Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Müsste ich mal im Serviceheft nachsehen, auf jeden Fall wars kein Long Live Intervall sondern jedes Jahr.
 
Ich würde dir auf jeden Fall ein wirklich vollsynthetisches Öl nahelegen. Alleine die besser Stabilität bei hohen Temperaturen dürfte bei deinem BiTurbo sehr willkommen sein.

Von Mobil1 New Life bin ich etwas weg, weil da zuletzt immer mehr HC-Anteil (Hydrocrack) drin ist.
Garantie/Kulanz dürften ja eh kein Thema mehr sein und wenn du nicht nur auf Freigaben fixiert bist, schau dir das ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W40 an. PAO+Ester Grundöl. Wohl das beste, was man als 0W40 bekommen kann. NOACK 7,6!
Nur eben keine offizielle Freigabe.

Ansonsten auch sehr empfehlenswert, das Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40. Auch ein PAO Grundöl.

Wäre trotzdem mal interessant, was bisher drin war :)
 
Hab am Samstag erst den Ölwechsel gemacht, solang sich der Wagen unter meinen Fittichen befindet, kommt da nur Mobil 1 5w50 rein.
Manche fahren auch 10w60 aber da ich auch im Winter fahre kommt da 5w50 rein.
 
5W50 und 10W60 halte ich da für ziemlich übertrieben. Das Peak Life enthält immerhin noch 75% PAO im Grundöl. Das Additivpaket ist wohl sehr ähnlich zum New Life.
10W60 kann ich nicht wirklich nachvollziehen, vor allem bei einem Daily nicht.
 
Normalerweise würde auch ein 5w40 reichen aber die meisten Leute fahren 5w50 in der Szene, bzw. wenn man mal in den Foren oder den Facebook Gruppen rund um den Motor fragt, bekommt man überwiegend die Antwort 5w50.
10w60 finde ich auch übertrieben.
 
Die Frage ist immer, wie lange bleibt das 5W50 ein 5W50. Im Peak Life sind ca. 12% VI-Verbesserer drin, die sich eben auch relativ schnell zersetzen. Die Viskosität ist nicht alleine ein Qualitätsmerkmal, auch wenn manche Leute meinen, ein 50er oder 60er Öl wäre ja soo viel "stabiler" ;)

Was ist denn die Begründung für das 5W50?
 
Naja eines der Probleme beim 2.7T sind die Auslassnocken, die laufen gerne ein, mit Longlife Öl und 30tkm Wechselintervall geht das ganze dann noch schneller.
Um dem entgegen zu wirken, nimmt man halt ein besseres Öl, zwingend notwendig ist das 5w50 mit Sicherheit nicht aber wie gesagt die meisten Leuten (die Ahnung von dem Motor haben) fahren das 5w50.
 
Na ja, da kommen sicher auch noch Erfahrungswerte aus früheren Zeiten dazu. Die Konstruktion ist ja auch aus dem Anfang/der Mitte der 90er.
Einen mechanischen Defekt wirst du mit einem 5W50 gegenüber einem 0/5W40 nicht verhindern, da liegt der Wechsel wohl eher an anderen Faktoren. Ich weiß gar nicht, ob es 1997 schon synthetische Öle in der Menge gab. Eventuell ist die Werksbefüllung damals 10W40 gewesen?
Das war ja früher eher maximal teil-synthetisch und neigte sicher noch mehr zur Verschlammung.

Es gibt natürlich auch so "Experten", die meinen, ihr "Hochleistungsmotor" braucht unbedingt mehr als eine 40er Heißviskosität ;)

Aber das Peak Life ist definitiv kein schlechtes Öl. Das kannst du natürlich auch weiter nutzen. Wichtiger ist dabei sowieso, dass du jedes Jahr/maximal ~12.000 km wechselst. Frisches Öl ist immer besser als das beste gebrauchte Öl.
 
Ne verhindern nicht, aber man kann es damit ein wenig raus zögern.
Irgendwann müssen die Wellen so oder so gewechselt werden.

Es war damals auf jeden Fall ein Long Life Service von 30.000km oder 2 Jahre vorgeschrieben, zu was das ganze dann geführt hat, hat man an meinem alten Motor ja gesehen.
Es war auch entwerder 5w30 oder 5w40 was vorgeschrieben war, bin mir aber gerade nicht sicher was genau.

Also als Hochleistungsmotor würde ich das nicht bezeichnen :D
Selbst einen aufgeblasenen mit 500PS + kann man auch locker mit 5w40 fahren, die Öle heut zu Tage sind so gut, da muss man sich keine Gedanken machen.

Ist halt wichtig dass, das Öl auch höhere Temperaturen mit macht, bei dem Motor gibt man mal kurz Gas und das Teil ist auf 120Grad Öl Temperatur.

Ich wechsel generell jedes Jahr und fahre auch genau 12.000km im Jahr, daher passt es genau.
 
Wie gesagt, Viskosität ist nicht das alleinige Qualitätsmerkmal :)
Darum ja der Verweis auf die vollsynthetischen Öle, die eben auch bei hohen Temperaturen nicht so schnell aufgeben.
Aber Longlife killt jeden Motor relativ zuverlässig.
"Hochleistungsmotor" darum in den "". Die Literleistung ist ja nicht so brutal hoch. Ich fahre in meinem S5 mit ca. 440 PS aktuell das Ravenol VST und werde als nächstes mal das ROWE testen.
Vielleicht bekommen wir noch eine Gruppe an Leuten zusammen, die zu einem Tuning-Betrieb fahren, unter anderem für bessere Preise ;)
Stage 2 mit Pulley wäre auch interessant und dann geht es Richtung 500 PS und ~600 nm :)
 
Viele fahren auch das Meguin High Condition SAE 5W40, soll auch nicht verkehrt sein.

Was hat der S5 für nen Motor ?
Hat der nicht auch den 3 Liter Kompressor ?

Bei mir soll im laufe des nächsten Jahres erst mal Downpipes mit 100 Zellern kommen und Anlage ab Kat, dann noch Abstimmung, wäre dann bei ca. 350PS und 550NM.
Für alles andere brauch ich neue Turbos.

Wollte eigentlich diesen Monat schon die DPs holen, allerdings ist mein PC verreckt und ich wollte unbedingt BF1 zocken, Schande über mich :D
 
Ja genau, es is ein 3.0 Kompressor.
Da geht aber allgemein sehr viel. Nur mit Software (wie jetzt) bist du dann eben bei ca. 430-440 PS.
Auch wenn es da wieder oft eine Märchenstunde in Foren gibt, dass das DL501 nur 500 nm aushalten soll.

Vmax habe ich bisher nicht getestet. Über 300 sollte er nun machen, mit mehr Leistung halt noch etwas mehr :)

Solltest du mit den Ladern nicht zusammen mit Downpipes und LLK auf die Leistung des RS kommen?
 
Ja das mit Getriebe ist bei den Automatik immer so ne Sache.
Da lobe ich mir die guten alten Schalter, stärkere Kupplung rein und fertig.

Kollege hatte das gleiche Problem mit nem Polo GTI, da ging auch mit Drehmoment nix mehr.

Vmax ist bei mir 260, Tacho geht auch nur bis 280 aber da das Getriebe meines Wissens von der Übersetzung gleich wie beim RS ist bis auf den 3 und 4ten Gang, der ist beim RS kürzer sollte mit genügend Leistung auch ca. 310 drinnen sein.

Mit Serien Ladern, Abgasanlage und LLK kommt man auf ca. 360 PS

Der RS hat 380, gibt wohl auch Leute die 400 PS mit den K03 fahren aber keine Ahnung was da noch alles geändert werden muss.

Mit RS Turbos kommt man auf ca. 420, dann muss allerdings auch langsam Benzinpumpe und Einspritzdüsen gemacht werden, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, mit genug Geld geht alles.
Nächste Stufe sind dann noch Sauger Köpfe und Verdichtung reduzieren dann bekommt man 500+ dann kommt der 3 Liter Umbau usw.

Vielleicht kennst du Phills Limo?
Die hat mittlerweile glaube 1200PS, Er war damit auch schon bei Grip im TV.

Aber wie gesagt ich strebe erst mal die 350 PS an und dann vielleicht irgendwann mal Turbo Upgrade aber dann wird auch direkt der Motor überholt.
 
Das Beispiel mit dem Getriebe war eher so gemeint, dass eben in Foren solche Märchen kommen, dass das Getriebe nur 500 nm aushält ;)
500 nm sind gar kein Thema bei der S-Tronic im S5, bei mehr als 550 nm muss aber die Software angepasst werden, weil die Motorsteuerung sonst nicht mehr zulässt.
Belastbar ist es auch über 600 nm. Aber wie bei vielen Automatikgetrieben kommt es auch auf die Abstimmung an.

Ja, ich weiß wohl, dass bei dem alten Cosworth Motor viel gehen kann, wenn man viel investiert.
Bei über 1.000 PS spricht man da aber wohl nicht mehr von langfristig haltbar bzw vollgasfest ;)

Mit 350 PS macht das aber auch Laune, man gewöhnt sich aber zu schnell dran :D
 
Achso, ne beim Kollegen war es irgendwie so, Softwaretechnisch wäre mehr Drehmoment gegangen aber das DSG hätte es nicht ausgehalten.
Aber ist jetzt sowieso egal, er hatte nur Probleme mit der Karre und sie schließlich zurück gegeben, gestern hat er sich nen 1er M geholt mit 320PS 3Liter Biturbo.
Da bin ich mal in der Mittagspause gespannt, erst mal eskalieren :D


Glaube mit der 1000PS Karre fährt er auch fast nur Drag Race, da leidet das Material sowieso noch mehr.

Hab mich jetzt auch schon an die Serienleistung gewöhnt, aber wenn ich mal mehre Tage mit dem Firmenwagen unterwegs bin und dann wieder in den S steige, merkt man wieder was man hat :D
 
Kommt stark auf das verbaute DSG an, wie viel das aushält. Es gibt da ja tatsächlich Unterschiede.

Das 1er M Coupe hat aber 340 PS, wenn es wirklich der N54 ist. Oder ist es der M135i? Da steckt ein N55 drin mit einem Turbo, der hat 320 PS
 
moins , ich hätte mal ne Frage .

Könnte mir jemand mal erklären wie das Funktioniert mit Hallgeber die nur 2 Anschlüsse haben ?

Für mich war immer Hallgeber : Plus/Signal/Minus ...

und wie ich diesen mit 2 anschlüssen Prüfen kann ?
habe ein Fahrzeug (kein auto) welche 2 antriebselektromotren hat . ( also links und rechtes rad angetrieben) .

Dort sind jeweis 2 sensoren verbaut pro motor .
Ich dachte zuerst induktivsensoren , aber die sensoren haben eine spannungsversorgung ...


2 haben zwar die falsche , aber das ist ja erstmal irrelevant zu meiner frage ....

MFG
 
@Thane
Ja ist der M135i dann, hat auf jeden Fall 320 Pferde.
Kamen heute leider nicht dazu in der Pause zu fahren, mal sehen vllt, morgen.
 
@Clyde Shelton
Sorry, keine Ahnung.

@MetalForLive
Der ist aber auch nicht so schlecht, hatte ich mir auch mal angesehen. Nette Rennsemmel.
Der N55 gefällt mir zwar nicht so gut wie der N54, aber es ist trotzdem ein toller Motor.
 
Servus.

Clyde Shelton schrieb:
Könnte mir jemand mal erklären wie das Funktioniert mit Hallgeber die nur 2 Anschlüsse haben ?
Für mich war immer Hallgeber : Plus/Signal/Minus ...
und wie ich diesen mit 2 anschlüssen Prüfen kann ?
Hast halt einen aktiven Sensor mit Spannungsversorgung (=nur Plus und Minus).
Geprüft werden solche Sensoren im aktiven Zustand (also im Betrieb = mit korrekter Spannungsversorgung+sich bewegendem Geberring/Inkrementenrad) mit einem Oszilloskop. Da schaut man sich das Signal an und prüft, ob das so korrekt ist, was das Ding ausspuckt.


Grüße ~Shar~
 
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