Windows 10 auf externer Festplatte installieren

Geri-123

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
44
Hallo
Ist es eigentlich möglich, Windows 10 auf einer externen Festplatte zu installieren?
Und wie kann ich es wieder von der Festplatte entfernen?
Danke für eure Antworten
 
Windows To Go heißt das Zauberwort. Klick mich.

Am besten du hast ne eigene leere Partition für das BS auf der ext. Platte. Dann kannste es einfach mit formatieren wieder runterwerfen.
 
Wenn sich nichts geändert hat, dann funktioniert das auch bei 10. Hatte ich selber ausprobiert, gleich nachdem die erste Preview zur Verfügung stand, damals ging es problemlos analog zur Vorgehensweise für 7 bzw. 8.
 
a) Wie bei allen anderen Windows: Alle anderen Platten zur Installation abklemmen, und schon sind alle Win10-Dateien Ausschließlich auf der angeklemmten Platte. Partition weg: Win10 weg. Das könnte sich langsam mal rumsprechen, den das funktioniert seit Win3 so :-)
b) extern bedeutet erst mal gar nix. eSATA? USB? Thunderbolt? eSATA z.b. wäre gar kein Problem.
 
Ok danke für die vielen Antworten.
Also es ist einen S-ata Festplatte, aber über USB angeschlossen (dürft aber nicht viel unterschied machen oder?).
 
Naja, nicht jedes Windows bootet von USB .... aber bei Win10 könntest Du ganz gute Chancen haben.
Erfahrungen hab ich leider nicht damit.
 
So hab es mal eben ausprobiert. Windows 10 Build 9926 mit WinToUSB auf ne externe Festplatte (an USB 2.0) auf ne leere Partition installiert, dauerte inklusive erstes mal bis ins Windows booten 45 min. und nimmt 10,3GB Platz ein (davon 2GB Auslagerungsdatei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr lieb von dir!
Hast du mit Diskpart partitioniert?
Wird es auch gleich probieren
 
Frage dazu:

Ich habe nur nen Win7 zu Win10 Upgrade key, hat schon mal einer versucht Win10 so auf USB zum laufen zu bekommen? (Also kann ich ein Win2Go Updaten auf Win10 ? :O)

Will das nur nutzen, um OHNE Boot Camp am Mac von externer Platte booten zu können, dann kann ich Win10 direkt auf ne SSD packen.
 
Auf Macs geht das ohne Probleme, da kann man Windows auf externen Disk installieren ohne was verändern zu müssen.

Ansonsten gibt es oft noch im Bios die Option, eine externe HD als interne erkennen zu lassen.
 
Kann ich Windows auf einer externen Festplatte installieren?
Nein, Boot Camp kann Windows nur auf Ihrer internen Festplatte installieren.

Laut Apple geht das eben NICHT.
 
Ich habe nur nen Win7 zu Win10 Upgrade key, hat schon mal einer versucht Win10 so auf USB zum laufen zu bekommen? (Also kann ich ein Win2Go Updaten auf Win10 ? :O)

ich habe es ausprobiert mit dem Media Creation Tool von Microsoft, leider aber erfolglos.

Erst sieht alles ganz gut aus, aber nach dem Neustart bricht die Installation ab.
Meine Frage ist, ob jemand da schon eine Alternative gefunden hat? :rolleyes:
 
Linux.. :D Nur Spaß, ka was das von MS soll ...
 
Das Thema ist nun fast ein Jahr alt, dennoch möchte ich es wieder anwärmen.
Ich habe Windows2Go schon seit einer Weile auf einer externen SSD installiert und bisher Eset Smart Security drauf gehabt. Meine Lizenz ist nun abgelaufen und ich habe eine MehrplatzLizenz von Kaspersky geholt. Kaspersky weigert sich jedoch auf der SSD installieren zu lassen. Weiß jemand wie man das dennoch hin bekommen kann?

Gruß
 
Zurück
Oben