News MHz-Geflüster: ATi vs nVidia

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Auf dem Prozessormarkt mag sich das Megahertz-Rennen einstweilen beruhigt haben, doch nicht so bei den Grafikkarten. Die Kollegen des Inquirer haben mal wieder diverse Quellen aus der Branche angezapft und warten mit ein paar unbestätigten Details zu den Features der nächsten High-End-Chips aus Markham und Santa Clara auf.

Zur News: MHz-Geflüster: ATi vs nVidia
 
So nu gehts hier weiter.Wird das die Geheimwaffe gegen ATI 520 sein?Oder nur Säbelrassel?
 
600MHz bei nem 16Pipelines Chip (R 520)- hmmmm naja könnt grad so gehen...
aber 800 MHz bei 24 Pipelines und 300Mio transistoren wenn der Vorgängerchip nur 400MHz geschluckt hat ? Never...
 
LOL

tolle Spekualationen. Die Nvida mit 800MHZ stammt wohl aus Alice im Wunderland :lol:

:headshot:

Wird Zeit dass Ati mit den Crosfire Karte kommt und ich die auf meinen SLI Board
hoffentlich betreiben kann.
 
Glaube irgendwie auch nicht daran - wäre ein zu großer Sprung in zu kurzer Zeit. Zudem sind auch die CPUs dafür zu langsam.
Aber evlt. sind das Infos vom Nachfolger für 2006, also ein 8800er?

Im Moment habe ich meine 6800GT @Ultra und warte somit noch etwas, bevor ich was kaufe...
 
Interessant auch das hier:

VR-Zone schrieb:
At first, we thought that G71 is for mid range segment to replace 6600 series but it turned out otherwise. The secret weapon for NVIDIA against ATi's R520 is actually G71, the successor to the current G70. VR-Zone has learned that G71 is based on a finer 90nm process technology at TSMC like the R520. NVIDIA is likely to make a switch when the process technology is more mature like towards end of the year. No doubt, the core frequency can be clocked higher on finer process. However, we can't rule out the possibility of releasing 7800Ultra on the 90nm G71 core when R520 launched since volume production are not expected for such a high-end GPU. Of course it could be based on 110nm process initially as INQ has suggested. 32-pipes or not, it is still unknown.

Auf Druck von nVidia musste VR-Zone die News wieder entfernen. :D :D
Dafür ist sie aber noch im Google-Cache vorhanden:

http://216.239.59.104/search?q=cache:06nQzDA-PGEJ:www.vr-zone.com.sg/?i=2445&hl=en

^^

mfg Simon
 
Der G71 wird ja in 90nm gefertigt und könnte so durchaus in die Nähe von 600-700MHz kommen, aber 800MHz halte ich auch für etwas übertrieben. Es könnte aber auch sein, dass sich die 800MHz auf die Addition des Basistaktes und der Geometric Delta Clock bezieht.

Auf jeden Fall wissen wir jetzt, wieso nVidias momentanes Flagschiff 7800 GTX heißt, denn der G71 wird höchstwahrscheinlich unter der Bezeichnung 7800 Ultra verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder dieser Quatsch, als wenn ATI wieder auf eine 16 Pipeline Lösung setzen würde und dafür den Takt auf 600 MHz (damit wäre sich auch zu lahm gegen G70) bzw. 700 MHz (da wäre der R520 schneller) erhöhen würde.

Man wird ähnlich wie nVidia auch auf eine 24 Pipeline Lösung setzen.

Ich für meinen Teil habe ja schon meine Mutmaßungen in dem Bericht "ATi - nVidia [2005/2006]" abgegeben.

