Mandriva-Start-Problem: Erst Windows, dann Linux!

moqwai

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
693
Ich hab mal nen neuen Thread erstellt, weil der alte nicht mehr dazu passt.
Also: ich hab ein startproblem mit Mandriva 10.2 (limited edition)
ich muss erst windows ein mal komplett hochfahren, dann wieder runterfahren und dann kann kann ich erst linux starten.
Wenn ich erst Linux starte, bleibt der Bildschirm beim KDE-Start schwarz. Wenn ich dann windows hoch+runterfahr, dann tuts wieder.
Wie kann das sein?
 
Ist das immer nur nachdem du den Rechner angemacht hast?
Beispiel: Rechner zum ersten mal anmachen => Linux schwarz, dann startest du Windows => dann wieder Linux - geht => dann wieder Linux neustarten - gehts dann immernoch? oder musst du dann erst wieder Windows starten ?
 
hi, dachte schon da weiß keiner ne (eventuelle) antwort drauf.
Wenn ich einmal Windows hochgefahren hab, kann ich linux so oft neustarten wie ich will, das funzt.
Nur sobald ich den rechner komplett ausmache, muss ich erst windows einmal hochfahren, dann klappt auch linux
 
Also, es kann sein, dass der Grafikkartentreiber irgentwie nicht so ganz mit der Grafikkarte zusammenarbeitet. Vielleicht solltest Du das ganze mal ohne Framebuffer versuchen, aber ich weiss nicht ob du weisst wie man das umstellt.
 
ich glaub nicht, dass an den grafiktreibern liegt, weil ich das problem erst seit der letzten installation hab. davor hat es mit dem selbem treiber funktioniert.
ich denke ich komme um eine neue installation nicht rum.
 
wollte den thread mal refreshen, weil ich jetzt neue erkenntnisse hab. das prob hab ich wieder.
aber hab jetzt diese fehler gefunden (aus der message.log):
Oct 25 13:07:55 localhost dm: Starten des Display-Managers succeeded
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Unrecognized key 'GreeterPosFixed' in section [X-*-Greeter] at /usr/share/config/kdm/kdmrc:258
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Unrecognized key 'GreeterPosX' in section [X-*-Greeter] at /usr/share/config/kdm/kdmrc:259
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Unrecognized key 'GreeterPosY' in section [X-*-Greeter] at /usr/share/config/kdm/kdmrc:260
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Unrecognized key 'ServerVT' in section [X-:1-Core] at /usr/share/config/kdm/kdmrc:440
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Unrecognized key 'ServerVT' in section [X-:2-Core] at /usr/share/config/kdm/kdmrc:444
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Unrecognized key 'ServerVT' in section [X-:3-Core] at /usr/share/config/kdm/kdmrc:448
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Unrecognized key 'ServerVT' in section [X-:4-Core] at /usr/share/config/kdm/kdmrc:452
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Unrecognized key 'ServerVT' in section [X-:5-Core] at /usr/share/config/kdm/kdmrc:456
Oct 25 13:07:55 localhost kdm_config[5892]: Invalid option value 'All' at /usr/share/config/kdm/kdmrc:292

irgendeiner ne idee? kann das irgendwie nicht deuten, hab dann mal bei /usr/share/config/kdm/kdmrc reingeschaut, da weiß ich aber nich was ich machen soll. die angegeben zeilen sehen so aus:
GreeterPosFixed=false
GreeterPosX=0
GreeterPosY=0

ServerVT=8

[X-:2-Core]
# See above
ServerVT=9

[X-:3-Core]
# See above
ServerVT=10

[X-:4-Core]
# See above
ServerVT=11

[X-:5-Core]
# See above
ServerVT=12

ich hab keine ahnung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Zurück
Oben