News EU-Kommission plant neue Vorratsdatenspeicherung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Die EU-Kommission arbeitet derzeit an Plänen, um die Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen, berichtet das Online-Portal Netzpolitik.org unter Berufung auf eine Sprecherin des neuen EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos. Demnach gehe es nicht mehr um das „Ob“, sondern nur noch um das „Wie“.

Zur News: EU-Kommission plant neue Vorratsdatenspeicherung
 
Da freut man sich, dass es weg ist und schon versuchen sie es wieder einzuführen...
 
Hi,

mich würde interessieren, wie viel Geld mittlerweile nur wegen diesem Thema verbrannt worden ist. Es nützt nachweislich nichts, es kostet unmengen an Geld und es ist ungesetzlich - in meinen Augen sollte jeder Politiker, der nach wie vor dafür ist seinen Posten aufgeben müssen und die Konsequenzen in vollem Umfang zu spüren kriegen.

VG,
Mad
 
Oh Mann, ist zur Zeit die Luft bei den EU-Politikern a bissl dünn oder wie?
Ich könnt mich da aufregen... Klar, wer braucht schon Bürgerrechte?
 
Das ist das gleiche, als wenn die mir nee Überwachungskamera ins Schlafzimmer hängen würde und alles was ich mache aufzeichnen lasse. Wenn das durch kommt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis solche Dinge normal werden (ich weiß, sind schon normal^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.... und alles geht wieder von vorn los.
Es wird sooft wiedergebracht werden bis es irgendwann durchgeht. Die Menschen unserer Regierungen sind einfach
nur zu naiv und leider auch einfältig dumm.
 
Ich finde es sehr interessant, das Leute, die uns und der Verfassung dienen für
Konzerne und Schutzbehörden Gesetze auf den Weg bringen wollen, die klar gegen
beide arbeiten. Das gesamte Konzept ist bereits vom Verfassungsschutz und
der Bevölkerung zu recht abgelehnt worden und sie versuchen es weiter.
Das sind Momente, die mich an der Demokratie zweifeln lassen... :(

Immerhin ist es witzig, dass das von Parteien kommt, die der Linken die Verbrechen
der SED und Stasi vorwerfen. Was die wollen, ist ein Witz gegen die Stasi. Noch nicht,
was die Auswirkungen anbelangt, aber weit über der Überwachung und dem Datensammeln
des Staatsschutzes der DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es genügend Lobbyarbeit für Vorratsdatenspeicherung gibt wird man es wohl immer wieder versuchen es durchzusetzen.

Man sieht ja, dass selbst ein rechtliches Urteil nichts gegen solche Leute machen kann. Die reden zwar immer davon, dass man aus der Vergangenheit lernen soll, aber den kompletten Überwachungswahn in der Geschichte und die Folgen hat man scheinbar vergessen.

Wenn man den Personen glauben darf, dass es nur noch um das "Wie" geht, dann steht wohl nur noch die Frage im Raum, wann man es auch für weitere Sachen neben "Terrorabwehr" und hochkriminelle Straftaten/Sexualtätern verwendet wird.

Am Beispiel des Folterberichts sieht man ja auch schön, dass Geheimdienste und Polizei gerne lügen um Ihre Macht auszuweiten bzw. zu behalten.

Soviel zu "Vertreter des Gesetzes"
 
haben die alle da langeweile..die da sitzen..anders kann ich mit den Vorschlag nicht erklären...anstatt mal was für die Bürger zu machen was sinnvoll ist..wird nur gegen die Bürger was gemacht..

wozu brauchen wir dann noch die EU :freak:
 
Den Satz hier bitte noch mal genau durchlesen ;)
Der zweite Teil ist fehlerhaft:
"Wenn nun eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung geplant ist, muss diese sich an die strikten Auflagen des EuGH-Urteils erfüllen."

Also entweder so:
"Wenn nun eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung geplant ist, muss diese sich an die strikten Auflagen des EuGH-Urteils halten."

oder so:
"Wenn nun eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung geplant ist, muss diese die strikten Auflagen des EuGH-Urteils erfüllen."
 
Ich finde die ganze Diskussion völlig überzogen.
Im Grunde wird hier einfach nur gesetzlich geregelt, was Nachrichtendienste und Großkonzerne seit Jahrzehnte ungebremst praktizieren.

