News Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Auftakt des 2015 Samsung SSD Global Summit haben die Koreaner ihr neues SSD-Flaggschiff 950 Pro enthüllt. Diese Lösung bündelt alle aktuellen Technologien wie V-NAND, M.2, PCIe x4 und NVMe und wird ab Oktober für 200 US-Dollar in der 256-GByte-Version und 350 US-Dollar für die Variante mit 512 GByte verfügbar sein.

Zur News: Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar
 
Bisschen schade das man nur 512GB schafft. 1TB wäre schon nicht schlecht gewesen. Der Preis ist ja auch mal nicht von schlechten Eltern. 10 Jahre Garantie hätten es schon sein können bei dem Preis.

Das Teil kann man auch in einem PCIe 16x Slot betreiben?

Würd mir jetzt aber nix mehr kaufen, sobald die Intel Optane super SSDs(Xpoint) aufschlagen, sehen solche SSDs kein Land mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine erfreuliche Entwicklung. Der Preis wird sicher noch fallen wenn mehr Konkurenz da ist. Aber es ist der richtige Weg.
 
Cool, will mir am Jahresende eh ein neues System zusammenstellen. Da werd ich gleich zuschlagen:)
 
Kasmopaya schrieb:
Bisschen schade das man nur 512GB schafft. 1TB wäre schon nicht schlecht gewesen.
+1, wollte ich auch gerade schreiben :) Unter 1TB würde ich persönlich nichts mehr einbauen.

Mag am M.2 Format liegen, die Kärtchen sind vom Platz her natürlich ziemlich beschränkt - ich glaube ich habe in diesem Format noch nie mehr als 512GB gesehen.

Kasmopaya schrieb:
Das Teil kann man auch in einem PCIe 16x Slot betreiben?
Nein, es handelt sich hierbei ausschliesslich um Kärtchen für den M.2 Slot. Technisch kommt's aufs selbe raus, da auch PCI Express genutzt wird (x4 = 3938 MByte/s, reicht also problemlos für die Geschwindigkeit welche dieser Flash Speicher beherrscht), aber es handelt sich nicht um eine PCI Express Steckkarte.

Aber ich bin sicher von der 950 Pro kommt noch dieses Jahr eine PCI Express Karte und/oder eine 2.5" Variante mit U.2 Anschluss, die dann bis 1TB (vermutlich sogar 2TB) bieten.

Bezüglich Anbindung herrscht aktuell leider ein Chaos wie nie zuvor... M.2 wäre ja eigentlich nur als mobile Schnittstelle (also z.B. in Notebooks) gedacht gewesen, wurde und wird aber sehr verbreitet auf Desktop MBs verbaut... SATA Express (grosse Variante von M.2 aber auf x2 PCIe beschränkt also ca. 2000 MB/s), das eigentlich für Desktops gedacht war, war aber irgendwie eine Totgeburt. Die brandneue U.2 Schnittstelle (x4 PCIe, also gleichwertig wie M.2) wäre - neben PCI Express Karten - eigentlich die ideale Lösung aber ist so neu, dass sie selbst auf aktuellen Skylake MBs noch nicht verbaut wird und daher auf M.2 adaptiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
[...]Würd mir jetzt aber nix mehr kaufen, sobald die Intel Optane super SSDs(Xpoint) aufschlagen, sehen solche SSDs kein Land mehr.

Bis die am Markt erhältlich sind fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter und ob der Leistungsunterschied so drastisch ist, bezweifle ich auch. Klar liefern die bestimmt beeindruckende Benchmarkwerte ab, ob sich das allerdings im Alltag mit der gefühlten Performance allerdings genau so verhält... Der Sprung HDD -> SSD wird glaube ich nicht nochmal erreicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D)

@Topic: Bin auch der Meinung, dass 1 TB mal so langsam zum Standartrepertoir gehören sollte.
 
Ich bin grad in Korea. Wenn die Präsis durch sind hier vor Ort, frag ich mal was mit 1 TByte ist. Mal schaun ob ich eine Antwort bekomme :D
 
v_ossi schrieb:
Bis die am Markt erhältlich sind fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter und ob der Leistungsunterschied so drastisch ist, bezweifle ich auch. Klar liefern die bestimmt beeindruckende Benchmarkwerte ab, ob sich das allerdings im Alltag mit der gefühlten Performance allerdings genau so verhält... Der Sprung HDD -> SSD wird glaube ich nicht nochmal erreicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D).

Nö dieser extreme Sprung wird kaum nochmal erreicht in absehbarer Zeit, der war so ziemlich einmalig (zumindest in den letzten ca. 25 Jahren von denen ich aus persönlicher Erfahrung sprechen kann).

Zudem gibt's noch kaum eine Schnittstelle aktuell, welche überhaupt diese Geschwindigkeiten übertragen könnte... PCI Express x16 als einziges so halbwegs (aber PCI Express Lanes gibt's nicht unbeschränkt und man will ja auch ne starke Graka mit x16 (15754 MB/s) anbinden. Das ist alles nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.

Da muss erst mal PCI Express 4.0 kommen und ein neues, deutlich verbessertes, Intel Chipset sowie entsprechende CPUs. Und das heisst wir sprechen vom Jahr 2017.

Und ja ich weiss Intel sprach von 2016, aber ich habe Zweifel dass sie diesen Termin halten können. Weil die eigentliche Skylake Nachfolger Cannonlake wurde auf 2017 verschoben. Und es würde mich wundern wenn das dazwischen geschobene kleine Update Kaby Lake PCIe 4.0 und/oder mehr Lanes unterstützten würde - aber wer weiss, nichts ist unmöglich :)

Ich persönlich vermute ja, dass die erste XPoint Generation gar nicht so viel schneller sein wird als aktuelle SSDs... dann ist die Anbindung und somit 2016 auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Partner für meinen neuen Skylake i7. Ich freue mich :)
 
Also neue SSD`s hauen mich schon seit einiger Zeit nicht mehr vom Hocker.
Für den Privatanwender sind die 0,345 sec unterschied doch seit ka 5 Jahren egal.
Positiv ist noch das die Kapazitäten steigen und M.2 ein leistbarer standard werden könnte zumindest für die Hauptsystemplatte.

Der nächste Sprung kommt wohl dann wenn wir ohne herumgefickel den Systemram auch als Speicher nutzen.

M.2 hat für mich einen entscheidenden Vorteil - keine Kabel !
Die Speichergrösse mag für 90% der CB user ein Problem sein für mich sind 512 GB absolut ausreichend.
Ich bräuchte wohl noch nicht mal die grössere Anbindung von M.2, da reicht auch die Sata-Schnittstelle, aber das mit den Kabel ist halt praktisch.

Und zur Not seht es so wie zur Einführung der SSD das die M.2 SSD jetzt halt das Systemlaufwerk wird und eine "normale" SSD mit 1-2 TB dann die Speicherplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, schau ma mal ob PCIe 3.0 16x überhaupt schnell genug sein wird. Mein PC würde 2x PCIe 3.0 16x bereitstellen.

Sata SSD v. Xpoint SSD wird schon interessant ob im Alltag dann auch die Power ankommt. Vor allem wenn die Schnittstellen gar nicht hinter her kommen.

Würde trotzdem nur wenns unbedingt sein muss, 2015 noch eine SSD kaufen. 2016 soll ja die Optane schon aufschlagen. Garantiert extrem teuer, das traue ich mich wetten.
 
Mein lieber Scholli, 200€ für 256GB ist ja mal heftig. Das ist ja der doppelte Preis zur Konkurrenz o_O

Liebe Grüße nach Korea :) Wenn mal Langeweile aufkommt, dann bitte ich darum den Satz zur TBW zu überarbeiten. Auch wenn man sich die Einheiten denken kann, ein "200 TB" statt "200" und "400 TB" statt "400 TBW" liest sich irgendwie schlüssiger :)
 
mr. friday schrieb:
+1, wollte ich auch gerade schreiben :) Unter 1TB würde ich persönlich nichts mehr einbauen.
Hm, ich schon, z.B. als Systemplatte :)
 
mr. friday schrieb:
Bezüglich Anbindung herrscht aktuell leider ein Chaos wie nie zuvor...

Du hast mSATA vergessen.

SoDaTierchen schrieb:
Mein lieber Scholli, 200€ für 256GB ist ja mal heftig. Das ist ja der doppelte Preis zur Konkurrenz o_O

Ist halt keine Consumer Einsteiger SSD. Und "heftig" ist ein hartes Wort für das Taschengeld. Eine 840 Pro hat vor genau 3 Jahren auch 200€ gekostet in der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Mein lieber Scholli, 200€ für 256GB ist ja mal heftig. Das ist ja der doppelte Preis zur Konkurrenz o_O [...]

Konkurrenz ist es dann, wenn die M.2-SSDs, wie die 950 Pro, auch die genannten Techniken in sich vereint. Gibt es so ein Konkurrenzprodukt?
 
Eine Zahl hab ich schonmal: 1 TByte bei der 850 Evo M.2 kommt Anfang 2016
Edit: Auch die 950 Pro kommt dann als 1 TByte, mit 48 Layer V-Nand statt den aktuellen 32ern
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mb/s Wahn kennt keine Grenzen und einer nach dem anderen fällt drauf rein. Ich behaupte einfach mal, dass keiner von euch auch nur im Ansatz diese Geschwindigkeit auf dem Papier benötigt. SSDs profitieren hauptsächlich von den quasi nicht vorhandenen Zugriffszeiten und das macht selbst eine Intel Postville heute noch 1a.
Klar wenn man viele kleine/große Dateien täglich hin und her kopiert merkt man das sicherlich, aber sonst? Öffnet eure Taschen und lasst euch das Geld rausziehen :D
 
SoDaTierchen schrieb:
Liebe Grüße nach Korea :) Wenn mal Langeweile aufkommt, dann bitte ich darum den Satz zur TBW zu überarbeiten. Auch wenn man sich die Einheiten denken kann, ein "200 TB" statt "200" und "400 TB" statt "400 TBW" liest sich irgendwie schlüssiger :)

Habe mir auch gerade gedacht, eine SSD die gerade mal 200 Bytes Schreibvolumen sicher packt ist doch nicht zu verkaufen...oder?
 
Zurück
Oben