Toshiba Satellite A200-1TJ schaltet einfach aus

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo CB´ler,

habe hier ein altes NB von Toshiba. Das Satellite A200-1TJ.

Problem:

Rechner fährt ganz normal hoch und man kann normal damit Arbeiten. Dann geht der Rechner unwillkührlich aus. Manchmal in 10 Minuten und manchmal in 2 Stunden. Alles ohne Vorwarnung. Rechner Schaltet einfach ab (aus). Temperaturen sind immer zwischen 40-57 Grad im Idle sowie Last. Das ganze Passiert mit Akku + Netzteil dran sowie nur Akku oder nur Netzteil. Meistens passiert es wenn ich die CPU unter Last setze (Windows Leistungstest oder Youtube Filme in HD anschauen).

Was ich schon gemacht habe:

1. RAM getestet mit Memtest 86+ V5.01 (2 Std und 3 durchläufe) --> 0 Errors - Keine Fehler
2. HDD Fehlerdiagnose und Tests durchgeführt mit Seagate Diagnose Tool (chip.de) --> Keine Fehler --> Alles Okay
3. Laptop auseinander gebaut und gereinigt. CPU Wärmeleitpaste erneuert. CPU Lüfter gereinigt
4. Bios Update für das Modell scheint es keines zu geben, da ich nirgends eins für das A200 gefunden habe.

Weiß jemand noch Rat woran es liegen könnte?

Mir scheint es liegt ein Defekt an der Spannung oder am Mainboard vor.

Mfg
Nox84
 
Nun, da Du das Meiste schon getestet hast, sieht es am ehesten nach einem Problem mit der CPU aus; versuch vielleicht mal über Ebay ein Ersatzteil zu bekommen und teste das !
 
Zuletzt bearbeitet:
@da la Cruz

Danke für deine Antwort, aber in so ein altes Gerät investiere ich keinen müden € mehr. Der Rechner stand jetzt seit 3 Jahren rum da Sie auch entnervt aufgegeben hatte und sich einen neuen Gekauft hat. Wenn es wirklich an der CPU liegt ist das Notebook wohl schrott.
 
Nun, dann verklopps doch über Ebay an Bastler; dort kriegste manchmal noch einen erstaunlich hohen Preis für alte Leptops, die noch irgendwie funzzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz

Okay danke für deine Meinung. Ich schau mal was ich so bekomm dafür.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee bzw. Vermutung?

Mfg
Nox84
 
Zurück
Oben