News AMD: Mit Zen zurück ins Servergeschäft

Clany schrieb:
Bulldozer war defakto eine Serverarchitektur und genau der Grund wieso der Prozessor in normalen PCs eine nicht so gute Figur gemacht hat wie in Servern.

Nur ist er im Server auch nicht wirklich gelandet ....
 
Eben - wenn OEMs die Hardware nicht verbauen, kann AMD noch so gute CPUs bauen... Und Intel hat genug Geld um zu veranlassen, dass AMD nicht oder nur unattraktiv verbaut wird.
 
Ich mochte die AMD Plattformen und Opteron CPUs eigentlich immer. Ich fänds wünschenswert, wenn AMD da mal wieder was auf die Beine stellt, was dann am Ende auch den Kauf wert ist und woran sie dann auch noch Geld verdienen.
 
Halte ich für einen Fehler. Intel ist aufgrund des stetigen Vorsprungs bei der Fertigungstechnik praktisch nicht im CPU Bereich angreifbar. Dazu kommt dann noch der eiserne Griff um die OEMs. AMD sollte sich darauf konzentrieren, richtig gute APUs für Komplettrechner zu bauen und da alle Energie reinstecken, denn ihre einzige Stärke ist nunmal ihr GPU KnowHow. Im HighEnd Bereich gibt es eben nur Intel und das bleibt auch so. Die OEMs und Kunden, die selbst dann noch Pentium4's gekauft haben, als AMD mit dem Athlon64 besser da stand, wollten es ja so.
 
Sephiroth51 schrieb:
Bin in Moment etwas enttäuscht das man bei den Amur und Nolan nicht's hört hab gehofft da kommt mal was rüber Info mäßig.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...dge-AIDA64-Benchmark-20-nm-APU-Nolan-1150987/
Der synthetische Benchmark AIDA64 hat ein Update spendiert bekommen, mit dem unter anderem eine "vorbereitende Unterstützung" für AMDs Nolan-APUs eingeführt werden soll. Das ist das erste Lebenszeichen von AMDs ersten in 20 Nanometer gefertigten APUs, die laut offiziellen Roadmaps für dieses Jahr vorgesehen sind.

Du musst leider auch auf anderen Seiten lesen, dann CB ist scheinbar, wenn es um AMD News geht, wesentlich selektiver.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../Radeon-R9-390X-Oculus-Rift-Showdown-1152592/
Solche News gehen eben hier völlig vorbei.
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/LiquidVR-AMD-1152459/
LiquidVR wurde schon gestern, oder gar vorgestern vorgestellt.

karamba
Weißt du bereits, wie AMD seine Pläne verwirklichen will ? Nein ? Dann würde ich nicht Ratschläge geben.
Allein mit Projekt Skybridge, ist schwer zu wissen, wie es um die Attraktivität AMD bei den OEM geht.
Mittelstände, wie in Deutschland werden wohl weniger jene sein, die hohe Anfragen haben werden, doch Su soll selbst schon oft genug verlautet haben, stark an OEM Partnerschaften gearbeitet zu haben. Hier werden wenn dann größere Betriebe wenn dann, überhaupt Interesse haben und das sollte für den Anfang ausreichen.

Auch weiß keiner, wie AMD im Bereich Software aktuell bemüht ist. Wenn es um HSA-Features geht, ist man nun mal aktuell ein Marktführer.

Wer weiß, ob AMD nicht eine komplette HSA-Server-System anbieten könnte, wo MultiCore-CPUs mit AMD GPUs mit HSA Features arbeiten (hUMA, gemeinsame Speicherzugriffe ect).
Desweiteren hat man 2016 14nm FinFet von Samsung/GF und ich glaube noch nicht recht daran, dass Intel tatsächlich nächstes Jahr, bereits 10nm produzieren wird, wenn man mit 14nm aktuell so im Verzug ist.


Klar, man sollte AMD nicht hochjubeln, aber das ständige unterschätzten nervt. Das hat man auch bei AMD vor Mantle und Konsolen-Deals gemacht und jetzt wird es im Forum schön runtergespielt ect.

Ich denke, als erstes sollte man mal die Fijii GPU abwarten und sehen, ob es da eventuell für den HPC Markt wichtige Features gibt. Dann kommt Skybridge und am Ende des Jahres wird man mehr Info zu Zen hören, dass hatte man schon letztes Jahr in einem Interview gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Eben - wenn OEMs die Hardware nicht verbauen, kann AMD noch so gute CPUs bauen

Die Nummer zieht nicht oder nur bedingt im Serverbereich. Dort wird viel zu stark nach Kundenbedürfnissen gefertigt als bei den zigtausend Desktoprechner-Angeboten. Wir haben unseren letzten Server passend bauen lassen und explizit AMD ausgeklammert. Aber nicht weil wir was gegen AMD hätten, sondern weil der Hersteller der Software die darauf laufen soll explizit eine Intelplattform empfiehlt. Nur für solche Plattformen macht er Zusagen zur Leitungsfähigkeit der Software. Und diese Zusage ist wiederum ein Teil der Grundlage auf der die Anschaffung genehmigt wird oder auch nicht.
 
Einfach mal abwarten, AMD labert viel wenn der Tag lang ist. Seit zig Jahren versucht man zurück ins Servergeschäft zu kommen, jedoch passiert immer das gegenteil. Beim Phenom/Bulldozer war es doch genauso.
 
DocWindows schrieb:
Die Nummer zieht nicht oder nur bedingt im Serverbereich. Dort wird viel zu stark nach Kundenbedürfnissen gefertigt als bei den zigtausend Desktoprechner-Angeboten. Wir haben unseren letzten Server passend bauen lassen (...)
Ich spreche ja auch von den großen Herstellern, Fertigservern und nicht vom Systemhaus selbst konfigurierten/zusammengebauten Servern.

Wenn HP keine Proliants mit AMD-CPUs herstellt, wirst du keine bekommen. Wenn Dell keine PowerEdge mit AMD anbietet, gibt es eben keine.
Wenn Fujitsu keine AMD-CPUs in ihren Primergys verbauen will - dann kannst du auch keine kaufen.
Weiter mit IBM, Lenovo, SuperMicro, Acer...
Verstehst du, was ich sagen will?
 
Benji18 schrieb:
Ich würde mal tippen das AMD aus der Vergangenheit gelernt hat und nicht vollmundig viele schöne Versprechen macht wie Toll die neue Architektur ist um dann wieder die Hosen runterzulassen vor der Konkurrenz.

Hast du die mal bei Twitter abonniert? Die prahlen heute noch wie AWESOME ein PC mit FX-8350 ist. BUILD A TEAM RED PC sag ich nur xD
 
Man MUSS aber auch prahlen, oder zumindest laut betonen, daß man noch da ist. Wahrheitsgehalt hin oder her. Sowas nennt man Propaganda, und diese hat ihre Daseinberechtigung bewiesen, seit es Menschen gibt.
 
Wolfsrabe schrieb:
Man MUSS aber auch prahlen, oder zumindest laut betonen, daß man noch da ist. Wahrheitsgehalt hin oder her. Sowas nennt man Propaganda, und diese hat ihre Daseinberechtigung bewiesen, seit es Menschen gibt.

Ja im businessbereich muss man auch mal brüllen. Richtig. Aber in der Vergangenheit ging das bei AMD schon zu oft daneben.
Von daher lieber nun vertrauensbildende Maßnahmen umsetzen.
Also Klappe zu - und mit dem fertigen Produkt punkten.
 
DocWindows schrieb:
Die Nummer zieht nicht oder nur bedingt im Serverbereich. Dort wird viel zu stark nach Kundenbedürfnissen gefertigt als bei den zigtausend Desktoprechner-Angeboten.

Naja, ein Server von der Stange, in den man ne zweite CPU steckt und ein paar RAM Riegel rein ist auch nach Kundenbedürfnissen gefertigt. Aber selbst als es vernünftige Opterons gab hatten die meisten Hersteller mit Glück 1-2 Modelle im Sortiment.
In eurem Fall bezweifle ich, dass der Hersteller seine Software jemals auf einer AMD x86 Plattform getestet hat. Kenn ich von genug Software. Es wird ein Intel Xeon empfohlen, weil man sich halt nix anderes angeschaut hat, warum auch bei einem "Nischenprodukt".

In den vielen Serverlandschaften, auch einer mit 20 VMS, 4 davon Datenbanken, div. Anwendungsservern, 2 DCs, zwei Terminalservern und einem Exchange mit 100 Postfächern langweilen langweilen sich 6x Xeon 6-Kerner. Das würde jedes Opteronsystem mit 3 phys. Hosts und 6 Sockeln ebenso locker stemmen. Die Systeme brauchen RAM und schnelles Storage. Die CPUs langweilen sich nur, das schon seit Jahren (deren Infrastruktur ist nun 4 Jahre alt). Lediglich RAM und Storage wurden durch den Zuwachs an Servern knapp.

Das am Beispiel eines MIttelständlers mit Firmenzentrale in München und sechs Außenstellen, die auch auf den Terminalservern arbeiten. Würde kein Schwein bemerken, ob die Xeons oder Opterons werkeln.
Aber es wird einfach nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf Carrizo. Bisher kaum/keine Benchmarks. Kann sein, dass das ein richtig rundes gutes Produkt wird.

Zen wird bestimmt gut. Oft ist es gut Fehler zu machen, da man aus diesen vieles lernt. Weiter wenn man sich ansieht, dass die Architektur vom Bulldozer nicht so ganz konkurrenzfähig war, trotzdem hält sie einigermaßen bis heute mit. Das zeigt, dass bei AMD fähige Leute sitzen. Nur haben diese falsche Anweisungen bekommen.
 
Also ich muss schon sagen in Sachen Marketing und Infos hat sich bei AMD einiges getan.

AMD kommt mir jetzt auch wesentlich seriöser vor als noch zuvor. Ich denke man darf gespannt sein was sie uns neues zeigen.
 
Ich bin mal gespannt, was AMD da auf die Beine stellt. Sollten die Zens nicht auch eine komplette Neuentwicklung sein? In dem Fall kann da sowieso alles bei rumkommen. Vom Superchips bis zur absoluten Gurke. Potential hat AMD. Ich würde ihnen den Erfolg wirklich gönnen.


Ich wäre der letzte, der zu nem neuen potenten AMD Chip Nein sagt. Denn ich habe das Gefühl, dass Intel sich etwas zu sehr ausruht. Sie bringen zwar neue Architekturen, doch sind die Technisch so ähnlich, dass man von wirklicher Weiterentwicklung kaum sprechen kann. Vielleicht kann AMD ja einen Überraschungshit liefern. Mal gucken, bis dahin vergeht noch viel Zeit. Ich bin gespannt
 
pipip schrieb:
Du musst leider auch auf anderen Seiten lesen, dann CB ist scheinbar, wenn es um AMD News geht, wesentlich selektiver.

Da kam es ja endlich mal wieder durch, der angehauchte Fan. Wir sind selektiver, aber was alle News angeht und machen nicht jeden Mist, der keinen Inhalt darstellt bzw. auf völlig wackeligen Füßen steht und so nur zu etwas gemacht wird, was gar nicht stimmt. So entstehen durch oft auch völlig stumpfsinnige Gerüchte Meldungen und daraus werden Fakten und am Ende schrein die Leute "war das nicht alles anders angekündigt!?" Ja dann meldet sich natürlich keiner.

Und so selektieren wir jeden Tag, sagen öfter Nein als Ja zu einem Gerücht. Du siehst natürlich primär AMD, aber es betrifft auch Nvidia, und Intel und und und. Gutes letztes Beispiel: Die ganzen Broadwell-Schwachsinns-Meldungen der letzten Wochen mit "eingestellt, nicht eingestellt, oh Überraschung da kommt ja was mit Iris Pro und auch noch Desktop". Es war nie und nimmer die Rede von eingestellt, nur bei einigen Medien, und auch Iris Pro und Sockel usw ist über ein Jahr bekannt. Aber so kann man natürlich nicht 5 zusätzliche Meldungen machen, auch wenn man sich nur ein Mal im Kreis gedreht hat.

Und zu Nolan und Amur gibt es absolut nichts was halbwegs auf festem Boden steht. Und zu LiquidVR hat AMDs PR-Abteilung in DE eine Glanzleistung abgeliefert und 2 Tage für die Präsi gebraucht (bis heute), während USA das auch mit NDA bekam... Und nun zurück zum Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Die Nummer zieht nicht oder nur bedingt im Serverbereich. Dort wird viel zu stark nach Kundenbedürfnissen gefertigt als bei den zigtausend Desktoprechner-Angeboten.
Komisch das Intel gerade insbesondere gerade im Serverbereich ihre Schmiergelder und Drohungen eingesetzt hat...

Und das eine Software Firma sich hinstellt und nur Garantien für eine Intel Plattform rausgibt ist schon ein Armutszeugnis
 
PiPaPa schrieb:
[...]
Und das eine Software Firma sich hinstellt und nur Garantien für eine Intel Plattform rausgibt ist schon ein Armutszeugnis

In der Industrie ist es gang und Gäbe, dass der Hersteller seine Maschinen nur gegen eine geringe Anzahl an Zubehör/Betriebsstoffe testen und auch nur dafür. Selbst in der IT stellen sich Hersteller von Consumer PCs oft quer wenn man mit Linux ankommt oder das Smartphone nicht mit dem OEM Rom daherkommt.

Bei Software ist es daher nicht verwunderlich, dass es ähnlich ist. Im Zweifelsfall wird da nur abgewogen Anpassung für AMD zu machen bzw. AMD Plattformen in die Tests einzubinden und wieviel Kunden man dadurch zusätzlich gewinnen kann. Wenn sich da keine gescheite Tendenz herausbildet lässt man es einfach.
 
Zurück
Oben