Grafikkarte gesucht für Gaming und CAD Anwendungen

Burny111

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe meinen aktuellen PC durch Hilfe eines Freundes und dieses Forums zusammengestellt und möchte mich nach positiven Eindrücken wieder an euch wenden. Da dies mein erster Forumpost überhaupt ist, bitte ich etwaige Unzulänglichkeiten meinerseits zu entschuldigen.

Zu meinem System:
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
CPU: Intel i5-2400 @ 3.1 GHz
GraKa: AMD Radeon HD 7800 Series
Arbeitsspeicher: 8GB
Festplatten: Samsung SSD 850 PRO 256GB
WDC HDD 500GB
Netzteil: STRAIGHT POWER E9 - 500W

Zu meinem Problem:
Die Grafikkarte ist abgeraucht (Bildfehler, mittlerweile nur noch Blackscreen), Anwendungen laufen über die CPU ohne Probleme, jedoch bis auf CAD Programme. Und hier ist auch das Problem, denn im Zuge einer studentischen Projektarbeit bin ich auf das System angewiesen und benötige dringend kurzfristigen Ersatz. Ich möchte mir eure Meinung dazu einholen, welche Grafikkarte ich bestenfalls holen sollte.
Anstatt mir dieselbe zu kaufen, wäre ich auch einem Upgrade nicht abgeneigt, jedoch stellt sich mir die Frage wie ein solches Upgrade mit wenig Aufwand sinnvoll aussehen kann (reicht nur ein CPU und GPU Wechsel oder ist ein kompletter Umbau nötig?).
Anwendungsgebiete sind aktuelle Games und CAD Programme.

Präferenzen hinsichtlich Hersteller habe ich keine, Austoben ist also erlaubt ;)

Heißt also zusammengefasst, ich brauche kurzfristig eine neue Grafikkarte und suche im Hinblick auf ein mittelfristiges Upgrade die beste Lösung.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG, Burny
 
Das Budget für die Grafikkarte habe ich mir noch nicht gesetzt, solange mein System da mitspielt bin ich für alle Vorschläge offen ^^. Was die Software angeht, sind alle gängigen CAD Programme in Benutzung (Creo, AutoCAD, NX).
Danke für die schnellen Antworten! :)
 
Danke für deinen Einwand species_0001, habe auch an Workstation Grafikkarten gedacht und mich z.B. im Bereich Nvidia Quadro Serie umgeschaut. Jedoch gibts da halt wenig im dreistelligen Bereich und da ich mit CAD (noch) kein Geld verdiene, ist die Frage ob sich solch eine Investition lohnt. Im Creo Vergleich sind die Zahlen für die Radeon R9 290X und die Quadro K4000 vergleichbar, der Preis ist aber überirdisch hoch (329€ im Vergleich zu 4.400€)
 
klar, quadro k4000 ist überirdisch teuer.
aber das sind ja auch beides Programm die den AMD Firepros sehr liegen. also eine W5000 würde hier eine ordentliche Performance abliefern.
aber eine W5000 ist ja "nur" eine etwas langsamere HD 7850. insofern hättest du bei Creo und Siemens NX wahrscheinlich einen ordentlichen Performance Schub, beim Spielen ist sie aber etwas langsamer als deine jetzige. hier gibts für 300€ bei einer R9 290(X) natürlich deutlich mehr Spieleperformance.
 
Zurück
Oben