News NHK bringt 8K-Auflösung auf 13,3-Zoll-OLED

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
NHKs Super Hi-Vision, wie der 8K-Standard in Japan genannt wird, soll in der kommenden Woche erstmals auf einem 13,3 Zoll großen OLED gezeigt werden. Die tragbare Lösung soll einen Ausblick auf die über-übernächste Generation Notebook-Displays geben.

Zur News: NHK bringt 8K-Auflösung auf 13,3-Zoll-OLED
 
ob man da noch eine steigerung der bildqualität sehen kann?! ich bezweifle dies.
 
Ich denke schon, dass man zwischen 4K und 8K auf der Diagonale noch nen Minimalen Unterschied in Sachen Schärfe ausmachen kann.

Und gerade bei Occulus Rift wird ja das Sichtfeld weitestgehend ausgefüllt. Da denke ich, werden wir sogar richtung 16K gehen können, ehe das fürs Auge physikalisch mögliche erreicht ist.
 
die Qualität spielt keine Rolle, für Marketing ist 8K auch für Smartphones interessant^^

wie viel dpi kann eigentlich der durchschnittliche Mensch erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja lustig wenn man in der Zukunft die mit einer DSLR aufgenommenen Bilder direkt auf dem eingebautem Display in voller Aufloesung betrachten kann. :evillol:
 
ich denke da kann man sich dann langsam die Kantenglättung sparen...
fehlen nur schnelle 3D beschleuniger
 
Schön. :) Mal sehen wann dann endlich Oculus Rift fertig ist mit entsprechender Auflösung. *g*
 
Grafikkarten mit 16-32GB Speicher und Speichertransferraten von 2-4TB/sek!
 
Was soll darauf gezeigt werden um zu sehen was mit 8k möglich ist bzw. sein wird ? Wenn ein 4k Video darauf gezeigt wird, ist das doch vollkommen wertlos, oder !?
 
Hab mich vor 4 Jahren schon gewundert, warum das Bild so scharf ist und da lags einfach daran, dass es 1080p Übertragung ist
Standard halt, also nicht bei uns, aber dort :D
 
Wenn das OS seitens Skalierung nicht hinterher kommt bringt mir das wenig. Aber OLED im Ultrabook wäre eine feine Sache.
 
"[...]16-fache Auflösung[...]" Ist das nicht eigentlich die vierfache Auflösung und daraus resultierend hat das Display dann 16 mal so viele Pixel?
 
Nightwind schrieb:
die Qualität spielt keine Rolle, für Marketing ist 8K auch für Smartphones interessant^^

wie viel dpi kann eigentlich der durchschnittliche Mensch erkennen?

Lol. Was für eine Frage. Es kommt ja darauf an wie nah dein Auge am Display hängt.
Bei 4K und drei Meter weg wird es schon schwer.
 
So eine Pixeldichte könnte vielleicht für VR-Headsets interessant sein.

Bei einem 13"-Notebookdisplay wird man wahrscheinlich nicht so viel davon bemerken (abgesehen von den Skalierungsproblemen unter Windows ;) ).
Ich hab ein 13,3"-Ultrabook mit 2540x1440. Selbst wenn ich mit der Nase direkt vor das Display gehe, kann ich keine einzelnen Pixel erkennen. Spätestens mit 4K müssten auch Leute mit besseren Augen zufrieden sein. 8K ist sicher Overkill.
 
Nightwind schrieb:
wie viel dpi kann eigentlich der durchschnittliche Mensch erkennen?

So ungefähr 300 dpi auf 30 cm.

Das kannst du denn linear hoch oder runterskalieren. Und wenn du das machst, wirst du feststellen, daß 4 k für die Glotze schon grenzwertig viel sind. Da müßte man denn schon "zu nah" davor sitzen (also zu großer Betrachtungswinkel) um den Unterschied zu sehen.

http://inwa.beepworld.de/grenzaufloesung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
wann hat dieser auflösungswahn eigentlich endlich ein ende? ich überleg jetzt nach jahren mit FHD auf WQHD umzusteigen. aber nein, der neueste "shit" ist anscheinend 8K:freak:
 
Hoffentlich bald auf 6 Zoll für Oculus CV 2
 
Nightwind schrieb:
wie viel dpi kann eigentlich der durchschnittliche Mensch erkennen?
Das kann man so nicht beantworten ...
Es geht schon damit los, dass das Auge eher Winkel als Flächengröße erfasst, daher bestenfalls "wie viel dpi" bei definierter Entfernung. Weiter geht es dann aber mit der (unbewussten) Verarbeitung ... alles bissl tricky in absolute Werte zu packen. Ist bei fps ja auch nicht abschließend zu beantworten, da das Auge schlicht nicht in fps arbeitet.
 
mMn kanns noch bis 16k+ so weitergehen.
erst recht bei den beamern!
Dann wirds bei meiner leinwand (122") auch langsam mal knackig scharf ( 144ppi )

ist zwar mit 1080p und genügend distanz schon ganz geil aber wenn man so drüber nachdenkt sind 18ppi schon recht arm
 
Zuletzt bearbeitet:
8K ist sicherlich irgendwann mal klasse, aber der Weg bis dahin wird noch seeehr weit sein.

Zuerst sollen mal sinnvolle 4K Inhalte auf den Markt kommen, eins nach dem anderen.
 
Zurück
Oben