Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

So sehe ich das auch. Die Rechtsfrage ist nicht so wichtig für mich. Es liegt letztlich im Ermessen des Richters, ob er ein Video als Beweismittel zulässt oder nicht. Wenn er es sich nur anschaut, ist er schon positiv beeinflusst. Weil er dann gesehen hat, was geschehen ist.
Ich wollte aber auch garnicht die Rechtsfrage hier breittreten: Es geht mir um Empfehlungen bezüglich konkreter Modelle !
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du da von unliebsamen Nachbarn oder sonst wem Ärger bekommen könntest.
Nicht das es dich nachher kalt erwischt weil du wegen sowas ne Anzeige bekommst ;)

Blackvue und iTracker sind mir bekannte Namen
aber ich habe selber keinerlei Erfahrungen
Sascha Fahrnünftig macht es immer noch mit der Aiptek X5 oder was das war
hatte noch andere Kamera die die Aiptek ablösen sollte
war in allem überlegen bis auf Ton was ihm sehr wichtig war
weiß grad nur nicht mehr wie die Kamera hieß die er da getestet hat
die wäre n Blick wert sofern es nicht eine derer ist die du schon aufgelistet hast


EDIT:
die hieß iTracker mini 0806
ob es davon wieder nen Nachfolger gibt keine Ahnung
hier mal ein Vergleichsvideo von Sascha zwischen beiden Kameras:
https://www.youtube.com/watch?v=8uO7ggyXIHE
 
Zuletzt bearbeitet:
also wären bezüglich der Nachbarn und so Modelle zu empfehlen, die so winzig sind, dass sie praktisch nicht auffallen?
[andere Idee: In meinem Auto sind schon zwei Kameras werkseitig eingebaut ..... automatisches Verkehrszeichenerkennungssystem + Rückfahrtkamera. ..... Kann man an diese ein Aufzeichungsding dranhängen oder sie anzapfen?]
 
Kann tatsächlich die 0815 Dashcam von Amazon empfehlen, die Bestseller für 50€ ist. Für den Preis gibts keinen Anlass zur Kritik. Haben die seit 2 Monaten drin, weil die Alte nen Kabelbruch hatte und schon von 2012 war.
 
CaptainPicard24 schrieb:
also wären bezüglich der Nachbarn und so Modelle zu empfehlen, die so winzig sind, dass sie praktisch nicht auffallen?
[andere Idee: In meinem Auto sind schon zwei Kameras werkseitig eingebaut ..... automatisches Verkehrszeichenerkennungssystem + Rückfahrtkamera. ..... Kann man an diese ein Aufzeichungsding dranhängen oder sie anzapfen?]

Also ich weiß gerde nicht mehr wie die Lage genau ist.
Ich meine, dass für Verkehrsunfälle usw. das Material wohl genutzt werden kann.
Wenn du jetzt einen Parkrempler kassierst und die Kamera aufzeichnet könntest du deswegen Ärger bekommen, eben wegen der Überwachung des öffentlichen Raums.
Da wird unterschieden ob du deine Fahrten aufzeichnest oder dauerhaft ohne selbst im Fahrzeug zu sein usw.
Aber such nochmal danach, kann sein das es da Änderungen gab.
Ich würde die Kameras nur während der Fahrt nutzen.

Puh, ich glaube kaum, dass du die vorhanden Kameras nutzen kannst.
Meines Wissens nach gibt es da (noch) nix.