So naiv kann doch keiner sein, zu glauben, seine Daten wären "privat" und "sicher", wenn man solche Regelungen verhindert.
 
danny38448 schrieb:
wozu brauchen wir dann noch die EU :freak:

Die EU kannst du dieses Vorhaben aber nicht in die Schuhe schieben, ist doch gerade die CDU eine treibende Kraft wenn es um die Vorratsdatenspeicherung geht. Die EU Kommission setzt nur Wünsche der Mitgliedsländer um, leider ist Vorratsdatenspeicherung einer davon.

Jetzt kann man nur auf die restlichen EU Institutionen hoffen, dass die einen Riegel vorschieben...
 
xebone schrieb:
... Die Menschen unserer Regierungen sind einfach
nur zu naiv und leider auch einfältig dumm.
... Nein, wir die wissen genau was sie tun. Warum wird immer wieder ein Kreuzchen bei SPDCDUCSUGrüne gemacht? Ist doch klar das die Vorratsdatenspeicherung kommt, wer immer wieder die Befürworter wählt bekommt braucht sich doch nicht wundern.
 
danny38448 schrieb:
... wird nur gegen die Bürger was gemacht..
wozu brauchen wir dann noch die EU :freak:
Wer sagt denn das der gemeine Bürger die EU braucht oder jemals gebraucht hat? Diejenigen die sie brauchen nutzen sie auch konsequent, sieht man ja wieder hier eindeutig, denn die Vorradsdatenspeicherung bringt entgegen vieler Meinungen eine Menge. Will man Proteste und Gegenbewegungen frühzeitig ausmachen, um die Köpfe schon ohne viel Aufmerksamkeit früh erledigen zu können, dann ist eine Vorradsdatenspeicherung etwas wunderbares.
 
Viele Politiker in der EU und in der Union erinnern mich vom Verhalten her an psychisch gestörte Zwangstäter: Sie wissen, dass Mord und Diebstahl illegal sind, versuchen aber die ganze Zeit, irgendwie um dieses Rechtsproblem herumzukommen. Vielleicht kann man ja den Autodiebstahl als "erweiterte Leihgabe ohne explizite Erlaubnis" und den Mord als "proaktive Selbstverteidigung" auslegen :D

Hat die VDS eigentlich jemals geholfen? Hat man durch sie irgendwas verhindern können? Die CIA haben GEFOLTERT (tun es vermutlich immer noch) und trotzdem keine brauchbaren Informationen erhalten. Und da hat man Menschen auch auf Verdacht eingesammelt und auf Informationen ausgequetscht.
Was erwarten sich unsere Sicherheitspolitiker von der VDS? Ein Ende der Kriminalität? Komischerweise können es genau diese Leute nicht ab, wenn man ihnen selbst in die Karte schauen will. Der Rest von uns hat hingegen kein Recht auf Privatssphäre mehr.
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Ich finde die ganze Diskussion völlig überzogen.
Im Grunde wird hier einfach nur gesetzlich geregelt, was Nachrichtendienste und Großkonzerne seit Jahrzehnte ungebremst praktizieren.

So naiv kann doch keiner sein, zu glauben, seine Daten wären "privat" und "sicher", wenn man solche Regelungen verhindert.

Nur kann man sich den Großkonzernen entziehen. Man muss Google, Facebook/WhatsApp, Apple usw. ja nicht nutzen. Es gibt genügend Alternativen, welche keine digitalen Kleptomanen sind. Wenn der Staat sich hingegen auf dieses Niveau begibt... dem kann man sich nicht entziehen.
 
Was bringt die neue Vorratsspeicherung bei anonymen, verschlüsselten und komplett dezentrale Netzwerke (ohne Server auskommend) wie I2P, RetroShare, Freenet oder Gnunet die bei Bedarf komplett unabhängig von externe Webseiten sind??? Selbst wenn man die Verschlüsselung knacken könnte steht nicht fest von welcher IP-Adresse eine Information losgeschickt wurde und von welcher IP-Adresse diese empfangen wird, da alle Informationen oder der Datenaustausch mehrfach verschlüsselte über mehrere unterschiedliche IP-Adressen geleitet wird.
 
und täglich grüßt das murmeltier .....

Errinnert mich so ein bissl an FarCry 3: "Have I ever told you the Definition of Insanity?"

nur dummerweise klappt das leider bei den meisten Staaten mit mehreren Anläufen, weil der großteil der Menschen irgendwann aufgibt und die gewähren lässt.