Laut denen wird der R520 mit 450 MHz Chiptakt und 1250 MHz Speichertakt daher kommen, mit 24 Pipes versteht sich und er wird so c.a. 10 % schneller sein als die 7800 GTX, aber lest selber .....
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss sagen ich findes des auch bissi übertrieben mit den 800 mhz. 600 mhz könnte ich noch glauben schenken aber 800? nie im leben! (wenn doch dann respekt!)

aber ich warte lieber auf die fertigen exemplare. und wenn es dann eine "megahypertralala* version von der nvidia gibt die 800mhz chiptakt hat, dann freue ich mich auf die benchmarks und ein platz auf rank 1. kaufen kann man die dann eh nie :rolleyes:

zu ati. wenn es klappt, dann is ja alles schön und gut aber auch 700 klingen ein wenig unrealistisch, aber nicht unmachbar. heutzutag schaffen die ja fast alles. von daher: abwarten und tee trinken :)
 
na mal abwarten ob es ati schaft mit den neuen karten den boden wieder gut zu machen den sie in der letzten generation verloren haben, das einzige was mich stört ist, das es zur zeit sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich ist ein notebook mit turion und geforce go 6600 zu finden, denn bei den notebooks hat ati im moment ganz klar die nase vorn.
 
dazu sag ich erst was wenn die karten released sind ;)
 
Und wer soll das alles bezahlen...bis diese Karten erschwinglich werden (was mindestens Preise < 400 € bedeutet ;) dauerts doch wieder ewig... :(
 
KonKorT schrieb:
Immer wieder dieser Quatsch, als wenn ATI wieder auf eine 16 Pipeline Lösung setzen würde und dafür den Takt auf 600 MHz (damit wäre sich auch zu lahm gegen G70) bzw. 700 MHz (da wäre der R520 schneller) erhöhen würde.
Warum nicht? Ich halte das als die warscheinlichste Lösung von ATi, warum auch nicht? Zudem arbeiten ATi-Karten des öfteren mit einem hohen Takt, um der Konkurrenz ebenbürtig zu sein.

Und nur weil die texelfüllrate vielleicht identisch ist, heißt es noch lange nicht, dass beide Chips auch gleich schnell sind;)
 
Parwez schrieb:
...dies würde aber beinahe eine Verdopplung des Taktest bedeuten...

Kleiner Schönheitsfehler im 5. Absatz... ;)

Ansonsten kann ich nur topickonform behaupten, dass mir das Wettrennen der beiden Hersteller ziemlich wurscht ist. Im Moment hab ich ne ATi, die nächste Karte wird aber wegen der Linuxkompatibilität eine NVidia sein... basta!
 
Diesen hohen Takt führten sie nur mit der Radeon Xxxx Serie ein, sonst hatte nVidia immer die höheren Taktraten (GeForce FX Serie vs. Radeon 9xxx). Außerdem kann ich nur auf News von euch verweisen wonach auch die GeForce 6800 Ultra nur 8 Pipes haben sollte und dafür 800 MHz ... im Nachhinein können wir darüber auch nur lachen.

Link zur News: R400 & NV40 noch in diesem Jahr
 
Wahnsinn, 24 Pixelpipelines und 800mhz beim G71, hoffentlich kommt ein starker R520, damit sich Nvidia ordentlich mühe gibt!

Weiters hoffe ich, dass bald erste Midrenge Karten vorallem für Notebooks kommen!
 
XXXLBurger schrieb:
LOL

tolle Spekualationen. Die Nvida mit 800MHZ stammt wohl aus Alice im Wunderland :lol:

:headshot:

Wird Zeit dass Ati mit den Crosfire Karte kommt und ich die auf meinen SLI Board
hoffentlich betreiben kann.

vergiss es, die brauchen nen eigenen chipsatz
 
Wäre natürlich der Hammer:D 800 MHZ
Bei der 5800 ultra ging man ja zuerst auch nur von 400 MHZ aus.
Aber mit Fön Kühlung (3Heatpipes, Vollkupfer) wurdens dann doch 500.
Wenn sich das inquierer-gefasel (Alukühler, Riesenlüfter, 4Heatpipes, 90Nanomenter)
bewahrheiten sollte, sag ich: 800 MHZ - Warum nett?:lol:

Sogar im 110 Nanometer-Prozzess mit Standartkühler, kommt man schon an 500 MHZ ran.
Also gut übertaktbar isser.

Mir ist das scheissegal, ich lass mich überraschen;)


'NVIDeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben