News Samsung: Galaxy S5 Neo soll Exynos-SoC mit 8 Kernen erhalten

Was bringen 8 Kerne in einem Smartphone??? Braucht Android so viel Leistung? Oder bringt das überhaupt eine Mehrleistung zu einem Quadcore?
 
8Kerne bei einem smartphone sind nicht mit 8Kernen im Pc-Bereich zu vergleichen.
Unterschiedliche Kerne kommen nur bei bestimmten Betriebzuständen zum Einsatz.
 
Das wird meist als BIG.Little ausgeführt. 4 langsame sparsame Cores wenn wenig zu tun ist, 4 schnelle stromhungrige Cores wenn viel zu tun ist.

Und daß Samsung ein neues Phone mit Qualcomm CPU einführt um alle Benchmarks zu gewinnen und dann später andere Modelle oder andere Regionen mit einer (langsameren aber billigeren) eigenen Exynos CPU ausstattet hat doch schon Tradition.
 
Mehrer kleine Kernem die weniger Strom beötigen als wenige Große, die mehr fressen :) Das ist zumindestens die Idee.
 
Ob jetzt 150MBit oder 300MBit... das ist in Deutschland völlig irrelevant... selbst 50 reicht aus um sein Volumen in wenigern Minuten oder Sekunden zu verbrauchen.
LTE Geschwindigkeit ist imho kein Kriterium beim Handykauf. 20MBit reicht dicke für 99.99% User.
 
Ich halte von den Big Little Dingern nicht so viel. Habe lieber weniger Kerne mit hoher Single Core Leistung die heruntertakten, denn das des so viel bringt habe ich noch nicht gehört. Die ganzen bisherigen Takten dann auch relativ schnell runter und sind dann genauso gut wie ein 805er
 
Alles Humbug hoch drei mehr als 4 Kerne braucht man nicht, und alles andere ist nur Augenwischerei um einen weiß zu machen das man ein neues Smartphone mit 8 Kerne Prozessor braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Nice. Das S5 Neo könnte mein S3 Neo ablösen.
Moderner 14 nm Exynos Chip als Konkurrent zum veralteten SD 801 (vermutlich gleiches Leistungsniveau, bei weniger Stromverbrauch) und gleich starkem Akku.
Aber andererseits hat LG in der Preisklasse auch gute Smartphones zu bieten.
 
HominiLupus schrieb:
Und daß Samsung ein neues Phone mit Qualcomm CPU einführt um alle Benchmarks zu gewinnen und dann später andere Modelle oder andere Regionen mit einer (langsameren aber billigeren) eigenen Exynos CPU ausstattet hat doch schon Tradition.

Andersrum:
S1=>S+, S3=>S3 Neo hatte jeweils schnelle Exynos CPUs und wurde dann durch langsame Snapdragons ersetzt.
 
Immer dieses aufwärmen der alten Geräte... Am Ende gibt's immer zwanzig verschiedene Versionen eines Smartphones und die Besitzer bangen alle paar Monate ob ihr Gerät auch noch ein Update bekommt oder ob sie sich die "falsche" Variante gekauft haben... Das ist doch bekloppt!!!
Zumal der Mehrwert der Veränderung für den Nutzer meist eh nicht existent ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortex A53/A7-SoCs ohne Power-Kerne, wie ich sie hasse...

​Müll.
 
Na Hauptsache es wird günstiger (will ich doch hoffen!)
Ansonsten doch eine gute alternative zum aktuellen "I-Galaxy 6".
Ich würds mir trotzdem nicht holen mit den Exynos Geräten steht man genauso alleine da bezüglich Custom Firmware als wenn man sich ein China Ramschgerät mit namenlosem Mediatek kauft.

Schupunkt schrieb:
Immer dieses aufwärmen der alten Geräte...
Da das "I-Galaxy 6" dieses mal ja aber ein kompletter Bruch mit allem war was Samsung noch besonders gemacht hat, begrüße ich dieses mal das aufwärmen. Richtiger Schritt nur mit falscher Hardware ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen ob das gleiche Software-Konzept wie beim S6 verfolgt wird. Weniger ist mehr. Beim S5 klagen einige Nutzer, dass das Gerät sehr langsam läuft. Das Problem hält mich davon ab mein S2 durch das S5 zu ersetzen. Der Chrome geht bei dem S5 einer Freundin auch langsamer auf als bei mir -.-
Ich wollte schon Microsoft eine Chance geben aber nachdem ich deren App-Auswahl mal angeschaut habe und mich über Windows Phone informiert habe... nein danke.
 
mal was anderes - ich würde mir nix mehr kaufen was S5 heisst, es gibt doch S6?!

mein status als supercool bekomm ich doch nicht mehr mit ner 5er reihe?! ;)
 
Lasst mich raten, mit 720p Auflösung, schlechterer Kamera für 499€.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ob jetzt 150MBit oder 300MBit... das ist in Deutschland völlig irrelevant... selbst 50 reicht aus um sein Volumen in wenigern Minuten oder Sekunden zu verbrauchen.
LTE Geschwindigkeit ist imho kein Kriterium beim Handykauf. 20MBit reicht dicke für 99.99% User.

Vielleicht sollte man sich vorher etwas informieren, bevor man solche Aussagen tätigt.

Bei LTE Cat6 geht es bei weitem nicht nur um die Geschwindigkeit (die praktisch sowieso nicht erreicht wird), sondern um Kanalbündelung, besseren Empfang und weniger Funklöcher. Und ich denke das ist für alle relevant, sogar für dich (es sei denn du magst schlechteren Empfang und mehr Funklöcher).

Siehe z.B. hier
 
Reine Käufertäuschung.

Da soll die Leistung eines 8 Kern-Prozessors mit BIG.Little vorgetäuscht werden. Deren BIG Cores haben allerdings einen höheren Takt und eine bessere Leistung/MHz.
Auch die Software kann das gar nicht richtig ausnutzen. Die schafft gerade mal die Dualcores auszulasten, Quadcores werden zwar genutzt aber noch lange nicht richtig ausgelastet. Acht Kerne kennt die meiste Software gar nicht. Die dicken SoCs sehen halt wie Quadcoes aus, die intern Kerne wechseln.



Natürlich könnte der Abstand etwas geringer ausfallen, da die neusten HighEnd Chips fürs Smartphone so stark überdimensioniert sind, das sie ständig runter getaktet werden müssen. :lol:
Ob es allerdings einen Unterschied zwischen 4*A53 und 8*A53 geben wird ist fraglich, da die Software dafür einfach noch nicht ausgelegt ist.
 
Mäuschen schrieb:
Wäre interessant zu wissen ob das gleiche Software-Konzept wie beim S6 verfolgt wird. Weniger ist mehr. Beim S5 klagen einige Nutzer, dass das Gerät sehr langsam läuft. Das Problem hält mich davon ab mein S2 durch das S5 zu ersetzen. Der Chrome geht bei dem S5 einer Freundin auch langsamer auf als bei mir -.-
Ich wollte schon Microsoft eine Chance geben aber nachdem ich deren App-Auswahl mal angeschaut habe und mich über Windows Phone informiert habe... nein danke.

Wage den Schritt! Ich habe bis vor wenigen Tagen ein Note4 gehabt. Da ich auf Dual Sim angewiesen bin und das Android Lager nichts vernünftiges bietet habe ich mir ein Lumia 640 gekauft.

Was soll ich sagen. Trotz 1,2ghz Cpu rennt das Teil besser als das Note 4. Keine laggs , kein Stocken. Akkulaufzeit ist 1a und das Display ist auch Top. Fotos sehen sehr gut aus.

Das ganze für 135€, ich werde definitiv kein Android mehr kaufen. Dort bezahlst du für eine schlechtere Performance das Doppelte.

Und je mehr umsteigen desto scheller kommen auch die Apps.
 
HominiLupus schrieb:
Und daß Samsung ein neues Phone mit Qualcomm CPU einführt um alle Benchmarks zu gewinnen und dann später andere Modelle oder andere Regionen mit einer (langsameren aber billigeren) eigenen Exynos CPU ausstattet hat doch schon Tradition.
Mittlerweile sind die Exynos-SoCs denen von Qualcomm zum Teil technisch überlegen und billiger sind sie nur dadurch, dass sie von Samsung selbst gefertigt werden.
 
Zurück
Oben