Übrigens klar das das zur Weihnachtszeit gemacht wird ... da sind wie bei der FußballWM die meisten wieder abgelenkt. Übrigens wurden auch wiedermal die Diäten erhöht ... 3. Mal diese Jahr glaub ich.
 
xebone schrieb:
Meine Güte.... und alles geht wieder von vorn los.
Es wird sooft wiedergebracht werden bis es irgendwann durchgeht. Die Menschen unserer Regierungen sind einfach
nur zu naiv und leider auch einfältig dumm.

Sind sie das?
Oder sind eher die Bürger, unter anderem DU einfältig und naiv?
Die Regierung profitiert davon, der Bürger, also DU, muss handeln und halt sagen bzw. etwas dagegen unternehmen.

Das Paradebeispiel des Deutschen:
Still und heimlich beschweren, aber niemals etwas unternehmen. Sollen doch die Anderen was machen, richtig?
O.o
 
Aber Dash-Cams bleiben verboten....

hurga_gonzales schrieb:
Ich finde die ganze Diskussion völlig überzogen.
Im Grunde wird hier einfach nur gesetzlich geregelt, was Nachrichtendienste und Großkonzerne seit Jahrzehnte ungebremst praktizieren.

Ich nehme es dir nicht übel, weil du wahrscheinlich nciht weißt, von was du redest. Du redest davon, dass es nun 100.000e Beamte alles über einen Menschen erfahren dürfen, ohne dass der Rechtsstaat beachtet wird. Wie heißt es? Schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist. Wo kommen wir denn da hin, wenn der Bürger erstmal als unschuldig ansehen, anstelle ihm pauschal völlig zu überwachen und seine potentiellen kriminellen Netzwerke aufzudecken...

Geheimdienste sind wieder eine völlig andere Baustelle, die operieren teils jenseits der Gesetze und noch mehr Mittel an die Hand geben. Holla, die Waldfee.

Wenn ich aufzählen müsste, wie oft ich schon nutzlos vom Verfassungsschutz durchleuchtet wurde, müsste ich erstmal überlegen. Aber in Bayern ticken die Uhren auch anders.
Gut, jeder Hobby-Pilot wird auch überwacht, weil er seinen Segler ja in den nächsten Wolkenkratzer steuern könnte. Wenn ich Piloten zuhöre, dann ist das nicht gerade lustig.

Also, dein Bashing bzgl. Konzernen ist auch fehl am Platze. Seit wann können Konzerne deine Bewegungsprofile, Kontakte mit Freunden und anderen Personen, besuchte Seiten und alle anfallenden Metadaten einsehen, speichern und strafrechtlich nutzen? Provider vs. Google vs. Amazon vs. Apple vs. Handyprovider etc.
Welche Daten du hier preisgibst, ist deine Sache. Wird der Provider zum Speichern gezwungen, entstehen Kosten ohne Ende, die nichtmal in einer Kosten/Nutzen-Rechnung überzeugen.

Rechtsstaat wird auch beseitigt (siehe Verhältnismäßigkeitsprinzip), aber da haben Republikaner und CDU ja was gemeinsam, außer dass die CDU gegen jedwede Bürgerrechte vorgehen will.

hallo7 schrieb:
[...]doch gerade die CDU eine treibende Kraft wenn es um die Vorratsdatenspeicherung geht. Die EU Kommission setzt nur Wünsche der Mitgliedsländer um, leider ist Vorratsdatenspeicherung einer davon.

Danke. Nur eins möchte ich noch anmerken: Das Parlament hat zwar im Vergleich zu früher, ist auch gewählt, aber die Komission hat die eigentliche Macht und das Parlament ist eigentlich nur ein Alibi, welches schon noch überzeugt wird. Wenn schon sowas EU-weit geregelt werden soll, dann gehört die Bande auch mal auf demokratische Grundlagen gestellt und nicht als Endlager für Politikversager wie Öttinger, die dann ihre Inkompetenz in Gesetze gießen können als Komissare.

Nochmal auf den Eingangssatz zurück:
Dash-Cams verletzen also Bürgerrechte, weil die Passanten aufzeichnen. Dass die Aufzeichnungen automatisch überspeichert werden, wenn nichts passiert, nach dem Zufallsprinzip Verkehrsgeschehen aufzeichnen, das spielt keine Rolle. Aber ALLE Bürger pauschal ohne jeden Grund zu überwachen, ALLES zu speichern und 100.000en Beamten zugänglich machen (Polizei!) ohne dass auch nur ein Fünkchen Verdacht vorliegt?

Quo Vadis, Urheberrecht (warum denn sonst?)?
 
Zurück
Oben