Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Nicht zwangsläufig. Bei uns auf dem Land gibt es schon viele Masten. Und bis zu 3 Masten können zu deiner "Homezone" gehören.

Ich bekomme auch einen Mast rein der etwas weiter weg ist. (ca 7km) normalerweise hab ich einen 3km entfernten, der 800m entfernte ist für mich nicht erreichbar (wohl voll laut Hotline)
 
Gibt es mittlerweile eigentlich eine Alternative zu dem Huawei Hybrid Speedport der Telekom?
 
Dann kannst du das sicher schriftlich mit Quelle belegen.

Ich habe die Aussage von der Technikhotline des bis zu 3 Masten sind nicht mehr.
 
Verstehe ich richtig, dass ein Hybrid 100/40 Tarif genauso viel kostet wie ein VDSL 100/40 Tarif, aber durch LTE 200 down und 80 up schafft? Aus wirtschaftlicher Sicht ist das doch ein Nachteil für die Telekom. Schließlich bietet sie mehr Leistung zum selben Preis. Gibt es da einen Haken? Ist die doppelte Geschwindigkeit nicht immer Verfügbar, oder gibt es Limitierungen oder signifikante Fehlerquellen, die man beachten muss?
 
LTE= full shared ... Das Angebot wurde vermutlich u.a. geschaffen, um die deutlich höheren Datenraten der Coax-Anbiter parieren zu können.
 
Gurkenbroetchen schrieb:
Verstehe ich richtig, dass ein Hybrid 100/40 Tarif genauso viel kostet wie ein VDSL 100/40 Tarif

Ja.

aber durch LTE 200 down und 80 up schafft?

Jein. Dazu müssen alle Voraussetzungen zusammen kommen (DSL mit Fullspeed, LTE-Empfang optimal, LTE mit >800 Mhz, Zelle quasi leer) so das es selten die vollen 200/80 sein werden. Aber wenn alles passt...dann rauschts.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das doch ein Nachteil für die Telekom. Schließlich bietet sie mehr Leistung zum selben Preis.

Entgangener Vorteil ist kein Nachteil :-)
Aber trotzdem richtig. Telekom hat die Entwicklung des Router recht stark unterstützt, betreibt die Tunnelserver, bindet Manpower für den Support.


Gibt es da einen Haken? Ist die doppelte Geschwindigkeit nicht immer Verfügbar, oder gibt es Limitierungen oder signifikante Fehlerquellen, die man beachten muss?

Die Hybrid-Router kriegen nur die Kapazität einer Funkzelle die übrig bleibt nachdem die regulären (Mobil) Kunden und eventuelle Call&Surf via Funk Kunden bedient wurden. Die Zelle die 100 Mbit liefern kann hat üblicherweise 150 oder 300 Mbit Kapazität. Hybrid funktioniert sehr gut zur Überbrückung bis das Netz ausgebaut ist und als "nice to have" Turbo für Downloads, ist weniger geeignet für die Grundlast. Bei mir hat es zwei Jahre lang hervorragend funktioniert und gerade jetzt wo die steigende Auslastung sich langsam bemerkbar macht kriege ich VVDSL. <smile>

Der in meinen Augen im Moment kräftigste Haken ist der dröge Speedport-Hybrid. Technisch solide und im Betrieb zuverlässig bietet er trotzdem nahezu keine der Komfortfunktionen die ich von der Fritzbox gewohnt bin. Hybrid fliegt daher wieder raus sobald VVDSL bestellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt die tage probleme mit dem dsl anteil. zum teil war am we das dsl komplett ausgefallen. mit einem herkömmlichen anschluss ein riesen problem. dank hybrid wenigstens inet über lte weiterhin möglich.

ein vorteil für hybrid sozusagen;)
 
Gurkenbroetchen schrieb:
Verstehe ich richtig, dass ein Hybrid 100/40 Tarif genauso viel kostet wie ein VDSL 100/40 Tarif, aber durch LTE 200 down und 80 up schafft? Aus wirtschaftlicher Sicht ist das doch ein Nachteil für die Telekom. Schließlich bietet sie mehr Leistung zum selben Preis. Gibt es da einen Haken? Ist die doppelte Geschwindigkeit nicht immer Verfügbar, oder gibt es Limitierungen oder signifikante Fehlerquellen, die man beachten muss?

Ich habe dies. Hybrid L mit 100/40 DSL + 100/40 LTE + LTE Max durch Magenta Eins.
Bei mir war das Höchste im Download bereich bis jetzt 193. Niedrigste so 130 (War Sonntag Abend).
Aber es Schwankt bei mir nicht so sehr. Bleibt so bei 170 - 180 Down.
 
Hey. Ich hab eine 50 Mbit Leitung bestellt, bei einer 2 Mbit RAM Leitung. Leider kommen seit gut nem Monat nur noch 2,5 Mbit an, da anscheinend der Masten so überlastet ist. Was kann ich machen? Wenigsten runter Stufen könnten die das, echt ne Katastrophe!!
 
MBfm oder umziehen. Kunden haben keinen direkten Einfluss auf den Ausbau des LTE-Netzes ...
 
Hodes schrieb:
Hey. Ich hab eine 50 Mbit Leitung bestellt, bei einer 2 Mbit RAM Leitung. Leider kommen seit gut nem Monat nur noch 2,5 Mbit an, da anscheinend der Masten so überlastet ist. Was kann ich machen?

Hybrid kündigen und glücklich sein. Entgangener Vorteil ist kein Nachteil.
 
Aktuell habe ich noch den Hybrid S mit Speedoption M, welchen ich auch dank unbelasteter Masten zu jeder Zeit mit ~60MBit Down und ~12MBit Up quasi voll ausschöpfen kann.
Nun sehe ich heute allerdings bei meiner allmonatlich ausgeführten Verfügbarkeitsprüfung, dass hier nunmehr kurzfristig VDSL100 mit Speedup-OptionXL auf 200/100 Down/Up (..würde ich gleich mitbuchen..) verfügbar wurde.

Gilt ein Wechsel dorthin als Vertagsaufwertung und wäre somit vorm Ende der noch mehr als ein Jahr laufenden Hybridvertagslaufzeit möglich, oder muss ich den Vertrag "aussitzen"?
 
Afaik: Magenta L mit Speedoption XL gibt es nicht. Magenta L + Speedoption L ergäbe als Summe 200/80.
Du hast nicht zufällig einen Screenshot?
 
Zurück
Oben