Welche Grafikkarte darf ich bei meinem Netzteil/PC nehmen?

AnnieWx

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
204
Hallo,

ich bin neu hier angemeldet und hab schon immer viel mitgelesen,jedoch jetzt hab ich mal eine eigene Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe vor 3 Jahren einen Medion PC gekauft und würde jetzt gern etwas aufrüsten,da ich mir gern im nächsten Jahr das Spiel Project C.A.R.S leisten würde und auch so gern noch ein paar andere Spiele zocken würde.Jedoch ist mein jetziger Zustand nicht wirklich ausreichend.Hier erstmal ein paar Daten zu meinem PC:

prozessor Intel i5-2320 CPU 3,0
4 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte: GeForce GT 530
Intel Sandy Bridge Mainboard MS7728 von MSI
Netzteil: FSP450-60EMDN

Ich muss auch gleich zugeben das ich jetzt niemand bin der sich groß auskennt,deswegen frag ich euch :-)

Ich würde gern den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöhen (Im Spiel werden 8Gb empfohlen) mit 2 4Gb Riegel,das dürfte kein Problem sein.

Mehr sorgen mach ich mir bei der Grafikkarte. Das Spiel schreibt das eine GT 600er Reihe reicht,ich würde aber gern zumindest ein bißchen höher gehen,tendiere zu eine GTX,bloß welche weis ich noch nicht,da ich auch nicht zuviel geld ausgeben will,dachte so um die 80€.

Jetzt aber mein größtes Problem,ich habe bedenken das mein Netzteil eine bessere Grafikkarte überhaut aushält. Hatte das damals bloß mal in einem Testbericht zu diesem PC gelesen das man die Grafikarte kaum wechseln kann da das Netzteil nicht ausreicht,stimmt das?
Ich stell gleich mal ein Bild vom Aufdruck meines NT rein,vielleicht könnt ihr mir helfen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/wp_20141105_007-1-jpg.451945/

Ich wäre euch auch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht Grafikkarten empfehlen könnt die im Preis liegen mein Netzteil schafft und mit einberechnet das die anderen Komponenten ja auch noch strom brauchen :-)
Oder ob es überhaupt sinn macht mit dem Netzteil?!
Hab auch mal in einer Grafikkartenrangliste nachgeschaut und da steht das meine jetzige Grafikkarte maximum 50W brauch,ist das richtig? Und soll ich da einfach nach welchen schauen die auch 50W ziehen?


Fragen über Fragen,wäre euch dankbar für ein paar Tipps:-)
 

Anhänge

  • WP_20141105_007[1].jpg
    WP_20141105_007[1].jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 274
Eine GTX 970 falls du soviel ausgeben willst. Das Netzteil kann 384W auf der 12V Leitung liefern. Ohne Grafikkarte braucht dein System irgendwo zwischen 100 und 150W maximal.
 
Nimm diese:
MSI N750-2GD5/OC, GeForce GTX 750

Da reicht dein Netzteil locker.

Upgrade von 4GB RAM auf 8GB passt.

@HominiLupus
Das Budget liegt bei ca. 80€.
Auf den Titel würde deine Antwort allerdings passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
80€!?

Ist das dein Ernst?

Das reicht doch vorne und hinten nicht!

Gruß

nicknackman1
 
Danke für die super schnellen antworten.Ja den Arbeitsspeicher erhöhe ich eh auf 8GB,muss ich da auf etwas achten?

Die GTX 750 ist auch einer meiner Favoriten,die gibt es aber auch noch als TI,oder?Was bedeutet das?

Die 970 ist mir leider doch etwas zu teuer :-(
 
Wegen RAM:
Schau mal, wieviele Steckplätze du hast und wieviele belegt sind.
Dann schau mal, welche Geschwindigkeit die haben. Steht normalerweise drauf. Über Software (cpu-z) kannst du gegen checken.
 
Nein kann es eben nicht! Auf der einen Schiene kann es 240 W 12Vx 20A liefern und auf der anderen 216W 12Vx18A das kann man nicht einfach zusammenaddieren.
Wo die Graka dran hängt kann man nicht sehen.

Aber wir werden den Verfasser , dank Eurer Empfehlung hier wieder lesen, wenn es heißt die Lüfter drehen alle aber ich kriege kein Bild.

