU.

Da Rockstar wahrscheinlich GTA 5 eher an der PS4 und XONE anpasst, könnten AMD-Besitzer eventuell gute Chancen haben, dass die CPUs damit auch gut laufen. Aber das merkt man erst beim Release.

Aber ich hab von meinen Umstieg vom 1090T auf einen i7 4790K folgende 3 Games getestet: BF4, PS2 und Rome II.

BF4 mehr als die doppelte Performance.
PS2 war endlich Spielbar, sogar auch Hoch oder Ultra, egal wieviele Gegner.
Rome II lief merkbar in jeder Scene besser.

CoD AW läuft auf full hd, mit 2TxSMAA und 16xAF mit 91 fps flüssig. ^^
 
Naja also dann ist CoD AW ja doch schon irgendwie auch CPU lastig, oder? Der Ersteller dieses Themas hat ja genau den von dir ausgetauschten, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es nur an der Grafik liegen soll das das Spiel bei ihm nicht läuft.

Mit der 6950 sollte er das Spiel eigentlich auf mittleren Details und ohne AA spielen können, oder liege ich da falsch?

Danke und Gruß
 
Ich meine auch das CoD schon immer CPU lastiger war.

Außerdem werde ich mir wohl nicht den Upgrade auf Mainboard + Intel Xeon E3-1231 v3 (oder gibts da schon wieder nen besseren?) + GTX 790 gleichzeitig leisten können.

Meint ihr das mir zuerst CPU tauschen mehr bringen würde oder den alten 1090T übertakten und zuerst die GTX 790 kaufen?
 
Meint ihr das mir zuerst CPU tauschen mehr bringen würde oder den alten 1090T übertakten und zuerst die GTX 790 kaufen?
Ich kam von einem C2Q 9450 @ 3 GHz und habe erst die CPU getauscht - erstaunlicherweise hat das sogar etwas gebracht bei extrem Grafiklastigen Games wie Crysis, wo ich wirklich dachte, die Graka wäre das einzige Problem aber hier war es die Graka UND die CPU gleichzeitig!
Solltest Du erst die GPU tauschen, wird Deine alte CPU wohl einen Herzkasper bekommen und neue Limits austesten! Wenn da das OC nicht gut eingestellt war, kann es zu Abstürzen kommen! Gerade in der Kombi neue, leistungsstarke GPU und "geschonte" CPU.
Allerdings würde ich das an Deiner Stelle auch machen, die x6 CPU ist wirklich gut und besser als die neueren FX, zumal Du ja auch einen passablen Takt anlegen kannst!
 
war wohl nichts, kann nichtmal um 100mhz übertakten, ohne das das system abstürzt -_-
3600Mhz geht noch, weil bis dahin ja sowieso der Turbo auch geht, aber alles darüber läuft nicht.
Temps waren bei 3600Mhz noch in Ordnung mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner als Kühler
 
Zurück
Oben