Mir sind bisher diese Dashcams noch zu klobig und nicht ins Fahrzeug integriert.
Gerade was die Stromversorgung angeht.
Zudem sollte die Qualität der Aufnahmen auch so hoch sein, dass Kennzeichen leserlich sind.
Die Kommentare bei Scheitels verlinkter Kamera sprechen nicht wirklich dafür, ebenso die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist die halt vollkommen okay, aber man darf bei 50€ nicht die Welt erwarten.
Und klar, damit Videos auf YT hochladen etc, mal vom Rechtlichen abgesehen, dürfte wohl nur bei schönstem Wetter nen einigermaßen gutes Video geben.
Stromversorgung ist bei uns kein Problem, 12V Steckdose ist aus, wenn der Motor/Zündung aus ist und somit geht die Cam nach ein paar Sekunden von alleine aus bzw an beim Fahren. Die anderen "Features" sind alle deaktiviert, die soll nur aufnehmen und am Ende, wenn Speicherkarte voll ist, diese überschreiben. Die alte Dashcam hatte ich 2-4x am PC um was nachzuschauen in ~4 Jahren. Sind mal im Stop'n Go vom mobilen Blitzer geblitzt worden (50 war erlaubt), das Video hab ich mal sicherheitshalber aufbewahrt ;)

Uns geht es auch nur darum, im Zweifel einen Beweis zu haben, der für das Fehlverhalten des Gegners spricht. Ob das anerkannt wird oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Aber was in der Hand zu haben ist besser als nix. Haben mal um Haaresbreite schlechte Erfahrung gemacht und bevor es Aussage gegen Aussage steht....
 
das mit dem An/Aus ist mir schon klar, mir ist es einfach zu doof da ein Kabel verlegen zu müssen und damit auch noch den Zigarettenanzünder zu blockieren

ansonsten stimm ich dir zu, besser was zu haben was vllt. anerkannt wird als gar nichts zu haben

Was mir auch auf jeden Fall wichtig wäre wäre ein Knopf der die letzten 30 Sekunden und die 30 Sekunden danach schützt oder so
Ich weiß grad nicht, aber ich meine nicht alle Cams haben/können das
 
Achso, das meinst du :)
Haben die 12V Steckdose im Armablagefach zwischen den Sitzen und darin so nen 4-Fachstecker, dem im Netz hinter dem Beifahrersitz hängt, wovon auch noch Handyladekabel nach vorn gehen. Kann man recht gut an der Seite des Beifahrersitzes verstecken.
Der überschreibt in der Standardeinstellung die ältesten Videos, wenn die Karte voll ist. Wenn der G-Sensor aktiv ist, werden die Videos schreibgeschützt, also nicht überschrieben. Führt aber hier bei den Straßen mit Sportfahrwerk zu extrem vielen schreibgeschützten Videos, weshalb das immer aus ist. Das hatte auch schon die Cam aus 2012, deswegen würde ich vermuten, dass es auch alle teureren Modelle haben.
 
Interesse an so eine Dashcam habe ich schon lange, aber genau wie fanatiXalpha schrieb, habe ich Probleme mit dem Kabelsalat. Bin halt irgendwie nen kleiner Monk. :D 12V wäre hinterm Wahlhebel unter einer Klappe.

golf-vi-armatur-13369.jpg


Für meine Nachbarin hat sich so ne Dashcam schon gelohnt. An nem Zebrastreifen ist ihr der Vordermann absichtlich Rückwärts ins Auto gefahren und hat dann den sterbenden Schwan gespielt. Erklär das mal ohne Cam der Polizei und deiner Versicherung.
 
Wenn ihr es ganz ordentlich macht, legt ihr das Kabel hinter das Armaturenbrett und holt den Strom von der Zündung. Aber bei jedem halbwegs modernen Auto würde ich mir die Arbeit auch nicht mehr antun wollen :D
 
Es ist weniger das reine Verdrahten, das ist easy. Aber die ganzen Verkleidungen da demontieren und nachher alles wieder zusammen bauen. Nää, muss ich auch nicht mehr haben. Zu Golf 3/4 Zeiten habe ich auch so manche Anlage verbaut, inklusive Türen dämmen usw.
 
