News Urheberabgabe: Rückwirkend 200 Millionen Euro auf Drucker

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Der Digitalverband Bitkom hat sich nach jahrelangem Rechtsstreit über rückwirkende Urheberabgaben auf Drucker für die Jahre 2001 bis 2007 in einem Vergleich mit der VG Wort und der VG Bild-Kunst auf 4 bis 14 Euro pro Gerät geeinigt. Damit müssen Hersteller und Importeure nachträglich bis zu 200 Millionen Euro zahlen.

Zur News: Urheberabgabe: Rückwirkend 200 Millionen Euro auf Drucker
 
mit welcher Begründung wurden denn 300€ pro Gerät gefordert? Klingt so, als hätte man den Rechtsstreit so herbeiführen wollen, indem man die von dieser Forderung benachteiligte Seite zur Klage zwingt
 
Warum nur verstehe ich diese Art der Abgabe nicht.

Es wird eine Abgabe erhoben auf Drucker mit der Begründung, dass grundsätzlich urheberrechtlich geschützte Werke ausgedruckt werden können, Auf USB Sticks, weil urheberrechtlich geschützte Werke vervielfältigt und weiterverbreitet werden können, auf Festplatten, PCs, Smartphones. Kommt bald eine Abgabe für normales Papier? Ist die Tinte, die ich für die Drucker kaufe, abgabepflichtig? Immerhin wird diese genutzt um unter anderem urheberrechtlich geschützte Werke zu vervielfältigen. Was ist mit Prozessoren und sämtlicher anderer Computerhardware? Immerhin ist ohne diese eine Vervielfältigung nicht möglich.
 
Tut mir leid, aber ich muss das unter "Offenlegung" kommentieren.
Das klingt doch etwas sehr rosig, ich habe durchaus Verständniss dafür, dass Journalisten für gute Arbeit bezahlt werden müssen.
Aber diese Abgabe erachte ich trotzdem aus diversen Gründen für kritisch. Mein Laserdrucker hat in 5000 Seiten noch keine Seite geschütztes Material gesehen, ebenso der integrierte Scanner.
Das lässt sich analog auf viele Dinge übertragen.

Die eigentlich interessante Frage an der ganzen Geschichte ist, wie genau setzt sich die Vergütung der VG Wort Mitglieder zusammen?
Was erhalten die Autoren der CB von der VG-Wort dafür? Pro Artikel? Pro click?

Davon ab, dass wir dadurch eine seperate Versorgungsstrucktur mit immensen Wasserkopf aufbauen die einer Zwangsabgabe gleich kommt. Habe ich die noch größere Befürchtung, dass die Autoren kleinerere Blogs die vll. sogar Mitglieder der VG-Wort sind, nur sehr wenig davon sehen.

CB zähle ich hierbei schon nicht mehr unter kleinen Blog, umso interessanter wären hier genauere Zahlen, auch wenn sie stark in persönliche Zone der Autoren vordringen.

Ich denke eine gerechte Vergütung durch die VG-Wort an die Autoren auch von kleinen Blogs und mittelgroßen Seiten wie CB würde den Aufschrei der Netzgemeinde um einiges verringern.

Wäre echt schön wenn ihr hierzu einmal einen Artikel verfassen würdet.

Gruß
Rumpi
 
Auf DVD-Brenner vielleicht noch verständlich (obwohl nicht jeder mit Brenner raubkopiert). Aber Drucker? LOL
 
Mich würde mal interressieren wieviel die "Verwertungsgesellschaft" daran verdient, und welcher Bonze nun schon wieder nen neuen Sportwagen hat.
 
Eine derartige Abgabe gehört abgeschafft.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann setzen sich die Abgaben aus der maximalen Druckgeschwindigkeit und dem Papierfach zusammen, welche dann der VG zugeführt wird.

XShocker22
 
sind ja nicht nur Drucker ;p und die Krone fehlt ja noch: du zahlst für etwas was du zwar laut Gesetzespapier eigentlich darfst (durch die Abgabe legitimiert): Kopieren von urheberrechtlichen Werken für den Privatgebrauch! Was dir durch den Kopierschutz, den du dabei aber nicht umgehen darfst wieder verboten wird! Also zahlst für etwas was du gar nicht nutzen darfst, aber zahlen musst du! Geziehlt gekaufte Gesetze durch die ContentMAFIA!
 
Ja äh... aber kopieren und weiter verwerten ist deswegen nicht legal, oder?
Also eine Maut für etwas was man tun könnte, aber wenn man es tut muß man nochmal zahlen.
 
Das nächste Streitthema wird dann der Schraubenzieher, mit Hilfe dieses Werkzeuges lassen sich viele geschützte Geräte zusammenbauen. Wie beim Drucker und Brenner sind dazu jedoch weitere Ressourcen und ggf know-how nötig.

Edith ärgert sich, dass sie nicht den Stift als Beispiel genommen hat...
 
Ne eine Maut für etwas weil du es tun könntest, aber nicht tun darfst!

Und die Leute die sich solcher korrupten Wirtschafstbosse und Politiker annahmen wurden als Verbrecher verurteilt. Stellt sich nur die Frage wer da auf die Anklagebank gehört hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschalabgaben nicht mehr Zeitgemäß? A-a-aber was ist denn mich der Festplattenabgabe die nun in Österreich beschlossen wurde?
 
Eine Abgabe soll auch auf Pfannen und Kochtöpfe eingeführt werden. Darin kann man Speisen zubereiten, deren Rezepte von einem Drucker ausgedruckt worden sind, die vorher unberechtigter Weise ohne Genehmigung des Urhebers runter geladen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Forderung von bis zu 300€ Abgabe auf EINEN Drucker, zeigt doch deutlich, dass diese Parasiten wie die VG Wort es gar nicht auf sinnvolle Konzepte abgesehen haben, sondern nur abkassieren wollen, wo sie nur können.
 
Wie viel hundert Euro wird man wohl auf 3D-Drucker zahlen müssen :freak:
 
300€ auf einen Drucker? Was soll der denn alles ausdrucken? Musik? Film? Habe ich irgend eine technische Innovation verschlafen?
 
Ich Druck mir ständig beim Kumpel dem Programmcode aus und tipp ihn da zuhause wieder ab xD. Oder ich Druck mir ständig Ebooks mit 1000 Seiten aus. So ne Druckerpatrone kost ja nix ; ).
 
Schade dass es solche mächtigen Institutionen gibt, die niemand entmachten will und die dem Verbraucher nichts Gutes bringen.

Übrigens: Neulich gab es doch beim Media Markt diesen Laserdrucker für 19 Euro. Wie war so ein Preis in Bezug auf die Urheberabgabe eigentlich möglich? Waren da jetzt wirklich 5 Euro Urheberabgabe drin?
 
Zurück
Oben