Gruß

nicknackman1
 
Hab bei meinem Kollegen ne 260x eingebaut und bin erstaunt wie fiel Leistung man für 100 Euros bekommt.
 
AnnieWx schrieb:
Danke für die super schnellen antworten.Ja den Arbeitsspeicher erhöhe ich eh auf 8GB,muss ich da auf etwas achten

Ja, ob das Mainboard überhaupt mit 4GB Riegeln umgehen kann. findet man in der Regel im Manual vom Mainboard.
 
Würd eher nee 750ti aufrüsten, wenn mehr Speicher benötigt wird, kann man das später nachrüsten, die meisten Spiele laufen auch mit 4 GB Ram und ja dein Board hat ja bereits einen 4 GB Riegel, also kann der auch einen weiteren 4 GB Riegel vertragen, mehr als 2 Riegel gehen aber glaub bei deinem Board nicht, da nur 2 Steckplätze für Ram auf der Platine vorhanden sein sollten.

Das sollte dein Board sein wenn google nicht lügt^^

http://images.esellerpro.com/2131/I/718/50/7728.jpg

Schau aufjedenfall nochmal nach, ob auf deinem Board ein Steckplatz frei ist, bevor du einen Speicher bestellst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe 2 Riegel,sind beide mit 2x2GB belegt,würde da 2xGb drauf machen.Hab mal ein Foto von den alten gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/wp_20141105_010-1-jpg.451946/

Also Grafikkarte ist nicht so leicht wie ich merke was das Netzteil angeht.Würde also eine GTX 750 schaffen?
Also knapp über 100€ dürfte es dann schon werden.

Hab gesehen manche haben PCI 3.0,ich habe aber nur PCI-E,sowas passt dann also nicht,oder?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/wp_20141105_011-1-jpg.451947/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/wp_20141105_012-1-jpg.451948/
Ergänzung ()

Ja in der Bedienungsanleitung steht auch das man 2 4GB Riegel einsetzen kann.
 

Anhänge

  • WP_20141105_010[1].jpg
    WP_20141105_010[1].jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 172
  • WP_20141105_011[1].jpg
    WP_20141105_011[1].jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 165
  • WP_20141105_012[1].jpg
    WP_20141105_012[1].jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 192
die 750 und 750ti brauchen keinen extra Stromanschluss. Für ne 260x die ich eher nehmen würde kannst nen Adapter nehmen. billiger und gleiche Leistung wie die ti.
 
750ti sollte passen, auch wenn du kein PCIe 3.0 hast, ist soweit alles abwärtskompatibel. Ram kannst du nicht erweitern, wenn kein Slot frei ist, es seih den du ersetzt den vorhandenen ram durch neuen, würd aber erstmal schauen ob die 4 GB reichen.
 
du kannst eine PCIe 3.0 Graka in einen PCIe 2.0 oder 1.0/1.1 verbauen. Hast eben nur nicht die volle leistung wie bei PCIe 3.0 ;)
Zudem scheint dein PC auch DDR3-Speicher als RAM zu haben und wenn meine Infos eben richtig waren, kannst du bis zu 16GB verbauten in den beiden Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man da einen großen Unterschied von der Leistung? Ist die dann bloß noch halb soviel wert?:-)
Ergänzung ()

Ja wenn dann würde ich beide ersetzen mit 2 4ern. Aber auch bloß weil das Spiel 8Gb als empfohlen ansieht:-)
 
Von der Bandbreite ist PCIe 3.0 doppelt so schnell wie PCIe 2.1, in der Praxis liegt der Unterschied im unteren einstelligen Prozent Berreich.
 
wie bekomme ich raus welchen pci-e ich habe? Ist das einbauen der Graka dann schwer? Die 260x ist aber auch nicht wirklich billiger wie die 750ti.
 
Irieman schrieb:
die 750 und 750ti brauchen keinen extra Stromanschluss. Für ne 260x die ich eher nehmen würde kannst nen Adapter nehmen. billiger und gleiche Leistung wie die ti.

Es gibt 750Ti mit Stromanschluss. Schau mal hier --> Test. Die Zotac OC hat einen Stromanschluss. Soweit ich das sehe, ist das die einzigste :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben