Kann schon.
Frage ist, was denn alles vorher geprüft wurde. Rasselnde Steuerkette kann auch ein Problem mit dem Öldruck sein.
Wenn sich der zu langsam aufbaut, dauert es, bis der Kettenspanner die Kette auf Zug hat. Bis dahin rasselt sie halt.
Ist das der Fall, kann das noch ganz andere Ursachen haben. Ölpumpe gibt den Geist auf, Motor bzw. Kettenspanner verkokt durch billiges/falsches Öl oder zu lange Intervalle...
Das wäre halt erstmal abzuklären, bevor man die Kette wechselt. Sonst haben die rum gedoktort, das Problem ist aber immer noch vorhanden.
Mein 1.8T hatte beim Vorbesitzer mit reichlich 50 TKm eine wunderschöne OP: Tausch Kette inkl. total verkokten Kettenspanner bei VW.
Jetzt hat er 230 TKm drauf, reichlich 50 TKm davon mit Chip.
Wenns kalt ist und der Wagen lange stand, rasselt er auch in der ersten Sekunde, aber nur ganz leicht. Da wird nichts mehr dran gemacht, da es praktisch augenblicklich weg ist.