XP64 und XP32 Duakboot auf 2 Partitionen?

Tekkno_Frank

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.197
Hallo,

ich möchte mir zu meinem XP32bit die 64 Bit Version installieren, allerdings auf einer separaten 2. Partition, um die beiden auch direkt zu trennen, aber auf der selben Festplatte.

Nun habe ich das bisher mit 98, 2k immer mit dem Powerquest Bootmanager gemacht der dann die jeweils nicht benutzte OS Partition versteckt. Finde ich die sauberste Lösung.

Weiß jemand ob das auch mit der 64 Bit Variante geht? Müsste ja, da ja auch mit NTFS formatiert wird, oder geht das nicht?

Alternative wäre eine 2. Festplatte, ich will aber nicht immer ümstöpseln.

Gruß und Danke
 
Also mit einem Duakboot *gg* gehsts net, vom Dualboot rate ich ab, da schon diverse Probs dabei aufgetreten sein sollen, aber einem Multiboot stimme ich zu *gg*.
http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
Wichtig ist aber hier, dass du die NTFS-Formatierung vom PM8 machen lässt und bei der 64er Installation diese beibehälst. Sonst ist nachträgliche Änderung/Bearbeitung mit PM net mehr möglich.
Es sei denn. das 64er erzeugt auch bloss ein NTFS5-Format, was ich selbst noch net angetestet habe.
 
Mal ne Frage, für was brauchst du WinXP64 bit? Zum zocken? Ich würd dir im Moment (noch) abraten WinXp 64 zu installieren. Habe es selbst draufgehabt und musste leider feststellen, das es praktisch noch keine Treiber für WinXp64 gibt. Ok, Graka- und Soundtreiber gibt es zwar, jedoch traten bei mir Probleme mit diversen Virenscannern auf. Andere (32bit) Programme liefen ebenfalls nicht einwandfrei. :freak:
Performancemässig wirst du praktisch keinen Unterschied feststellen (bei Games).

Daher mein Tipp: falls du WinXp64 nur zum Zocken brauchen willst, lass es. Warte noch, bis eine vollumfängliche Unterstützung seitens der Software Hersteller vorhanden ist.

mFg tAk
 
@all, Danke erstmal für die Hilfe

1) Ich meinte natürlich multiboot, nicht dualboot. MIt dem PM8 war ja genau die Technik, die ich bisher angewandt habe. xp64 sollte auch das NTFS5 verwenden, WInFS kommt ja erst später, was anderes gibt es ja derzeit noch nicht

2) Ich habe Xp32 und die Beta von Vista gestestet, schön, aber wie schon gesagt in div. Artikeln beta. XP 64 interessiert mich genau aus dem Grund auch, das mit den Virenscannern ist m.E. das Hauptproblem, soweit ich weiß gibts da nur was von Symantec für den Corporatebereich und noch von jemand anderem was. Ich weiß nicht ob mein Kaspersky läuft, denke aber eher nicht. Andererseits sind natürlich über 100 Euro für den Kauf einer "Testversion" relativ heftig, daher wollte ich hier vorher mal wissen ob das überhaupt geht, da ich mein 32 bit Version eben aus dem genannten Grund erst mal weiterlaufen lassen werde.
Test soll nicht nur Gamen sein, allerdings reitzt mich die FarCry 64 Bit Version schon ;-)

Ich bin ein early adopter wie es so schön heist und teste den ganzen Krams immer recht zeitig. jetzt wollte ich mal sehen wie mein X2 4400+ mit 64 bit läuft.

Naja, mal sehen. Ich denke ich werde hier erst mal meine Erfahrungen mit dem 4400+ unter 32 bit posten und dann vielleicht nochmal Vista testen. aber da sind die Betas der Treiber schon sehr instabil für meine X850, halt beta, was sonst.

ICh denke die Treiberunterstützung wird langsam besser, allerdings ist Logitech und Creative noch hinten dran und die brauch ich schon, die Chipsatztreiber gibts ja inzwischen auch für 64BIT und der NF4 soll ja auch ganz vernünftig sein.
 
Also bezüglich Treiber kann ich dir sagen, Creative hat für seine Audigy-Serie einen 64Bit Treiber draussen. Mit Logitech ist das so ne Sache. Für die MX 1000 Laser Mouse ist bereits ein 64bit Treiber vorhanden. Die Restlichen stehen im Moment noch hinten an.

Ich habe WinXP64 auch zu Testzwecken installiert. Habe aber die Finalversion verwendet. Als Virenscanner habe ich Bitdefender draufgehauen. Folge: Ein Crash nach dem Anderen. :freak:

Fazit:
Die Softwareentwickler haben noch einiges nachzuholen. Ich bezweifle aber, das sich WinXP64 wirklich dursetzt, wenn man den Release von Windows Viesta in Betracht zieht. Soll ja nächstes Jahr so weit sein. :D Ob sich ein Umstieg auf WinXP 64 wirklich lohnt wird sich zeigen. Darum gilt bei mir: Keine 64Bit-Teiber, kein 64Bit-OS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Fazit:
...wenn man den Release von Windows Viesta in Betracht zieht. Soll ja nächstes Jahr so weit sein. :D Ob sich ein Umstieg auf WinXP 64 wirklich lohnt wird sich zeigen. Darum gilt bei mir: Keine 64Bit-Teiber, kein 64Bit-OS. ;)


That´s exactly the point, darum die Frage von mir gehts und lohnt es sich, nachdem 2006 eh Vista kommt ist das mehr als fraglich und die beta sieht schon vernünftig aus...
 
Zurück
Oben