Aber die ganzen Verkleidungen da demontieren und nachher alles wieder zusammen bauen.
Genau das mein ich
wäre einfach wenn ganz rechts auf dem Armaturenbrett irgendwo ein Stromsteckplatz wäre
dann müsste man nur an der Windschutzscheibe entlang das Kabel legen, das würde besser aussehen
 
^^
keine steckdose im hinteren bereich mittelkonsole, also da wo ne mittelarmlehne wäre?
oder im fond?
 
ich hab nen Seat Mii
such da mal eine Mittelkonsole oder Mittelarmlehne :D
das wäre schon die Handbremse :p

außerdem: wieso das Kabel so unnötig lange verlegen?
da würde ich lieber das wie Thane gesagt hat machen:
Verkleidung ab, an Zündung anschließen, in die Verkleidung ein Loch mit Stecker machen und dann das Kabel nur noch am Rand der Windschutzscheibe entlang legen anstatt durchs halbe Auto....
 
ich habe mir ein neues Radio für meinen E91 gekauft. Es läuft nach der Zündung schon an, was gut ist. Wenn ich das Auto anmache, geht das Radio aus, dann ein. Der Speicher ist nicht gelöscht, aber es macht einfach einen Reset, was sehr mühsam ist.

Am Radio ist hinten ein sehr langes gelbes Kabel ohne Stecker. Hab irgendwo gelesen, dass es das Dauerplus Kabel ist. Kann mir jemand sagen, ob ich das an eine Dauerplus Quelle anschliessen soll damit es nicht mehr ausgeht, wenn ich erst Zündung, dann Start drücke?

Dazu habe ich einen Flachsicherungsadapter gefunden, der aus einer Quelle, zwei macht. Somit hätte ich mein Dauerplus schon:
https://www.amazon.de/Kram-69681-Flachsicherungsadapter-für-Spannungsabgriff/dp/B002B6C55E
 
Bezüglich der Dashcam, diese BlackSys BL-100N hier wäre gerade bei Ibood im Angebot und bietet auch eine Rückfahrkamera und GPS. Kostet bei Amazon stolze 345€ und da gerade nur 70€. Hat aber natürlich keine Bewertungen^^
 
MIC778 schrieb:
Es läuft nach der Zündung schon an, was gut ist. Wenn ich das Auto anmache, geht das Radio aus, dann ein.

Das ist so gewollt, damit dem Anlasser beim Startvorgang möglichst viel Strom zur Verfügung steht. Achte mal drauf, ob zb. die Scheinwerfer beim Startvorgang auch komplett abgeschalten werden.
Manche Radios können die kurze Unterbrechung aber selbst überbrücken (geht zb. bei meinem Alpine CDE-193BT).

Wenn du am Radio Dauerplus statt Zündungsplus anschließt, wird es wohl beim Start an bleiben (sofern die Batterie nicht zu stark einbricht), aber du musst es dann immer manuell Ein- und Aus schalten.

Wenn du dich ein wenig mit Elektronik auskennst, kannst dir einen Kondensator mit einer Diode in die Zündungsplus-Leitung zum Radio hängen (funktioniert auch nur wenn die Batterie nicht zu stark einbricht).

Alternative wäre so ein fertiges Modul für happige 42€: https://www.amazon.de/Phonocar-Spannungsstabilisator-Fahrzeuge-Start-Automatik/dp/B00AK95QUA
 
pYrus schrieb:
Bin halt irgendwie nen kleiner Monk. :D
Die Kabel finde ich auch recht nervig, aber was ist mit dem Diebstahl(schutz)? Verstecke Kabel würden sicher auch dafür etwas helfen.

Frei rumiegender Technikkram lockt gerade zu Diebe an, ärgerlich ist dann auch weniger der Verlust als der immense Schaden bei stümperhaft aufgebrochenen Fahrzeugen. - Wie macht ihr das, nach jeder Fahrt Dashcam ab? Ich mache es, bzw. inzwischen die Cam daher bei kurzen Fahrten nicht mehr angebaut.
 
Zurück
Oben